Seite 1 von 1

Ein Interessanter Rep. Denar

Verfasst: Do 11.11.10 00:53
von zaharij
Guten Abend,
Kann mir jemand behilflich sein mit bestimmung der Münze,habe schon acsearch.info von A-Z durchstudiert !!!
Material ist Silber

Vielen Dank

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Verfasst: Do 11.11.10 01:23
von dionysus
Hallo Zaharij!

Ein Denar des C. Vibius Varus aus dem Jahr 42 v. Chr..

Avers:
Kopf des Bacchus nach rechts.
Revers:
Panther an einem Altar empor springend, darauf Thyrsos und Maske.
Umlaufende Legende: VARVS / Im Abschnitt: C VIBIVS.
Ref.: Crawford 494/36

Ich finde übrigends 23 Stück bei acsearch (ursprünglicher Suchbegriff "Vibius Varus" und dann auf ähnliche Einträge geklickt):
http://www.acsearch.info/search.html?se ... w_mode=1#0

Liebe Grüße,
Maico

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Verfasst: Do 11.11.10 01:36
von zaharij
thank you very much,
Ich habe Republik Denar in die suchleiste eingegeben,war nicht dabei.

1000 mal Danke

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Verfasst: Do 11.11.10 12:12
von Peter43
Ein hochinteressantes Motiv auf der Rs. Kennt jemand eine Erklärung?

Mit freundlichem Gruß

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Verfasst: Do 11.11.10 13:27
von areich
Man muss eben ein bißchen clever suchen, mit "Republ* denar*" findet man sie garantiert. wenn man dann noch die klar sichtbaren buchstaben dazu nimmt, ist es eine Sache von wenigen Sekunden. "Vibiv" allein reicht auch.

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Verfasst: Do 11.11.10 14:00
von zaharij
Danke ! Unter Vibiv habe ich auch gesucht , und da ist Apollo rausgekommen .
Noch mal Danke für deine Tipps.
Hast du vielleicht Lust noch ein seltener :) Denar zu bestimmen ?Bei dem habe ich auch Kriese bekommen .

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Verfasst: Do 11.11.10 14:07
von areich
Wenn man was drauf erkennen kann gern.

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Verfasst: Fr 12.11.10 11:49
von Posa
Peter43 hat geschrieben:Ein hochinteressantes Motiv auf der Rs. Kennt jemand eine Erklärung?
Naja, das sind doch alles typische Attribute des Dionysos. Weshalb der Panther springt, düfte unter Umständen auf eine Vorlage zurückzuführen sein. Immerhin wird der Panther als Dionysos´ Reittier zumeist sehr dynamisch dargestellt. An eine konkret dargestellte Szene glaube ich ncht, dazu steckt der Stab zu unmotiviert in der Gegend herum; es dürfte sich eher um eine Kompilation handeln, wobei der Gott selbst dann als tertium comparationis gemeint ist. Die starken Größendimensionsunterschiede stützen das m.E.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0626163835

Gruß Posa

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Verfasst: Fr 12.11.10 17:42
von Peter43
Mit der zusätzlichen Maske vielleicht ein Hinweis auf die Satyrspiele?

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Verfasst: Fr 12.11.10 18:02
von emieg1
Spielst du auf die Bacchanalien an?

Das lustige Stelldichein des Panthers, der eine Panmaske anspringt, ist bemerkenswert und bisher, so weit ich weiss, nicht gedeutet. Eine wage Vermutung meinerseits ist die Anspielung auf die Bacchanalien. Bei diesem antiken Festival liessen es sich manche Teilnehmer nicht nehmen, in Tierfelle zu schlüpfen, so Euripides. Die enge Verknüpfung an Dionysos liegt auf der Hand, gerade wo ja bei den Römern Dionysos, Bacchus und Liber engt verknüpft beieinander liegen.

Man weiss über diese Münze leider sehr wenig; eine enge Verknüpfung von Dionysos mit der Sippe des Münzmeisters kann man unterstellen, mehr aber nicht.