Seite 1 von 1

Abgenudelter Sesterz

Verfasst: Fr 12.11.10 20:57
von nostalgie
Hallo Forum,
ich habe mir mal wieder - für ganz kleines Geld - einen Sesterz gekauft. Wenn ich die wenigen zu entziffernden Buchstabe bei wildwinds in die Suche eingebe, werde ich zu Caracalla geleitet. Mag das stimmen?
Danke

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Re: Abgenudelter Sesterz

Verfasst: Fr 12.11.10 21:11
von Julianus v. Pannonien
Denke du hast da was Provinziales ergattert, mir scheint die Schrift im Avers Griechisch.

Grüsse
Simon

Re: Abgenudelter Sesterz

Verfasst: Fr 12.11.10 21:18
von nostalgie

Re: Abgenudelter Sesterz

Verfasst: Fr 12.11.10 21:24
von Peter43
Ich stimme Simon zu. Bei einem Sesterz, und sei er noch so abgenudelt, würde ich aber schon die Angabe von Gewicht oder Größe erwarten! Sieht mir aber vom Profil nicht nach Caracalla aus. Vielleicht Marcus Aurelius?

Jochen

Re: Abgenudelter Sesterz

Verfasst: Fr 12.11.10 21:28
von nostalgie
@Peter43

19gr 30mm

Re: Abgenudelter Sesterz

Verfasst: Fr 12.11.10 22:07
von Peter43
Ich meinte, der Verkäufer hätte diese Daten angeben müssen! Die Rs. wird wohl Athene sein, n.l. thronend mit kleiner Nike in der vorgereckten Rechten, in der Linken Speer, vorne ihr Rundschild.

Jochen

Re: Abgenudelter Sesterz

Verfasst: Sa 13.11.10 00:39
von beachcomber
ist bei provinzialen immer schwer zu sagen, aber wenn's nich m. aurel ist, kann's nur noch lucius verus sein.
grüsse
frank

Re: Abgenudelter Sesterz

Verfasst: Sa 13.11.10 12:38
von n.......s
vielleicht sollte man doch lieber 2€ mehr investieren um wenigstens den Unterschied zwischen Provinzbronze und Sesterz zu erkennen? :wink: