Majorianus ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 205
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Majorianus ?

Beitrag von Ariminum » Do 02.12.10 12:10

Hallo
Bitte nochmals um Eure geschätzte Unterstützung.
Habe die Gelegenheit beiliegende Münze AE4, die als Majorianus - Victoria AVGG - MD angeboten wurde, zu beziehen.
Kann man dazu überhaupt noch etwas sagen?
Spuren der Münzstätte Mailand sind wohl noch zu erkennen (abgeschnittenes M). Das Portät erscheint mir jedoch nicht passend.
Handelt es sich vielleicht um einen Valentinian III.?

Vielen Dank
Silvio
Dateianhänge
MajorianusR.jpg
MajorianusD.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Majorianus ?

Beitrag von Posa » Fr 03.12.10 12:27

Hallo Arminium,

diese Münze kann ab Arcadius/Honorius so ziemlich jedem Kaiser zugeschrieben werden, zudem ist sie in einem jämmerlichen Zustand und, wenn es dumm läuft, voller Bronzepest. Ob das ein M ist kann dir auch niemand sagen. Das ist eine der üblichen Maschen bei undefinierbaren Spätrömern: Man behauptet, es sei ein seltener Kaiser und verlangt eine Menge Geld dafür. Diese Menge Geld sind die Münzen aber nur wert, wenn ihr Zustand stimmt und sie zweifelsfrei zugeschrieben werden können.

Beides trifft hier leider nicht zu!

Gruß Posa

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Majorianus ?

Beitrag von didius » Fr 03.12.10 17:51

Hi,

ich kann Posa nur zustimmen. Ich hab das Stück auch gesehen, aber mir war's das Geld definitiv nicht wert:

http://www.deamoneta.com/auctions/view/25/2234

Grüße
didius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Numis-Student und 25 Gäste