Was haltet Ihr hiervon ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von Notker » Do 09.12.10 21:33

Na ja... mein Gefallen an dem Stück ist natürlich stark davon abhängig wie hoch dieser "Mindestpreis" ist. :)

Ich finde grundsätzlich hat auch ein entpatiniertes Stück in ansprechender Erhaltung seine Daseinsberechtigung.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20643
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9208 Mal
Danksagung erhalten: 3746 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.12.10 00:47

Eine Daseinsberechtigung hat sicher jede Münze, aber bei mir würde ein solches Stück mit Verkrustungen auf dem "Austausch"-Tablett warten, bis ein schöneres kommt, und ohne Verkrustungen müsste es wohl dort solange warten, bis es zumindest etwas nachgedunkelt ist... ;)
Daher würde ich einen solchen Sesterz, wenn überhaupt, höchstens für 10 oder 15 Euro kaufen (und dann wohl auch nur, wenn sonst nichts anderes angeboten wird.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von Claudius » Fr 10.12.10 09:23

Jetzt muss ich aber doch mal blöd fragen: Wie bekommt man die Patina so sauber weg, ( ausser mit Elektrolyse ) aber die Verkrustungen bleiben erhalten ? Bei den bekannten radikalen Reinigungsarten müssten doch statt der Verkrustungen Korrosionsflecken oder zumindest Verfärbungen übrig bleiben ?

Gruss

Claudius

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von emieg1 » Fr 10.12.10 10:42

Claudius hat geschrieben:Jetzt muss ich aber doch mal blöd fragen: Wie bekommt man die Patina so sauber weg, ( ausser mit Elektrolyse ) aber die Verkrustungen bleiben erhalten ? Bei den bekannten radikalen Reinigungsarten müssten doch statt der Verkrustungen Korrosionsflecken oder zumindest Verfärbungen übrig bleiben ?

Gruss

Claudius
Selbst bei der radikalen Reinigung in der Salzsäure bleiben oft hartnäckige Verkrustungen übrig. Und aus diesen blüht dann wieder schneller das Kupfer hervor, als die Münze nachdunkeln kann :wink:

Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von Notker » Fr 10.12.10 11:27

Da mittlerweile das Gebot bei über 50$ steht und der Mindestpreis immer noch nicht erreicht ist, denke ich, dass die Preisvorstellung des Händlers nicht mit meiner vereinbar ist. :roll:

Für mich hat sich die Sache damit erledigt. Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von chinamul » Fr 10.12.10 13:40

Peter43 hat geschrieben:Zum 'Postremo anas cacat': Diese Übersetzung halte ich nicht für richtig und auch nicht für gut. 'Postremo' ist nämlich üblicherweise zeitlich gemeint. 'Am Ende kackt die Ende' aber hat den feinen Doppelsinn, daß es primär örtlich gemeint ist, also wörtlich 'am Ende der Ente, also hinten', weil sich eben das Ausscheidungsorgan der Ente wie bei allen Wirbeltieren am Körperende befindet, und dann erst im übertragenen Sinn zeitlich in der Bedeutung von 'am Ende der Aktion'. Von diesem Doppelsinn lebt der ganze Spruch, und der geht bei der Übersetzung durch 'postremo' völlig verloren. Bei der Übersetzung von 'Am Ende' muß also nach einem Adverb gesucht werden, daß sowohl eine lokale - und das möglichst primär - als auch eine temporale Bedeutung hat.
Nach längerem Suchen habe ich mich entschieden für "In fine anas cacat!". "in fine" bedeutet sowohl räumlich als auch zeitlich "am Ende, am Schluß" und kommt damit der deutschen Bedeutung sehr nahe.
Ich muß zugeben, daß ich die mir bis dato unbekannte Redensart so aufgefaßt habe, daß nach Lösung anstehender Probleme die Ente sich "endlich (entlich :) )" erleichtern kann. Daß das üblicherweise durch das Hintertürchen erledigt wird, versteht sich dabei von selbst. Die lokal aufgefaßte Lesart "aus dem hinteren Ende", die natürlich auch einen Sinn ergibt, hatte ich dabei überhaupt nicht auf dem Schirm.
Was mir indessen praktisch nicht möglich erscheint, ist eine adäquate Übersetzung des angesprochenen Doppelaspektes ins Lateinische.
Das lateinische finis taugt in diesem Zusammenhang nun allerdings überhaupt nicht. Wenn es denn lokal aufgefaßt werden soll, dann bedeutet es ein Ende, das etwas begrenzt (im Sinne eines non plus ultra). Das lateinische fines (Plural von finis) bedeutet Gebiet, eben weil es durch Grenzen "definiert" wird. Und wenn ich einen Begriff definiere, dann grenze ich ihn ein gegenüber allem, was er nicht bedeutet. Das Wort fin am Ende französischer Filme, das apodiktische Roma locuta causa finita oder die letzten Worte des Tonio im Bajazzo "La commedia è finita", bei allen handelt es sich um die temporale Bedeutung "es ist vorbei".
Es bleibt mir nun nur noch der Versuch einer Übersetzung auch des lokalen Aspektes der Redensart (die Ente kackt hinten), und da lautet mein Vorschlag: "Anas cacat ex posteriore (parte)."
Übrigens erinnert mich diese ganze Diskussion in ihrer philologischen Bemühtheit sehr an die Persiflage der Besprechung eines an Banalität ebenfalls kaum zu übertreffenden Satzes, bei der der Kabarettist Thomas Freitag als Marcel Reich-Ranitzki mit großem analytischem Aufwand das bekannte "Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen" seziert (s. Link!).
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=8ZGKxzAto6c

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von emieg1 » Fr 10.12.10 14:03

Mannomann, ist der Freitag köstlich... eine Sternstunde des Humors, die ich noch nicht kannte, vielen Dank für den link.

Dass die Ente sich am Ende dann endgültig/entgültig erleichtert hat für mich auch noch den hintergründigen Sinn, dass am Ende alles gut wird und das alles vorhergehende scheinbar banal einhergeht, wenn am Ende eh' nur die Ente kackt :wink:

"No, pagliaccio non son" ...mein Lieblingsstück aus dem Bajazzo:

http://www.youtube.com/watch?v=sUe2OnXI ... re=related

Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von Notker » So 09.01.11 22:43

Wieder eine Einschätzungsfrage von mir:

Die Auktion ist zwar schon gelaufen und ich war nicht erfolgreich, aber ich werde die Frage nicht los, ob ich nicht doch etwas mehr hätte bieten sollen?
Die Münze ist selten und das lässt mich auf Ebay immer etwas übervorsichtig werden. Der Händler ist nicht in der Fake seller Liste und die Münze konnte ich in der Fälschungs-Datenbank von Forum Ancient Coins auch nicht finden.

Was haltet ihr davon? Echt/falsch? Günstig oder schon zu teuer?

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von kc » So 09.01.11 23:16

Ich vermute schon, dass sie echt, in der Erhaltung aber nicht der Schnapp des Jahres ist. :) Preislich wäre ich keineswegs höher gegangen.

Grüße

kc

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20643
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9208 Mal
Danksagung erhalten: 3746 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von Numis-Student » So 09.01.11 23:19

Hallo,
nichts zur Seltenheit, aber mir persönlich würde eine solche Münze zu dem Preis nicht gefallen. Dann lieber etwas sparen, und ein hübscheres Stück erwerben. Ausserdem habe ich ein "komisches" Gefühl bezüglich der Echtheit, was aber auch an den Bildern etc liegen kann. Vielleicht kann einer der Bronzen-Experten mehr dazu sagen...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von PeterI » So 23.01.11 20:40

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Darf ich eure Meinung zu diesem Stück erfragen. In der Fakedatenbank habe ich nichts gefunden, trotzdem habe ich ein unsicheres Gefühl was die Echtheit angeht.
Ist euch der Verkäufer schon mal aufgefallen... die Bieterliste ist nicht öffentlich.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von kc » So 23.01.11 20:44

Hi Peter,

die hatte ich auch beobachtet und wollte zuerst noch bieten, aber ich hatte dann doch ein ungutes Gefühl.

Grüße

kc

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von beachcomber » So 23.01.11 21:58

die patina ist sicher nicht original, aber sonst denke ich ist das stück wohl ok.
grüsse
frank

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr hiervon ?

Beitrag von PeterI » So 23.01.11 22:48

Vielen Dank,
geboten habe ich aber wie KC auch nicht, weil zu unsicher und zu teuer für mein Budget.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LordLindsey und 31 Gäste