Ungewöhnliches aus Nicaea

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Furius
Beiträge: 68
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Ungewöhnliches aus Nicaea

Beitrag von Furius » Fr 10.12.10 12:36

Hallo,

die folgende Münze

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

überrascht mich in verschiedener Hinsicht. Das einzige tatsächlich vergleichbare Stück dürfte RPC 6047, http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/6047/? ... aea&rno=32 , Waddington S437,304 sein.

Die Legende auf dem Avers ist ungewöhnlich, da ihr am Ende ein IN fehlt. Sie lautet auf dem Stück wohl AV KM AV KOM ANTWN statt AV KM AV KOM ANTWNIN. Darüber hinaus finde ich das KM AV stilistisch für Commodus in Nicaea ungewöhnlich. Auch die teilweise wohl vorhandene Versilberung überrascht.

Der Revers überrascht mit dem fast komplett fehlenden Legendenteil GWN des IEROS AGWN zwischen den Tischbeinen. Man kann sie ganz schwach unter dem b erkennen, welches vielleicht ja eine alte Museums- oder Sammlermarke darstellen könnte. Diese nur sehr schwach erkennbaren Buchstaben sind meines Erachtens insofern seltsam, als der Rest des Reverses sehr stark ausgeprägt erscheint.

Auch die Patinafarbe ist doch sehr smaragdgrün.

Es gibt also gewisse Anzeichen, dass das Stück "nachbearbeitet" und neu patiniert wurde, wogegen allerdings eventuell wieder die Randabsprünge der Patina und die unmittelbaren Übergänge bei der Versilberung sprechen könnten.

Vielleicht habt Ihr ja mehr Ideen als ich.

Beste Grüße

Thilo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ungewöhnliches aus Nicaea

Beitrag von emieg1 » Fr 10.12.10 13:26

Furius hat geschrieben: Es gibt also gewisse Anzeichen, dass das Stück "nachbearbeitet" und neu patiniert wurde, wogegen allerdings eventuell wieder die Randabsprünge der Patina und die unmittelbaren Übergänge bei der Versilberung sprechen könnten.
Obwohl ich kein Kenner der Provinzialen bin, möchte ich eine Neupatinierung ausschliessen! Die smaragdgrüne Patina scheint mir absolut echt gewachsen zu sein; die Spuren einer nachträglichen Versilberung scheinen mir auch echt und höchst interessant und ich bin gespannt auf die Meinung der Provinzexperten. IMHO wäre der Hunni da gar nicht so schlecht angelegt....

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3572
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Re: Ungewöhnliches aus Nicaea

Beitrag von tilos » Fr 10.12.10 19:35

Sieht eigentlich überzeugend echt aus. Auch die Versilberungsreste a.d. Oberfläche sprechen nicht dagegen. Höchstens der geringe Preis. :lol:
Ich bin also geneigt, schon mal zu diesem Schnäppchen zu gratulieren! (und wenn Du sie trotzdem nicht behalten magst, ich hab noch Platz für Asylanten :wink: )
Gruß
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 14 Gäste