Geburtstagsdenar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Geburtstagsdenar

Beitrag von Peter43 » Sa 04.12.10 13:57

Hallo!

Hier möchte ich noch meinen Geburtstagsdenar vorstellen.

Septimius Severus, 193-211
AR - Denar, 3.53g, 18.0mm, 180°
Rom, 200/01
Av.: SEVERVS AVG - PART MAX
belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: RESTITVTOR - VRBIS
Kaiser in Militärkleidung und in Stiefeln, n.l. stehend, stützt sich mit der erhobenen Linken auf umgekehrten Speer und opfert mit der ausgestreckten
Rechten von Patera über brennendem Tripod
Ref.: RIC IV/1, 167a; C. 599; BMCR 203, pl. 32, 2
SS+, kleiner Schrötlingsriß bei 4Uhr, eindrucksvolles Portrait!

Den Titel PARTHICUS MAXIMUS erhielt Severus im Januar 198 nach dem 2. Parthischen Krieg, dessen Sieg (Victoria Parthica) am 28. Januar 198 in Rom gefeiert wurde.
RESTITVTOR VRBIS ist ein bekanntes Motiv. Für Severus allerdings bedeutete Restitutio, die Dinge in die Ordnung zu bringen, in die sie seiner Meinung nach gehörten, nicht einfach in die, in der sie vorher waren. So ist es im wörtlichen Sinne eigentlich keine Re-stitutio! Aber Severus war niemals ein konservativer Charakter (BMCR V, p.cxli).

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
sept_severus_167a.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geburtstagsdenar

Beitrag von emieg1 » Sa 04.12.10 18:09

Wahrlich ein starkes Portrait, gratuliere!

Ich habe mich heute nachmittag in die letzte Severus-Biografie eingelesen; eine sehr interessante Persönlichkeit war er :)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Geburtstagsdenar

Beitrag von beachcomber » Sa 04.12.10 18:14

wirklich ein starkes stück! selber ausgesucht, oder hast du schenkende mit soviel sachverstand? :)
grüsse
frank

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Geburtstagsdenar

Beitrag von alexander20 » Sa 04.12.10 18:21

Hallo nummis durensis,

hast Du denn den Hasebroek zu Sepimius Severus, den auch Curisclay so empfiehlt?

Ich kann das Werk nur auch nur allen Severer (und Septimius Severus Sammlern empfehlen).

alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geburtstagsdenar

Beitrag von emieg1 » Sa 04.12.10 18:38

Hallo Alex,

ich habe gerade den Spielvogel vor mir, die aktuelle deutschsprachige SeptSev-Biografie von 2006, und bin bis zum Jahre 193 vorgedrungen. Ich möchte sagen, dass es ein Werk für den wirklich geschichtlich Interessierten ist; ein gewisses Grundwissen (lateinische Begriffe) wird vorausgesetzt. Lobenswert sind die zahlreichen Anmerkungen der Quellen (Dio, Herodian, Historia Augusta usw.).

Den Hasebroek werde ich mir aber auch noch reinziehen...

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geburtstagsdenar

Beitrag von quisquam » Sa 04.12.10 18:41

Wenn man es etwas knapper mag kann ich die beiden Artikel der "Kleinen numismatischen Kaisergeschichte" zu Septimius von Ursula kampmann in der Münzen & Sammeln, Ausgaben Feb. und Mai 2010 sehr empfehlen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geburtstagsdenar

Beitrag von Peter43 » Sa 04.12.10 18:51

Natürlich selbst ausgesucht! :wink: Mußten dann dafür €149 locker machen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geburtstagsdenar

Beitrag von Uncia » Sa 04.12.10 23:29

Ein fantastisches Stück! Meine herzlichsten Glückwünsche, Jochen.
Die Fotos hab ich gleich für meine "Lieblingsmünzen-Bildersammlung" abgespeichert :)

Septimius Severus ist mein "Lieblingskaiser", da er mich gewissermaßen zum "Römersammeln" gebracht hat. Deshalb müsste ich mir eigentlich auch mal so ein Prachtexemplar schenken lassen...nur wer schenkt es mir? :wink:

Viele Grüße
Uncia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rollentöter und 15 Gäste