Seite 1 von 1

Was ist denn das?

Verfasst: Di 07.12.10 14:34
von klausklage
Hallo,
im ersten Anlauf blieb dieses Ding bei einem Startpreis von 50 € liegen. Jetzt habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen, aber jemand wollte es noch dringender wissen. Vielleicht ist das auch gut so, denn mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Teil nicht antik ist. Wenn es echt ist, wäre es RIC 788 und ein kleines Vermögen wert. Also bestätigt mich bitte in meiner Einschätzung und sagt nicht, dass mir da ein Schnäppchen durch die Finger gerutscht ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Olaf

Re: Was ist denn das?

Verfasst: Di 07.12.10 14:40
von Claudius
Scheint eine Probe oder ein Falsum von RIC 788 zu sein. Ich war auch hinterher, bin aber auch überboten worden.

Gruss
Claudius

Re: Was ist denn das?

Verfasst: Di 07.12.10 15:20
von justus
Tatsächlich RIC II 788 (Trajan). Vgl. "Sear (RCV 2000 Edition) 366" ------> AR Denarius des L Aemilius Lepidus Paullus. 62 BC. Könnte es sich nicht um die Anima eines subaeraten Denars handeln ? Seltsames Stück !

Re: Was ist denn das?

Verfasst: Di 07.12.10 15:27
von Homer J. Simpson
Ein Restitutionsdenar des Trajan, der den Typ des Republikdenars übernimmt. Aber die Machart und v.a. die Schrift sehen sooo unantik aus, daß ich glaube, Du müßtest Dich mehr grämen, wenn Du ihn ersteigert hättest.

Homer

Re: Was ist denn das?

Verfasst: Di 07.12.10 17:44
von quisquam
Bei dem Stil ist das Stück ganz sicher nicht von offiziellen Stempeln. Man beachte auch das retrograde N von TRAIAN auf der Rückseite.

Grüße, Stefan