Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

zaharij
Beiträge: 51
Registriert: Do 23.07.09 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von zaharij » Do 11.11.10 14:25

Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)
Zustand :na ja
aber denk ich mal interesant
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von emieg1 » Do 11.11.10 15:24

Seltener wohl eher nicht.

Auf der Rückseite erkenne ich eine Annona mit Fühlhorn, Modius und Ähren(?) und die Legendenfragmente COS III P P.
Das Portrait auf der Vorderseite ist ziemlich ramponiert.

Ich würde auf einen subaeraten Denar des Septimius Severus tippen.

http://www.acsearch.info/record.html?id=239316

zaharij
Beiträge: 51
Registriert: Do 23.07.09 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von zaharij » Do 11.11.10 15:39

Vielen Dank,aber Sept.Sewerus hat ne andere Nase

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von emieg1 » Do 11.11.10 15:44

Ich würde mich bei dieser Erhaltung bzw. Korrision nicht vom Portrait (ver)leiten lassen :wink:

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von klausklage » Do 11.11.10 15:53

Meine erste Assoziation war Antoninus Pius. Aber dann passt das Revers nicht - also gebe ich Rainer recht.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von justus » Do 11.11.10 15:58

@ kremer-zaharij

Das ist kein AR Denar, sondern ein "subaerater", d. h. silberplattierter, also eine antike Fälschung. Bestimmbar erscheint er mir nicht, da er 1. von ziemlich "minderer" Qualität und damit praktisch wertlos ist und 2. wie bei "Subaeraten" nicht ungewöhnlich, vermutlich von zwei nicht zusammengehörigen Stempeln stammt. 2. Jahrhundert AD. Antoninus Pius oder Marcus Aurelius ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von emieg1 » Do 11.11.10 16:10

Olaf... witzig, ich hatte auch im allerersten Moment an A.P. gedacht, aber die Idee bei näherem Hinsehen verworfen. IMHO stimmt der Stil der Buchstaben da überhaupt nicht. Ausserdem glaube ich auf dem Hinterkopf der hier vorgestellten Münze einige Septimius-typische "Löckchen" zu erkennen..

justus: mmmh, mir war eigentlich aufgefallen, dass die Mehrzahl der Subaeraten ein offizielles Vorbild von Vorder- UND Rückseite haben. Der Stil stimmt auch; sie unterscheiden sich nur durch ihr Material. Ganz anders wie bei den imitativen Fälschungen aus mehr oder weniger gutem Silber, die öfter eine hybride Stempelkopplung aufweisen. Oder nicht?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von beachcomber » Do 11.11.10 16:58

da ich auch subaerate mit nicht passenden rv's immer nach dem av bestimmen würde, bin ich klar für a. pius! :)
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von curtislclay » Do 11.11.10 17:09

Das grosse P vor der Stirn des Kaisers würde aber am besten zu SEVERVS - PIVS AVG passen, nicht?

Auch sehe ich mit nummis runde Löckchen am Hinterkopf.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von n.......s » Do 11.11.10 21:31

demnächst werden wir diese Münze dann wieder bei ebay finden- genau unter dem account, der regelmäßig die verunstalteten Bronzen alle als RRRRRRR anbietet.

zaharij
Beiträge: 51
Registriert: Do 23.07.09 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von zaharij » Do 11.11.10 21:44

RRRRRRR Findest du dass so schlimm ? nephrurus !!!! ist ja nur ein Werbespruch.
Vielen Dank für die Hilfe.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von n.......s » Do 11.11.10 21:53

zaharij hat geschrieben:RRRRRRR Findest du dass so schlimm ? nephrurus !!!! ist ja nur ein Werbespruch.
Vielen Dank für die Hilfe.
ja , ich finde das sehr schlimm! vor allem bei gewöhnlichen Münzen und noch schlimmer bei böse getoolten Stücken!
Und Du bist auch schon dadurch aufgefallen, dass Du Dir hier Münzen bestimmen lässt und dann bei ebay doch mit anderer Beschreibung einstellst. Hauptsache, die Kohle stimmt...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von n.......s » So 28.11.10 20:05

http://cgi.ebay.de/DOMITIANUS-Gold-Meda ... 535wt_1141

hier kann sich jeder selbst ein Urteil über den Verfasser dieses threads und seine ebay-Angebote machen. Vielleicht (und hoffentlich) hält sich die Hilfsbereitschaft einiger Forenmitglieder bei der Bestimmung seiner Münzen künftig in Grenzen...

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von richard55-47 » So 28.11.10 20:40

Ich weiß nicht, wie ich darauf komme, aber ich assoziiere da Ali Baba.
do ut des.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar ! Hoffentlich ganz seltener :)

Beitrag von kuddlbutschi » Mo 29.11.10 09:42

hallo,

ich finde es nicht schlimm wenn man sich münzen über das forum identifizieren lässt und dann zum verkauf anbietet,aber seltenheitsangaben sind anhaltspunkte/richtlinien für einen sammler und kein werbeslogan.das angebot des domitianus aureus ist ein eingeständnis das der verkäufer weis was er da verkauft aber es zu verschleiern versucht.erstens ist die münze weder ein medailion noch unpupliziert oder rar......der verkauf über dritte wird hier denke ich vorgespielt und wenn ich ein großes münchner auktionshaus in den mund nehme denkt jeder an lanz,gorny oder hirsch.ich selber schreibe mir seit 18 jahren auch nicht auf wo ich eine münze gekauft habe,aber ich weis von jeder meiner münze das wo und ein ungefähres wann.bei so einer münze weis ich genau wo ich sie gekauft habe.ein juwelier wird sich hüten eine sichtbare prüfstelle zu hinterlassen.über eine eventuelle echtheit müssen wir bei den aureus erst gar nicht sprechen.....und so gebe ich einen zonk für so ein irreführendes und falsches angebot.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    810 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Zwerg und 7 Gäste