Weihnachten naht!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von emieg1 » So 26.12.10 22:43

Numis-Student hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben: So, der Braten war auch so klasse, sehr zart und hat allen Gästen sehr geschmeckt :D
Ich glaube, Oma war sehr zufrieden, dass ich ihre Tradition weitergeführt habe ;)
Ja, so muss es sein :)

Die Reste meines Sauerbratens gibts dann diese Woche als "patatje zuurvlees", also mit ordinären Pommes :mrgreen:

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von Stefan S » So 26.12.10 22:49

Seit wievielen Jahren machts du eigentlich schon den Sauerbraten zu Weihnachten Rainer?
,,Ay caramba,,

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von emieg1 » So 26.12.10 23:00

Das weiss ich nicht mehr. Es gibt auch nicht jedes Weihnachten Sauerbraten, je nach Lust und Laune kann das Festmahl auch mal italienisch oder thailändisch ausfallen. :)

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von Mario17 » So 26.12.10 23:00

Sauerbraten ist auch sehr gut. Gabs eigentlich auch immer bei Oma, die ihn aber dieses Jahr durch eine Ente ersetzt hat ;)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.12.10 01:08

Wie gesagt, wir haben den Sauerbraten nur einmal pro Jahr, nur zu Weihnachten, am 2. Feiertag als Mittagessen. Seit 1974 in ununterbrochener Tradition :)
Und jetzt muss man wieder ein ganzes Jahr warten :(

Rainer, bei dir bleiben RESTE ??? :D
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von emieg1 » Mo 27.12.10 01:20

Numis-Student hat geschrieben:
Rainer, bei dir bleiben RESTE ??? :D
Ja zum Glück... die Reste über knusprige Pommes genossen sind noch besser als die Kombi mit den üblichen Klössen :mrgreen:

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von Mithras » Mo 27.12.10 13:56

Numis-Student hat geschrieben:Wie gesagt, wir haben den Sauerbraten nur einmal pro Jahr, nur zu Weihnachten, am 2. Feiertag als Mittagessen. Seit 1974 in ununterbrochener Tradition :)
....
oha - ist der Sauerbraten zum Fest dann vielleicht eine spezielle Wiener Tradition?
Ich kenne und genieße ihn nun auch schon seit ich mich entsinnen kann jedes Jahr an Weihnachten und bin nun jener, der ihn für die Familie nach altem Rezept zubereitet - mit einem speziellen Rezept mit saurer Sahne/Schmand - welches wohl mein Großvater in die Familie eingebracht hat (der auch aus Wien kam).

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.12.10 22:56

Also meine Familie kommt (vor der Vertreibung 1945 bzw. seit etwa 1920) ursprünglich aus Schlesien und Ostpreussen, ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen, wo ein Großteil meiner Familie seitdem lebt, und ich bin nur wegen dem Studium nach Wien gezogen.
Unser Sauerbraten ist demnach auch ein Rheinischer ;) (mit leichten Abweichungen...)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von Stefan S » Di 28.12.10 23:54

Meine Tante war heute zu Besuch und bei ihr gab's zu Weihnachten einen sogenannten BAUERNSCHMAUS! :mrgreen:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von Peter43 » Mi 29.12.10 00:11

Hier ist unser Weihnachtsessen:

Schwarzsauer
auch 'Gänseklein' genannt. Ich komme aus Ostpreußen und dies ist ein typisches Weihnachtsessen von dort. Im Prinzip war es so, daß die Herrschaften den Gänsebraten aßen, das Gesinde eben das Gänseklein. Aber wie viele wissen, entstanden gerade daraus viele Delikatessen!

Es beginnt damit, daß man beim Schlachten einer Gans das Blut in Essig auffängt, damit es nicht gerinnt. Anschließend wird die Gans gerupft, geflämmt und ausgenommen.
Dann wird der Gänsedarm der Länge nach aufgeschnitten und gut gespült.
Die Gänsefüße werden abgeschnitten, die Nägel mit einer Zange abgekniffen und dann von den abgebrühten Füßen die Hornhaut abgezogen.
Auf diese Füße werden Gänseherzen und halbierte Mägen gespießt und mit dem vorher gesäuberten Darm umwickelt. Diese sog. 'Wickelfüße' werden in einer speziellen Brühe gekocht.
Dann wird aus dem aufgefangenen Blut und Backpflaumen eine Suppe gekocht, die mit Majoran und Salz gewürzt wird.
Es gibt Salzkartoffeln, die man beim Essen in die Suppe tun kann. Dazu werden die Wickelfüße gereicht, die man mit der Hand ißt wie etwa Eis am Stiel. Pro Person gibt es etwa zwei Wickelfüße.

Saugut! Das gehört bei uns zu Heiligabend. Die Gans gibt es dann Weihnachten!

Noch eine Anmerkung: Aus der Gänsegurgel wurde eine Art Spielzeug gemacht. Mit einem Stein darin wurde daraus eine Klapper gebogen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von Stefan S » Mi 29.12.10 00:19

Peter43 hat geschrieben:
Es beginnt damit, daß man beim Schlachten einer Gans das Blut in Essig auffängt, damit es nicht gerinnt. Anschließend wird die Gans gerupft, geflämmt und ausgenommen.
Dann wird der Gänsedarm der Länge nach aufgeschnitten und gut gespült.
Die Gänsefüße werden abgeschnitten, die Nägel mit einer Zange abgekniffen und dann von den abgebrühten Füßen die Hornhaut abgezogen.
Auf diese Füße werden Gänseherzen und halbierte Mägen gespießt und mit dem vorher gesäuberten Darm umwickelt. Diese sog. 'Wickelfüße' werden in einer speziellen Brühe gekocht.
Hört sich irgendwie schaurig an! :lol:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von cepasaccus » Mi 29.12.10 00:38

Peter43, ich glaube ich passe. Da bleib ich lieber bei meinem Blumenkohl-Karotten-Auflauf mit Kartoffeln.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von Stefan S » Mi 29.12.10 14:08

Weil's grad so gut dazu passt!

Das schlimmste Weihnachtsessen bei uns war 2005, da gab's nämlich gekochte Schweinefüße mit Kartoffel = [ externes Bild ]

Ich hab den Geschmack heute noch im Mund! :cry:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von aquensis » Sa 24.12.11 10:01

Hallo,

ich wünsche Euch und Euren Familien, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und münzreiches Jahr 2012 !

Franz

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Weihnachten naht!!

Beitrag von raeticus » Sa 24.12.11 12:42

Wir Arier, wir Arier, werden alle Vegetarier...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste