VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von areich » Do 09.12.10 23:00

areich hat geschrieben:Die Wahrheit ist manchmal bitter. Mit wildem Umherraten liegst Du zu 50% richtig (das machen einige 'erfahrenere' Sammler auch) aber sinnvoller ist es, sich nicht immer zu äußern sondern mehr zu lesen.
Diesen.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von Stefan S » Do 09.12.10 23:06

Wenns sein muss ziehe ich mich halt zurück ins Medaillen Forum dort kenne ich mich ja aus.
Keine Angst werde euch nicht weiter belestigen! [ externes Bild ][ externes Bild ]
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von areich » Do 09.12.10 23:22

Einschnappen bringt gar nichts, Du solltest nur eben nicht zu allen Echtheitsfragen was sagen, wenn Du keine Ahnung hast. Es braucht eben mehr als einen Monat um sich auszukennen. Wenn Dir das niemand sagt lernst Du ja auch nichts.

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von Herostratos » Fr 10.12.10 00:35

Numis-Student hat geschrieben:FAC 1 ist ähnlich, hat aber mit den anderen beiden Stücken nichts zu tun (na ja, zumindest nicht die identische Schrötlingsform, also nicht die gleichen Gussformen)
Ich würde schon sagen, dass alle drei aus einer Gussform stammen. Nur wurde bei FAC1 der Rand bearbeitet (Rv bei 6h).

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 10.12.10 00:43

Ist auch meine Meinung dazu.....ich bin mir nach der Gegenüberstellung relativ sicher dass alle drei Münzen aus der selben Form stammen.

Es gibt zahlreiche Merkmale, welche alle drei abgebildeten Stücke gemeinsam haben. Ich würde zwar nicht unbedingt die Hand dafür ins Feuer legen, aber ich persönlich würde halt die Finger von der Münze lassen. Zweihunderfünfzig Euro um sie am Ende für wertlosen Tand ausgegeben zu haben, wäre mir zu viel Lehrgeld.

Gruß,
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von alexander20 » Fr 10.12.10 06:24

Hallo Stefan,

beteilige Dich ruhig weiter hier im Forum, denn natürlich ist insbesondere auch der numismatische "Nachwuchs" hier gern gesehen. Aber wie schon so viele meiner Vorredner gesagt haben, versuche , Dich etwas in die Materie einzulesen und poste hier, wenn Du Deine Ansichten begründen kannst. Denk einfach, Du seist im Mathematikunterricht ( natürlich ist das Forum weitaus angenehmer als Matehmatikunterricht!, da reicht es ja auch nicht nur das Ergebnis hinzuschreiben, sondern es muss der Rechenweg aufgezeigt werden. Natürlich kannst Du noch nicht die Erfahrung haben , die wir "alten Herren" haben, aber die kommt schon noch. Und insoweit ist dieses Forum hier sicher auch sehr lehrreich ... für alle.

alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von emieg1 » Fr 10.12.10 11:20

Lieber Stefan,

jeder, der römische Münzen sammelt, verfällt von Zeit zu Zeit einer heimtückischen und gemeinen Krankheit, die man Fälschungsparanoia nennt. Man kann und sollte sie nicht ganz ausmerzen, aber ihre Symptome gezielt erkennen und bekämpfen. Das heisst, dass man ständig ein wachsames Auge offenhalten sollte, damit man in dieser Zeit, wo die teilweise sehr gut gemachten Fälschungen tief fliegen, nicht ständig Lehrgeld zahlen muss. Andererseits steht nicht hinter jedem Baum ein böser neothrakischer Münzfälscher und insbesondere nicht bei VCoins. Natürlich gibts überall schwarze Schäfchen und jedem noch so fähigen Experten rutscht irgendwann mal eine Fälschung durch.

Ein vorschnell geäusserter Fälschungsverdacht stiftet nicht nur Verwirrung im Forum, sondern kann dem Verkäufer auch richtig Schaden zufügen. Du kannst davon ausgehen, dass ein Grossteil des Klientels von VCoins & Co. auch hier mitliest. Und ein einmal geäusserter Fälschungsverdacht "haftet" nun einmal, ob er sich dann im Nachhinein als richtig oder falsch erweist, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Daher ist es wirklich wichtig, dreimal zu überlegen, ob man eine Münze als Fälschung deklariert; und wenn, dann sollte man wirklich stichhaltige Argumente vorbringen, wie beispielsweise ein Vergleichsstück auf den bekannten fake-Seiten.

Jede antike Münze ist sozusagen ein "Unikum" und will auch als solches betrachtet werden. Da reicht es schlichtweg nicht, eine Fälschung aus der Schrötlingsform herauszuinterpretieren oder aus sonstigen oberflächlichen Betrachtungen heraus!

So verstehe bitte jetzt, dass manche Leutz hier etwas gereizt auf solche dahingeschwurbselten Fälschungsverdächtigungen ohne jegliche Begründung reagieren, nehme diese berechtigte Kritik an, schluck dreimal und dann isses auch wieder gut. [ externes Bild ]

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn du weiterhin bei den Römern, die manchmal zugegeben nicht ganz einfach sind, "am Ball" bleibst....

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von Stefan S » Fr 10.12.10 13:56

Ich danke euch,
ich weiß das ich oft etwas hier schreibe obwohl ich es gar nicht begründen kann, werde mich aber bemühen sowas nicht mehr zu tun :wink:
Was mich auch sehr ärgert das wir dieses Jahr keinen Geschichtsunterricht haben, obwohl Geschichte mein Lieblingsfach ist :cry:
Ich wäre halt schon sehr gerne so klug und gebildet wie ihr im bereich Römer :wink:
Ich muss halt noch sehr viel dazulernen und werde mich drum bemühen!!! :) :)

Gruß Stefan
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von areich » Fr 10.12.10 14:09

Es ist einfach etwas, was jeder lernen muss, einfach mal nichts zu sagen, besonders zu Echtheitsfragen. Das fällt natürlich schwer, ich fange oft an, was zu schreiben aber lasse es dann sein, weil ich es einfach nicht weiß. Sobald jemand fragt, ob eine Münze falsch ist, ist die Versuchung groß, ja zu sagen. Wenn sie nicht verdächtig wäre, würde er ja schließlich nicht fragen, oder? Dazu kommt dann, daß die Chancen nicht schlecht stehen, daß man richtig liegt.

Es gibt eben so Phasen, die die meisten Sammler durchmachen. Dazu gehört z.B. auch die Fälschungsparanoia, wo man plötzlich glaubt, man könne überhaupt keine Fälschungen erkennen und alle Münzen verdächtigt. Das kommt und geht und kommt auch wieder. Da muss man dann einfach ehrlich zu sich selbst sein und z.B. keine Münzen von Leuten kaufen, denen man nicht voll vertraut, wenn man sich nicht zutraut, selbst echt von falsch zu unterscheiden.

Nur ein Beispiel wäre für mich byzantinisches Gold, da würde ich eine einigermaßen gut gemachte Fälschung nie erkennen.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von antinovs » Fr 10.12.10 20:01

hi,

nochmal aufgewärmt:

VCoins
Nerva_VCoins.jpg
Nerva_VCoins.jpg (8.03 KiB) 1174 mal betrachtet
FAC2
Nerva_FAC2.jpg
eine dritte
Nerva.jpg
ist die dritte echt??

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von Claudius » Fr 10.12.10 21:48

Auch wenn jetzt alle über mich herfallen, ich würde sie anhand der Bilder zumindest für echt halten. Prägelinien zwischen den Buchstaben und dem Perlrand zu erkennen, Abnutzungen nur auf den erhabenen Stellen und keine sichtbaren Gussbläschen.

Gruss
Claudius

PS: Wie aber auch schon so oft hier gesagt, anhand von Bildern kann man keine sichere Aussage treffen, man muss die Münze in der Hand halten.

PPS: Noch etwas aus meinen Augen zur aktuellen Diskussion. Das Forum ist meiner Ansicht nicht dazu da um die Weisheit von wenigen zu bestätigen, sondern das Wissen aller zu erweitern. Jeder hat mal angefangen und so sollten sich manche "Wissende" auch bitte verhalten. Überheblichkeit schadet allen.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von Submuntorium » Sa 11.12.10 00:02

anhand der Fotos möchte ich mich gerne Claudius anschließen,es sprechen eigentlcih keine Kriterien gegen die Echtheit des Stückes (einzeln betrachtet ohne die Berücksichtigung der Fälschungen). Der Stil ist ebenfalls völlig richtig,aber das sagt ja auch nicht wirklich viel aus. Wenn man dann allerdings die Fälschungen betrachtet,muss man schließen,dass die Fälschungen entweder die dritte Münze als Vorbild hatten oder sie selbst auch eine Fälschung ist.Eigentlich würde ich zu Variante 1 tendieren,wobei 2 wohl wahrscheinlicher ist.In jedem Fall,die Fälschungserkennung ist in solchen Fällen wirklich extrem schwierig geworden.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von antinovs » Sa 11.12.10 08:49

hallo zu früher stunde,

@Claudius,Sub: besten dank für eure einschätzung zur dritten münze, die mir ganz besonders am herzen liegt.

Denn: die dritte münze, und diejenigen forumsmitglieder, die ein gutes gedächtnis haben, können sich vielleicht
noch erinnern, ist in meinem besitz. ich habe sie vor einige zeit in einer CNG auktion erworben und auch hier
im forum schon mal gezeigt.

ich hoffe, dass ihr beiden mit eurer einschätzung recht hab. ich hoffe es, denn ich selbst - da kein experte -
bin nur noch zu 90% von der echtheit überzeugt. ich habe die münze sehr genau - auch bei vergrösserung -
betrachtet und - mit hilfe meines theoretischen wissens über fälschungen und deren merkmale und durch
vergleich mit meinen anderen denaren - bis dato als definitiv (99%) authentisch eingestuft
(sehr feine, kleinskalige prägelinien - auch innerhalb einzelner buchstaben -, scharfe design-feld übergänge,
feinrissige oberflächenbeschaffenheit, m.E. konsistentes abnutzungsbild).

das auftreten der potentiellen, qualitativ hochwertigen güsse oben (VCoins und FAC) mit beidseitiger
stempelgleichheit zu meinem exemplar
unf die ähnliche form des schrötlings im randbereich 9-12h haben mich stutzig gemacht.

sollte mein Nerva eine fälschung sein - und das wäre m.E. eine fälschung der absoluten spitzenklasse,
wäre es wohl an der zeit, das hobby aufzugeben.

viele grüsse

udo
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von emieg1 » Sa 11.12.10 09:35

antinovs hat geschrieben:
sollte mein Nerva eine fälschung sein - und das wäre m.E. eine fälschung der absoluten spitzenklasse,
wäre es wohl an der zeit, das hobby aufzugeben.
8O In einem Römersammlerleben wird man sicherlich einmal an eine Fälschung geraten, so wie es mir und den meisten hier sicherlich schon passiert ist. Es ist wohl unbestritten, dass es gefährlichste transfer-dies der Fälscherspitzenklasse gibt...

Zu dem vorliegenden Nerva traue ich mir ein Urteil von hier aus nicht zu, insbesondere da bereits zwei wohl stempelgleiche Münzen vorliegen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: VCoins Marcantica: high quality Nerva or fake?

Beitrag von justus » Sa 11.12.10 10:13

O tempora, o mores !* Unabhängig vom Thema finde ich den Umgangston in diesem Thread nicht besonders gut. Ob's am Weihnachtsstress liegt ? :wink:
* Nhd. "Oh Zeiten, oh Sitten !" (aus: Cicero, Orationes In Catilinam).

Weihnachts-Stress

1. Dezember
Hurra, ich darf das erste Fenster meines Adventskalenders öffnen. Ein Schokoengelchen. Ich liebe den Advent.
2. Dezember
Eine Glocke. Ich lasse die Schokolade auf meiner Zunge zergehen und bekomme einen zärtlichen Kuss meiner Liebsten. Die Adventszeit ist immer so romantisch.
3. Dezember
Kollege Meier erzählt mir von seinem tollen Adventskalender mit Pralinen und kleinen Geschenkchen. Ich freue mich für ihn. Ich hatte ein Schokoauto.
4. Dezember
Ein Schokokopf. Nichts nennenswertes passiert.
5. Dezember
Kollege Niederkopf erzählt in der Kantine schmutzige Adventswitze. Habe aus Höflichkeit mitgelacht. Frl. Blasewetter sah pikiert zu Boden. Schokotannenzweig.
6. Dezember
Nikolaustag. Meier kommt mit einem Nikolauskostüm und verteilt Schokolade und Kondome. Lustiger Scherz. Ich mache mich über die Schoki her und schiebe die Kondome unserer jungen, allerdings auch sehr hübschen Azubine zu. Schutz ist heute so was von wichtig. Vor allem für die Jugend. Demnächst muss ich mich wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz äußern.
7. Dezember
Meine Liebste scheint sich über den Wischmop, den ich ihr zum Nikolaus schenkte, irgendwie nicht zu freuen. Ist äußerst muffig heute. Schokoschlitten im Kalender. Kolleginnen gehen mir aus dem Weg. Menschenskind, ich wollte doch wirklich nur das Beste für die Kleine. Frl. Blasewetter murmelte was von "Ja, ja" und ".. sein bestes Stück".
8. Dezember
Zweiter Advent. Meine Liebste war wieder versöhnlich. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als ich mein Sturmfeuerzeug zum Entzünden der zwei Kerzen auf dem Adventskranz zückte. Bei den anderen brannten nur zwei mickrige Kerzen, bei uns der ganze Kranz. Warum war das Holz auch nur so trocken?
9. Dezember
Anschiss wegen Nikolaustag. Die Frauenbeauftragte unserer Firma grinste hämisch. Eintragung in der Personalakte. Als ich wieder an meinen Schreibtisch zurück kam, fand ich zwei Kondome auf meinem Platz liegen. Schnell steckte ich sie ein. Schokoflugzeug.
10. Dezember
Hatte einen Schokohasen im Kalender und einen eiskalten Hasen mir gegenüber am Frühstückstisch sitzen. Sie hatte die Gummis in meiner Tasche gefunden. Meine Beteuerungen, dass ich ihr ewig treu bin, prallten an ihr ab wie ein Zwerg an Santas Bauch. Frostiger Empfang im Büro und auch am Abend zu Hause. Habe Angst vor Frostbeulen.
11. Dezember
Azubine kam im Minirock. Das macht sie extra. Ignoriere sie geflissentlich. Meier pfeift ihr nach. Blöd, dass er das auf der Türschwelle in sein Büro machte und ich allein auf dem Gang stand, als sie sich umdrehte. Termin beim Boss für morgen in Outlook eingetragen. Mausi ist immer noch sauer.
12. Dezember
Meier schwärmt wieder davon, was er heute in seinem Kalender fand. Er geht mir auf den Nerv. Der Boss glaubt mir meine Schilderung des Vorfalls am Vortag nicht. Zweite Eintragung und eine dringende Empfehlung, einen Bogen um Auszubildende und Minderjährige zu machen.
13. Dezember
Schatzi spricht wieder mit mir. Ich wünschte nur, es wäre was freundlicheres als "Bring den Müll raus". Hatte das Büro für mich allein. Zumindest gingen alle, als ich es betrat. Als ich mich in der Kantine zu meinen Kollegen setzte, standen diese auf. Mir fiel auch auf, dass sie mich heute nicht fragten, ob ich zum essen gehe. Komisch.
14. Dezember
Die Nachbarkinder machten eine Schneeballschlacht. In einem Anfall eines jugendlichen Gefühls machte ich mit. Blöd, dass sich ein Stein in meinem Schneeball versteckte. Ich überschlug im Geiste, wie viel eine Katze kosten könnte. Was muss das Vieh auch in die Wurfbahn springen!
15. Dezember
Dritter Advent. Behutsam entferne ich den "Katzenmörder"-Zettel von meiner Haustür. Mein Mäuschen war am Kofferpacken. Sie hatte mit einer Freundin telefoniert, die lustigerweise mit einem meiner Kollegen verheiratet ist. Meine Erklärungsversuche scheiterten.
16. Dezember
Hatte einen Schokotannenbaum im Kalender. Ich fand Schokolade nicht mehr so spannend. Mausi fehlt mir.
17. Dezember
Hab mit Mausi telefoniert. Konnte sie nach stundenlangem Betteln und Überreden dazu bringen, wieder zurück zu kommen. Wir lagen uns weinend in den Armen. Als wir später ins Bett gingen, kreuzte ein neues Problem auf. Stress erzeugt tatsächlich Impotenz. Ich war immer stolz darauf, dass er stand wie ein Weihnachtsbaum. In dieser Nacht war"s eher eine Trauerweide.
18. Dezember
In der Arbeit reißt Meier Pädophilenwitze. Werde dabei von Kollegen lachend angesehen. Gedanken an einen Axtmord durchschleichen meine Hirnwindungen.
19. Dezember
Schokoschlitten. Bin frustriert. Sex hat letzte Nacht wieder nicht geklappt. Mausi seufzt jedes Mal bei meinem Anblick.
20. Dezember
Kleiner Umtrunk. Meier gibt einen aus. Meier will auf kameradschaftlich machen und haut mir auf die Schulter, so dass ich mein Glas verschütte. Laufe panisch aufs Klo. Solche Flecken bekommt man später nicht mehr raus. Verdammt. Falsche Tür. Stehe nur in Unterhosen vor der Azubine. Sie hat "nen Mini an. Das Gute daran: die Impotenz ist augenscheinlich vorbei.
21. Dezember
Ich lese zum dritten Mal die Kündigung, während Mausi weinend ihre Sachen packt. Ihre Mutter im Auto hupt schon. Hatte eine Schokoweihnachtskugel.
22. Dezember
Ein Nachbar wünscht mir frohe Feiertage. Ich haue ihm ein blaues Auge. Habe kurz darauf selber eines. Der Freund der Azubine freute sich nicht so sehr über den Behandlungserfolg seiner Freundin bei meinem kleinen Schwellkörperproblem.
23. Dezember
Die Polizei steht vor der Tür. Ich denke, sie sind wegen des kleinen Vorfalls im Supermarkt mit einem verkleideten Weihnachtsmann hier. Egal, was mit mir passiert - ER würde keinen Nachwuchs mehr zeugen. Sie drohen die Tür einzutreten. Als Antwort schicke ich ihnen meinen lichterloh brennenden Weihnachtsbaum, den ich aus dem Badezimmerfenster im ersten Stock fallen lasse. Ich hätte den Baum doch nicht schon im Wohnzimmer anzünden sollen. Nun hat auch die Feuerwehr ein dringendes Bedürfnis, meine Wohnung von innen zu besichtigen. Ich sitze auf dem Dach und singe Weihnachtslieder, die nicht unbedingt für Kinderohren gedacht sind.
24. Dezember
Ich feiere Weihnachten mit Bob. Wir teilen uns unsere Zelle. Bob ist sehr nett. Er mag mich. Er sagt, er habe ein Geschenk für mich. Ich freue mich schon, wenn ich es auspacken darf. Bob sagt, es ist etwas für jeden Tag. Aber warum kommt der Weihnachtsmann mit dickem Sack und strammer Rute...?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 15 Gäste