Was haltet Ihr hiervon ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von emieg1 » Mi 08.12.10 17:12

Ich bin bekanntlich bekennender Nichtlateiner und pflege bei einem endgültig abgehakten thread gerne die Worte ein:

"Und am Ende kackt die Ente."

wobei mich ohne (Enten)schei.. jetzt einmal die lateinische Übersetzung interessieren täte...

PS. Und zickt euch hier nicht so an, dramaqueens! :lol:

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von Stefan S » Mi 08.12.10 17:33

LOL
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 08.12.10 18:24

nummis durensis hat geschrieben:Ich bin bekanntlich bekennender Nichtlateiner und pflege bei einem endgültig abgehakten thread gerne die Worte ein:

"Und am Ende kackt die Ente."

wobei mich ohne (Enten)schei.. jetzt einmal die lateinische Übersetzung interessieren täte...

PS. Und zickt euch hier nicht so an, dramaqueens! :lol:
Ich hatte zwar nicht lange latein in der Schule, aber ich würde sagen dass es in dem Fall wie folgt lauten müsste: "In finis anas caco". :mrgreen:

Gruß,
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von chinamul » Mi 08.12.10 19:08

kc hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Ich glaube, es geht darum, daß Justus richtig geraten hat.
vielleicht möchte er auf latein gelobt werden?
IVSTVM LAUDE AFFICEO. :wink:

Es sollte auch gehen:

TIBI LAVDO, IVSTO!
Beide lateinischen Lobsprüche sind leider sprachlich fehlerhaft:
Richtig: Iustum laude afficio.
Und: Te laudo, Iuste.
Andere Möglichkeit: Censeo Iustum esse laudandum. (mit a.c.i. konstruiert wie das berühmte ceterum censeo Carthaginem esse delendam). delendam bzw. laudandum sind hierbei Gerundiva.
Und den geistreichen Spruch mit der Ente würde ich so übersetzen: Postremo anas cacat.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von kc » Mi 08.12.10 19:32

Oh je, selbst bei so einfachen Sätzen einige Fehler. Aber klar, es muss "TE" sein, weil Ablativ und "AFFICIO" wegen des Wortstammes "AFFICI". :)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von emieg1 » Mi 08.12.10 19:49

Auf der Suche nach der Zeit:

Lehrer: "Du hättest nicht geboren werden sollen."

Schüler: "Präservativ defekt."

Jaja... :wink:

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von Stefan S » Mi 08.12.10 20:01

Seht es ein Männer Latein ist einfach nichts für uns Deutsche :D
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von justus » Mi 08.12.10 20:05

Es ist eine Eigenart dieses Forums, dass, wer gerade Langeweile hat hinterfragt, was ein anderer mit diesem und jenem gemeint haben könnte. Manchmal führt das zu einem Ergebnis, manchmal auch nicht. Das letztere scheint mir hier der Fall zu sein. Lediglich Rainer hat es, in seiner trefflichen Art, exakt auf den Punkt gebracht.
Mein „Résumé“ kann mit folgenden Worten, die, wenn ich mich richtig erinnere, Ciceros „Orationes in Catilinam“ (nhd. Reden gegen Catilina) entstammen *, umschrieben werden: „Difficile est satiram non scribere.“ (nhd. Es ist schwierig, keine Satire darüber zu schreiben). :lol: :lol: :lol:

* Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von n.......s » Mi 08.12.10 20:08

justusmagnus hat geschrieben:Es ist eine Eigenart dieses Forums, dass, wer gerade Langeweile hat hinterfragt, was ein anderer mit diesem und jenem gemeint haben könnte. Manchmal führt das zu einem Ergebnis, manchmal auch nicht. Das letztere scheint mir hier der Fall zu sein. Lediglich Rainer hat es, in seiner trefflichen Art, exakt auf den Punkt gebracht.
Mein „Résumé“ kann mit folgenden Worten, die, wenn ich mich richtig erinnere, Ciceros „Orationes in Catilinam“ (nhd. Reden gegen Catilina) entstammen *, umschrieben werden: „Difficile est satiram non scribere.“ (nhd. Es ist schwierig, keine Satire darüber zu schreiben). :lol: :lol: :lol:

* Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
wenn Du Dich missverstanden fühlst, solltest Du Deine deutschen Mitleser künftig vielleicht einfach in ihrer Landessprache ansprechen?

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von Stefan S » Mi 08.12.10 20:19

nephrurus sagt seine Meinungen immer so direkt, dass find ich immer wieder so toll :D :D
Zuletzt geändert von Stefan S am Mi 08.12.10 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von justus » Mi 08.12.10 20:20

Wohl war, nephrurus. Womit ich aber jetzt nicht das "mißverstanden" meine, sondern das mit der "deutschen Landessprache". Aber ... es gibt einfach Dinge, die klingen in unserer neuhochdeutschen "Kunstsprache" zu direkt. Mit lateinischen Sprichwörtern und nicht zu vergessen unseren landsmannschaftlichen Dialekten kann man vieles besser zum Ausdruck bringen. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von quisquam » Mi 08.12.10 20:40

Wobei ich mich immer noch frage, was Du mit obigem lateinischen Spruch im Bezug auf die Diskussion zum Ausdruck bringen wolltest. Ich habe nicht aus Langeweile nachgefragt, sondern es hat mich tatsächlich interessiert.

Mit lateinischen Sprüchen kann man nicht nur Sachen auf den Punkt bringen, sondern auch verwirren.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von emieg1 » Mi 08.12.10 20:54

justusmagnus hat geschrieben:Wohl war, nephrurus. Womit ich aber jetzt nicht das "mißverstanden" meine, sondern das mit der "deutschen Landessprache". Aber ... es gibt einfach Dinge, die klingen in unserer neuhochdeutschen "Kunstsprache" zu direkt. Mit lateinischen Sprichwörtern und nicht zu vergessen unseren landsmannschaftlichen Dialekten kann man vieles besser zum Ausdruck bringen. :wink:
Nu ja, wenn ich mit landsmannschaftlichen Dialekten, in meinem Fall eine Vermischung des Aachener Kauderwelchs mit der hochkölschen Amtssprache, hantiere, kann ich vieles besser zum Ausdruck bringen. Ein Jammer nur, dass es nur wenige verstehen.

Es gibt keine "neuhochdeutsche Kunstsprache"! Es gibt vielleicht eine einheitliche deutsche Sprache, die ein jeder in der Schule gelernt hat und die man voraussetzen kann. Alles darüber hinaus - so sehr die lateinischen Phrasen auch manchmal treffen mögen, ist für viele unverständlich.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von Iulia » Mi 08.12.10 21:03

Sorry, justusmagnus, aber "difficile est satiram non scribere", "es ist schwer, hier keine Satire zu schreiben" stammt von Juvenal, Satiren I, 30.
Gruß, Iulia

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von justus » Mi 08.12.10 21:20

Iulia hat geschrieben:Sorry, justusmagnus, aber "difficile est satiram non scribere", "es ist schwer, hier keine Satire zu schreiben" stammt von Juvenal, Satiren I, 30.
Gruß, Iulia
Danke für die Information, Julia. Wie ich ja schon anmerkte, war ich mir nicht ganz sicher.

@Rainer
Das "Neuhochdeutsch" ist schon ein Kunstsprache, d. h. keine gewachsene Sprache, wie z. B. die ober- und niederdeutschen Dialekte. Sie wurde aus der sog. "Sächsischen Kanzleisprache" (auch Meißner Kanzleideutsch) entwickelt und fand durch Martin Luthers deutschsprachige Bibelübersetzung zum ersten Mal reichsweite Bedeutung. Ähnliches gilt, wenn auch nur für einen sehr eng begrenzten Personenkreis, auch für das "Mittelhochdeutsche", einer Kunstsprache, die es im Hochmittelalter fahrenden Minnesängern, wie Hartmann von Aue, Reinmar dem Alten (von Hagenau) oder Walther von der Vogelweide ermöglichten, ihr täglich Brot an allen Herrschaftssitzen im gesamten "Heiligen Römischen Reich deutscher Nation" zu verdienen.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chs ... leisprache
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 26 Gäste