Münzfragment

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Münzfragment

Beitrag von Fortuna » So 05.12.10 15:40

Hallo!

Bin am rätseln welcher Kaiser auf diesem Münzfragment abgebildet ist.

Gruß Fortuna
P1080994.JPG
P1080996.JPG
Zuletzt geändert von Fortuna am So 05.12.10 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzfragment

Beitrag von helcaraxe » So 05.12.10 15:50

Sieht nach Gordianus III. aus.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von hjk » So 05.12.10 16:20

Gordian glaube ich nicht: wenn ich die Überbleibsel der Legende ansehe scheint die auf "P AVG" zu enden - und die gab's bei Gordian nicht. Ich hab' ein bisschen gesucht: zu "P AVG" gab's allerdings leider dieses "Gesicht" nicht :mrgreen:

Ob die rudimentäre Rückseite weiterhelfen würde?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von beachcomber » So 05.12.10 16:23

ich glaube du liest das falsch - das ist ein F!(PF avg gab's ja wohl? ) und das porträt ist für mich ziemlich eindeutig gordian III.
grüsse
frank

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von hjk » So 05.12.10 17:10

"PF AVG" bei Gordian? 8O

Mmhhh - die würde ich kaufen wollen . . . Ich kenne (bisher) nur:

IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
IMP CAES GORDIANVS PIVS AVG
IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG

Selten:
als Ceasar: M ANT GORDIANVS CAES
IMP GORDIANVS PIVS FELIX AVG
IMP C M ANT GORDIANVS AVG
IMP GORDIANVS FEL AVG
und noch ein paar "Verschreiber" (GORIANVS, GOPDIANVS u.ä.)

Da sehe ich weder ein "P" noch ein "F". Ich glaub' deshalb immer noch nicht nicht an Gordian.

:D

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von Fortuna » So 05.12.10 18:28

Und ich habe schon auf einen Regalianus gehofft :D :D :D

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von beachcomber » So 05.12.10 18:29

ok, du kennst dich mit gordis besser aus! :) da das ding aber zerstört ist, und die oberfläche auch nicht soo toll ist, würde ich eine antike fälschung nicht ausschliessen wollen, und dann ist alles möglich. aber das porträt ist für mich immer noch eindeutig gordi! :)
grüsse
frank

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von hjk » So 05.12.10 19:38

Bei manchen Stücken bleiben eben nur Vermutungen. Nur: selbst wenn's ein Gordi wäre ... dann käme er trotz "P AVG" (oder "F AVG") nicht in meine Sammlung :mrgreen:

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von Fortuna » So 05.12.10 20:00

Diese Münze könntest Du auch gar nicht in Deine Sammlung einfügen :D

Manche Stücke sind eben unerreichbar.

In meinem Tresor haben noch viele viele Münzen platz. :BIG:


Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von alexander20 » So 05.12.10 21:40

Hallo,

unabhänig davon , dass ich mir sicher bin, dass es sich bei diesem Fragment um einen Gordian III handelt, was bitte ist an diesem Stück wert , es in einen Tresor zu legen. Ich habe es schon einmal gesagt und sage es wieder - auch wenn dass Euren Zorn erregen mag- es gibt eben auch "Münzschrott", der einfach schlicht nicht sammlewürdig ist.

Bitte nimm das nicht persönlich Fortuna.

Alexander20

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfragment

Beitrag von MvdG » Mo 06.12.10 04:02

Ich glaube das kommt immer darauf an, als was man Münzen sieht, Alexander20.

Gerade Münzen aus der Antike sehe ich als historische Dokumente und die bin ich bereit mir auch in einem schlecht erhaltenen Zustand in die Sammlung zu legen. Schließlich haben die Münzen nicht nur ein paar Jährchen sondern fast 2000 Jahre auf dem Buckel. Und gerade der Umstand, dass sie benutzt sind und nicht perfekt wirken, macht Geschichte doch greifbar.

Bei einer modernen Münze wie beispielsweise einem 2€ Stück, würde ich dir aber zustimmen. Da sammel ich auch nur bankfrisch, handgehoben und polierte Platte.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzfragment

Beitrag von justus » Mo 06.12.10 04:54

MvdG hat geschrieben:Gerade Münzen aus der Antike sehe ich als historische Dokumente und die bin ich bereit mir auch in einem schlecht erhaltenen Zustand in die Sammlung zu legen. Schließlich haben die Münzen nicht nur ein paar Jährchen sondern fast 2000 Jahre auf dem Buckel. Und gerade der Umstand, dass sie benutzt sind und nicht perfekt wirken, macht Geschichte doch greifbar.
Stimme ich dir sofort und uneingeschränkt zu. [ externes Bild ] Trotzdem erscheint mir nicht alles sammelwürdig. Fragmentiert sind bei mir nur eine Siliqua und jede Menge Asses (Lugdunum, Nemausus usw.), wenn man mal von meinen gesammelten Artefakten (Scherben etc.) absieht.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von quisquam » Mo 06.12.10 05:58

Es kommt eben darauf an, warum man sammelt. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich gerade solchen "sammelunwürdigen Münzschrott" immer wieder gerne in die Hand nehme. Wenn es einem primär um Werthaltigkeit oder darum andere mit seinen Stücken zu beeindrucken geht (was ja kein zu unterschätzendes Sammelmotiv ist), so sind solche Stücke aber wirklich untauglich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzfragment

Beitrag von justus » Mo 06.12.10 06:42

quisquam hat geschrieben:Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich gerade solchen "sammelunwürdigen Münzschrott" immer wieder gerne in die Hand nehme.
Geht mir ganz genauso, Stefan. Aber dabei reizt mich eigentlich nur die Frage, ob es mir "kriminaltechnisch" :lol: noch möglich ist, die Münze zu bestimmen und vielleicht ist ja mal ein "Valentinian III." drunter. :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von alexander20 » Mo 06.12.10 08:20

Nun es war mir klar, dass meine Auffassung nicht geteilt wird. Ich verstehe natürlich auch Eure Argumente gut. Ich allerdings halte es so, dass ich mich an meine Münzen erfreuen will und so bin ich eben bereits von 25 Jahren dazu übergegangen lieber mal eine Münze weniger zu erwerben , aber dafür eben auf Qualität zu achten und natürlich auch entsprechende Preise zu zahlen.Und ich sage es auch ganz offen, den "Münzschrott" , der sich noch in meiner Sammlung befand, habe ich schlicht entsorgt.
Alexander20

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 15 Gäste