Touristenfälschungen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Touristenfälschungen?

Beitrag von Peter43 » Mo 29.11.10 22:29

Zum Geburtstag hat mir jemand diese Münzen mitgebracht, die er vor 15 Jahren in Ägypten in einem Münzgeschäft gekauft hatte. Ich halte sie für Touristenfälschungen und brauche dafür eine Bestätigung:

Nr.1
AE, 31.36mm, 10.24g
Av.: Büste, drapiert, n.r.
Rv.: Esel n.l. stehend

Nr.2
AE, 31.16mm, 6.42g
Av.: belorbeerter Kopf n.l.
Rv.: Kaiser(?) in Biga n.r.
im Abschnitt TR POT COS II
Ich glaube, diesen Typ hatten wir hier schon einmal.

Nr.3
AE, 32.15mm, 10.05g
Av.: AVT KAIC T OLI - ADRIANOC CEB
belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: Achtsäuliger Tempel mit zweistufiger Basis und dekoriertem Pediment
im li und re Feld CI - NON
im Abschnitt B(?) CIOVNIAC, darunter Blitzbündel
Dieser Typ kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

Irgendjemand der diese Münzen kennt?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Touristen_#1.jpg
Touristen_#2.jpg
Touristen_#3.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Touristenfälschungen?

Beitrag von quisquam » Mo 29.11.10 22:46

Nr. 2 ist Agrippa, Legende M AGRIPPA L F COS III. Lustig die nochmalige Konsulatsangabe auf der Rückseite, diesmal II. Diesen (Phantasie-) Typ kannte ich noch nicht. Der Lenker der Quadriga? (ich glaube 4 Pferdeköpfe zu sehen) hat eine sehr gebückte Haltung, so dass es wohl nicht der Kaiser, sondern eher ein Rennfahrer sein soll, wie mir scheint.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Touristenfälschungen?

Beitrag von areich » Mo 29.11.10 23:00

Nummer 2 und drei haben ja auch diese typischen Oberflächen. Der Esel ist irgendwie ganz niedlich, den würde ich persönlich als Kuriosität aufheben. Die anderen beiden nur, wenn mir am Schenkenden was liegt, die 'Münzen' selbst sind gräßlich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 31 Gäste