Was ist denn das?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Was ist denn das?

Beitrag von klausklage » Di 07.12.10 14:34

Hallo,
im ersten Anlauf blieb dieses Ding bei einem Startpreis von 50 € liegen. Jetzt habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen, aber jemand wollte es noch dringender wissen. Vielleicht ist das auch gut so, denn mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Teil nicht antik ist. Wenn es echt ist, wäre es RIC 788 und ein kleines Vermögen wert. Also bestätigt mich bitte in meiner Einschätzung und sagt nicht, dass mir da ein Schnäppchen durch die Finger gerutscht ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist denn das?

Beitrag von Claudius » Di 07.12.10 14:40

Scheint eine Probe oder ein Falsum von RIC 788 zu sein. Ich war auch hinterher, bin aber auch überboten worden.

Gruss
Claudius

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn das?

Beitrag von justus » Di 07.12.10 15:20

Tatsächlich RIC II 788 (Trajan). Vgl. "Sear (RCV 2000 Edition) 366" ------> AR Denarius des L Aemilius Lepidus Paullus. 62 BC. Könnte es sich nicht um die Anima eines subaeraten Denars handeln ? Seltsames Stück !
Zuletzt geändert von justus am Di 07.12.10 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Was ist denn das?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 07.12.10 15:27

Ein Restitutionsdenar des Trajan, der den Typ des Republikdenars übernimmt. Aber die Machart und v.a. die Schrift sehen sooo unantik aus, daß ich glaube, Du müßtest Dich mehr grämen, wenn Du ihn ersteigert hättest.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was ist denn das?

Beitrag von quisquam » Di 07.12.10 17:44

Bei dem Stil ist das Stück ganz sicher nicht von offiziellen Stempeln. Man beachte auch das retrograde N von TRAIAN auf der Rückseite.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste