Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von justus » Mi 17.11.10 22:40

didius hat geschrieben:... die anhand des (zugegebenermassen schlechen) Fotos erkennbare Oberflächenstruktur der Vorderseite, die Form und Innenfläche des Schrötlingsrisses, und schlussendlich auch der Stil der Rückseite in Verbindung mit dem Schreibfehler des Stempelschneiders erlauben meiner Meinung nach nur den Schluß, dass es sich um eine Bronze handelt. Vielleicht eine Zeitgenössische Fälschung!?
Tja, Pipin. Dem kann ich nur beipflichten. Vorder- und Rückseite sind zwar nur unter RIC X 1259 (Tremisses) zu finden, aber das gesamte Erscheinungsbild der Münze, die korridiert erscheinende Oberfläche auf dem Vorderseitenportrait, die Schrötlingsrisse, der rauhe Rand deuten doch eher auf härteres und unedleres Material, also eine Æ Bronze hin. Zweitens erscheint mir die Ausführung der Portraits und der Umschriften, einschließlich des Schreibfehlers doch ganz und garnicht zu einer Goldmünze zu passen.

Römische Goldmünzen sind im Allgemeinen von herausragender Qualität, was die Ausführung durch den "signator" (Stempelschneider für Legenden) und den "scalptor" (Graveur der Portraits) anbetrifft. Mir fällt da ein Zitat unseres "Trierer Altvorderen", nämlich von Carl-Friedrich Zschucke ein, der im Zusammenhang mit den Trierer Schaudenaren folgende Bemerkung machte: "Eine weitere Besonderheit dieser Teilstücke ist die oft festzustellende besondere Qualität ihrer Prägestempel, woraus man schließen kann, dass ihre Stempel nur von den besten Stempelschneidern der Münzstätten - also wahrscheinlich den Medailleuren der Goldprägung, hergestellt wurden."

Auch wenn diese Bemerkung sich auf die Münzprägung des 4. Jahrhunderts beziehen mag, so glaube ich nicht, dass dies im 5. Jahrhundert anders war. Die Ausführung, der von dir vorgestellten Münze, ist von minderer Qualität, wie es normalerweise bei Æ Bronzen der Fall ist. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich um eine leicht barbarisiert erscheinende, wenn auch vielleicht bisher unbekannte Æ4 Bronze handelt.

P.S. Hoffentlich ist Marco jetzt nicht enttäuscht. Ich hätte es ihm ja gegönnt !!!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von tilos » Do 18.11.10 12:36

Da bin ich mal gespannt, ob noch aussagekräftige Fotos kommen. Meisten versanden ja solcherart threads an diesem Punkt.
Gruß
Tilos

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von Pipin » Do 18.11.10 16:23

Also hast recht, aussagekräftige Fotos kommen nicht, nach Angabe des Finders besitzt er nur ein minderwertige Kamera, die für bessere Bilder nicht geeignet sind. Die Münze ist allerdings aus Gold, hat er Heute beim Juwelier prüfen lassen. Ob nun echt, Imitation oder Fälschung weiß ich auch nicht! Es ist mir nur ein Rätsel, dass beachkomber gleich am Anfang sage konnte (anhand ein schlechtem Bild) das es kein Gold ist, und nephrurus sich gleich an dieser Meinung angeschlossen hat.
Peters43 rechnet mir das Volumen eines Zylinder vor, obwohl er genau wissen müsste, dass eine Münze, mit Vertiefungen und Wölbungen, Risse und Unrunde, kein genauer Zylinder darstellt! Also kann man so diese Rechnung nicht gebrauchen! Außerdem hat der Finder diese Dicke von 1 mm, wohl geschätzt, glaube nicht dass er die Schieblehre dazu genommen hat!
Dabei ging es mir Ursprünglich gar nicht darum aus welchem Metall die Münze ist sondern um die Verkehrte Beschriftung.
Aber schon Damals mit der "Tres Gallia" ist gleich ein Polemik über Echtheit entstanden, obwohl sie zwischenzeitlich für sehr gutes Geld über den Tisch ging, was bei einer Fälschung nicht der Fall gewesen wäre!
Aber es gibt ja überall "Besserwisser".

MfG

Pipin

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von tilos » Do 18.11.10 16:33

Pipin hat geschrieben:...Aber schon Damals mit der "Tres Gallia" ist gleich ein Polemik über Echtheit entstanden, obwohl sie zwischenzeitlich für sehr gutes Geld über den Tisch ging, was bei einer Fälschung nicht der Fall gewesen wäre!
Aber es gibt ja überall "Besserwisser".
MfG
Pipin
Bleib mal auf dem Teppich, mein Guter! Die kritische Beurteilung schlechter Fotos ist schon berechtigt. Und wenn Du jetzt auch noch verkündest, dass es keine besseren Fotos geben wird, naja, da denk ich mir auch meinen Teil. Wenn Dein Kumpel immer so wertvolle und für sehr gutes Geld verkaufte Raritäten aus dem Boden buddelt, sollte er längst eine bessere Kamera besitzen. Meinst Du nicht auch?
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von beachcomber » Do 18.11.10 17:03

ich würd' auch sagen, bleib mal cool! :)
der tip mit der besseren kamera ist ja wohl berechtigt ( wobei schon digital-kameras für 100 € anständige bilder hinbekommen, und dafür muss ich keine 'tres gallia' gut verkaufen, oder? :wink: )
es spricht überhaupt nix dagegen die funde deines kumpels hier vorzustellen, aber korrekte bilder würden schon viele zweifel ausschliessen!
im übrigen sehe ich nicht, dass ich gleich behauptet hätte es handele sich nicht um gold. ich hab's bezweifelt, und weiter hinten auch erklärt warum. :wink:
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von emieg1 » Do 18.11.10 17:17

Pipin hat geschrieben: ...obwohl sie zwischenzeitlich für sehr gutes Geld über den Tisch ging, was bei einer Fälschung nicht der Fall gewesen wäre!
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von beachcomber » Do 18.11.10 17:32

nummis durensis hat geschrieben:
Pipin hat geschrieben: ...obwohl sie zwischenzeitlich für sehr gutes Geld über den Tisch ging, was bei einer Fälschung nicht der Fall gewesen wäre!
[ externes Bild ]
wieso bekommst du einen lachanfall? die ist allerdings für gutes geld bei einem renommierten auktionshaus versteigert worden! :)
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von emieg1 » Do 18.11.10 17:54

beachcomber hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:
Pipin hat geschrieben: ...obwohl sie zwischenzeitlich für sehr gutes Geld über den Tisch ging, was bei einer Fälschung nicht der Fall gewesen wäre!
[ externes Bild ]
wieso bekommst du einen lachanfall? die ist allerdings für gutes geld bei einem renommierten auktionshaus versteigert worden! :)
grüsse
frank
Ich meinte auch nicht diese Münze, sondern die Aussage, dass Fälschungen nicht für gutes Geld über den Tisch gehen :)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von emieg1 » So 21.11.10 10:22

Ach nee, anscheinend geht es doch mit besseren Fotos...

http://cgi.ebay.fr/tremissis-dhonorius- ... 3cb2af3b3a

Benutzeravatar
araich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20.11.10 22:12
Wohnort: United States
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von araich » So 21.11.10 22:35

Aha,was habt ihr denn hier schon wieder aufgedeckt...as grenzt ja an gaunerei!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von antoninus1 » Mo 22.11.10 10:57

Mit araich haben wir anscheinend die nächste Erscheinungsform des Trolls.

Seeehr raffiniert, sich mit der Namensgebung an areich anzulehnen.
Leider reicht´s nicht einmal zu korrekter Rechtschreibung, so dass man gleich auffällt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Peter43 » Mo 22.11.10 12:17

Ein zweites areich ist im Forum nicht erlaubt!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von antoninus1 » Mo 22.11.10 12:38

Eben, darum nennt er sich araich.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von areich » Mo 22.11.10 12:39

Für zwei wär das Forum (und vielleicht die Welt?) zu klein.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Hilfe

Beitrag von antoninus1 » Mo 22.11.10 12:55

Es kann nur einen geben! (ex Highlander)
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste