Echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Echt?

Beitrag von Peter43 » Mi 01.12.10 18:58

Dieser As lag zusammen mit den Touristenfälschungen und hat auch dieselbe körnige Oberfläche. Deshalb bin ich mir bei der Echtheit nicht sicher.

Hadrian, 117-138
AE - As, 12.79g, 25.42mm
Av.: HADRIANVS - AVG COS III PP
Büste, drapiert, belorbeert, n.r.
Rv.: FELICITAS AVG
Felicitas mit Caduceus und Zweig n.l. stehend
im li und re Feld S - C
Ref.: RIC II, 803; C.621; BMCR 1500 var. (anderes Brustbild)

Irgendeine Meinung dazu?

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
Hadrian_803.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt?

Beitrag von MvdG » Mi 01.12.10 19:18

Ich hab nicht so viel Erfahrung, aber aufgrund der Oberfläche würde ich es für eine Gussformfälschung halten.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Echt?

Beitrag von klausklage » Mi 01.12.10 19:19

Sieht für mich erstmal ok aus. Für eine moderne Fälschung wäre mir die Verwitterung zu authentisch, da hat der Zahn der Zeit lange drauf rumgekaut.
Olaf
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Echt?

Beitrag von emieg1 » Mi 01.12.10 19:21

Zwar leider korridiert, aber zu scharf ausgeprägt für einen Guss. Der Stil stimmt meiner Meinung nach auch.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt?

Beitrag von Peter43 » Mi 01.12.10 20:26

Danke.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Echt?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 01.12.10 21:09

Ich halte die Münze ebenfalls für authentisch. Diese kleinen Krater im Metall sprechen für einen Bodenfund.

Gruß
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt?

Beitrag von MvdG » Mi 01.12.10 23:06

Aber könnten die kleinen Krater nicht gerade auf eine Gussformfälschung hinweisen? Ich hab hab eine zeitgenössische Gussformfälschung eines Talers, die ebenfalls viele kleine Krater aufweist, was von der Herstellung kommt.

Die Münze muss ja nicht heute nachgemacht worden sein. Vor 200 Jahren gab es auch Sammler von antiken Münzen, Goethe zum Beispiel, da wird es bestimmt auch einen Markt für Fälschungen gegeben haben.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Echt?

Beitrag von quisquam » Do 02.12.10 05:57

Im Prinzip sehen Gusslunker schon anders aus als Korrosion und eindeutige Gusslunker sehe ich hier nicht. Speziell bei Bronzen habe ich aber auch des öfteren meine Schwierigkeiten. So auch hier.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt?

Beitrag von Arminius » Do 02.12.10 19:21

Sehe ich recht, ein Dupondius (aus Messing / Aurichalcum)?

Etwas ungewöhnlich im Portrait - aber sonst nichts Verdächtiges zu entdecken.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt?

Beitrag von helcaraxe » Do 02.12.10 20:45

Das ist wieder so ein Fall, wo man von Bild her allein nicht hundertprozentig sicher sein kann. Auf jeden Fall hat sie mal längere Zeit im Boden gelegen, was aber eine Gussfälschung nicht ausschließt. Wie schaut denn der Rand aus? Kannst Du da Bilder einstellen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cmetzner, plutoanna66 und 13 Gäste