Münzfragment

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von quisquam » Mo 06.12.10 10:33

alexander20 hat geschrieben:Nun es war mir klar, dass meine Auffassung nicht geteilt wird. Ich verstehe natürlich auch Eure Argumente gut. Ich allerdings halte es so, dass ich mich an meine Münzen erfreuen will und so bin ich eben bereits von 25 Jahren dazu übergegangen lieber mal eine Münze weniger zu erwerben , aber dafür eben auf Qualität zu achten und natürlich auch entsprechende Preise zu zahlen.Und ich sage es auch ganz offen, den "Münzschrott" , der sich noch in meiner Sammlung befand, habe ich schlicht entsorgt.
Jeder soll es machen wie er es mag und was sammelwürdig ist sollte jeder für sich selber bestimmen dürfen. Um mehr ging es mir gar nicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzfragment

Beitrag von justus » Mo 06.12.10 19:33

alexander20 hat geschrieben:Und ich sage es auch ganz offen, den "Münzschrott" , der sich noch in meiner Sammlung befand, habe ich schlicht entsorgt.
Antike Münzen - egal in welch erbärmlichem Erhaltungsgrad auch immer - "schlicht zu entsorgen", das klingt wie in den Mülleimer werfen. Ne, das gehört sich meiner Ansicht nach nicht ! :cry:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfragment

Beitrag von MvdG » Mo 06.12.10 19:43

Hättest mal was gesagt, Aexander20, dann hättest sie in meinem Postkasten entsorgen können... Hätte selbstverständlich auch das Porto übernommen... :(

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von emieg1 » Mo 06.12.10 19:49

Nun, ich bück' mich auch für einen Cent und könnte auch nichts numismatisches in die Tonne kloppen, so fragmentarisch oder sammelunwürdig es auch ist.

Philosophisch gesehen hat für diese Ruine vielleicht mal ein armer Schlupp vor vielen hundert Jahren eine karge Mahlzeit erhalten können;
numismatisch gesehen dienen solche Teile hervorragend als Versuchsobjekte für Reinigungsversuche.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von areich » Mo 06.12.10 20:45

Ich glaube, das war mit entsorgen auch nicht gemeint.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von alexander20 » Mo 06.12.10 20:47

hallo justusmagnus,

genau so ist es! Ich habe meinen Münzschrott in der Mülltonne entsorgt. Nur weil etwas rd . 2000 Jahre alt ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es auch per se sammlewürdig ist. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich sammle seit über 30 Jahren antike Münzen der Römischen Kaiserzeit und bin Mitglied in mehreren Numismatischen Gesellschaften. Aber ich habe eben auch ganz genaue Ansprüche an meine Sammlung. Das ist aber natürlich meine ganz persönliche Meinung .

Alexander20

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von quisquam » Mo 06.12.10 21:00

Hohe Ansprüche in allen Ehren: Ich habe auch einige Stücke, die selbst mir zu schlecht erhalten sind, aber eine Entsorgung über die Stadtwerke könnte ich nicht über's Herz bringen. Da hätte ich schon Skrupel.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von areich » Mo 06.12.10 21:05

Dann würde ich es immer über Ebay entsorgen (und habe ich in der Vergangenheit auch), antike Münzen egal welcher Erhaltung kann man nicht einfach wegwerfen.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfragment

Beitrag von Stefan S » Mo 06.12.10 21:16

Also ich würde die Münze der Sammlung hinzufügen, denn da steckt schon ein großes Stück Geschichte dran!
Ich zum beispiel besitze ein römische münze die ansich null Wert, weil die Qulität sehr schlecht ist aber sie ist trotzdem im Tresor bei den anderen.
Die Münze wurde nämlich Antik gelocht und als Anhänger getragen.

Gruß Stefan
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.12.10 21:54

Hallo,
auch ich vertrete die Meinung, dass antike (mittelalterliche, neuzeitliche etc ;) ) auch nicht in den Müll gehören, egal wie schlecht sie erhalten sind.
Wir hatten letztens hier im Forum einen Fall, wo sich ein Anfänger über schlechterhaltene Anfängermünzen gefreut hat, um Bestimmungen zu üben und ein gewisses Grundgefühl zu bekommen. Desweiteren eignen sich solche Stücke für Reinigungsversuche, Metall-Analysen etc. Für Materialanalysen wurden vor wenigen Jahren etwa 100 Denare von Traian analysiert, da sind ausgebrochene/zerkratzte, modern gelochte und so weiter immer besser als ss oder gar vz erhaltene Sammlerstücke.
Ich habe auch ein Tablett im Münzschrank, da landet alles, was mir erhaltungsmäßig nicht zusagt. Notfalls reicht auch ein Gurkenglas... ;)
Wie gesagt, die Stücke sind wirklich nicht sammelwürdig, aber trotzdem noch aufhebenswert.
Schöne Grüße
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von areich » Mo 06.12.10 22:00

Sie wachsen eben nicht nach.

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Münzfragment

Beitrag von Fortuna » Di 07.12.10 16:49

Natürlich sind die meisten meiner anderen Münzen in einer ganz anderen Qualität und stammen meist aus Auktionshäusern.

Doch gelegentlich kaufe ich mir ungereinigte Münzlots und habe meinen Spaß am reinigen und bestimmen.

Falls diese Münze wie anfangs geschrieben wurde eine ungewöhnliche Legende enthält hat sie durchaus Ihren Platz in meiner Sammlung verdient.

Wegwerfen von Antiken Münzen würde ich als argen Frevel betrachten.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 37 Gäste