DN GRATIANVS AVGG AVG

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von quisquam » Fr 10.12.10 18:17

Hallo miteinander,

ich habe diesen Gratian ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0734070028

Vs: DN GRATIANVS AVGG AVG, drapierte und kürassierte Büste mit Perlendiadem n. r.
Rs: GLORIA NO-VI SAECVLI, Kaiser mit Labarum und Schild
Münzstätte Arles/Constantina

Kann mir jemand das seltsame AVGG anstelle des üblichen P F auf der Vorderseite dieser Münzen, die es nur für Gratian und nur aus Arles gibt, erklären?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von justus » Fr 10.12.10 18:40

Barbarisierte Imitation ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von curtislclay » Fr 10.12.10 18:41

Im J. 2005 schrieb ich im US-Forum:

Gratian's Constantia is not well known to numismatists, because no coins were issued for her. She does enter numismatic discussions however, because of the title AVGG AVG on some of Gratian's coins, AVGG being interpreted as Augusti gener, Son-in-law of the Augustus, i.e. married to Constantius II's daughter Constantia. I summarized Eckhel's commentary on this matter for Forum a week or two ago, topic Gratian GLORIA NOVI SAECVLI, under Roman Coins.

Meine Zusammenfassung von Eckhel scheint aber gelöscht worden zu sein.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von Antonian » Fr 10.12.10 18:45

Hallo quisquam
Das Thema wurde schon einmal im numismatikforum behandelt.
hier der Link:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=33463

ich weiß nicht ob der link so funktioniert, deshalb hier die wichtigsten Sätze daraus:

Der genauso ungewöhnliche Titel AVGG AVG auf dem Avers veranlasste ehemalige Numismatiker (unter anderem besonders A. Banduri und J.Eckhel) über die Bedeutung zu spekulieren, und es kam zu unterschiedlichen Interpretationen. Eine davon ist, dass Gratian augrund seines jugendlichen Alters nicht auf die gleiche Stufe mit den Mitregenten gestellt wurde. Die Münzstädten in Lyon und Arlesdrückten diese Ungleichgestelltheit mit Augustorum Augustus aus, was sinngemäß mit Augustus, der von Augusti geboren wurde, übersetzt warden kann.

Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Sa 11.12.10 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von quisquam » Fr 10.12.10 19:16

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von emieg1 » Fr 10.12.10 19:27

Meinen Glückwunsch zu deiner Entdeckung, Stefan!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Re: DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von Peter43 » Fr 10.12.10 20:25

Sehr interessant!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von quisquam » Sa 11.12.10 08:03

curtislclay hat geschrieben:Meine Zusammenfassung von Eckhel scheint aber gelöscht worden zu sein.
Heute Nacht hatte ich einen Geistesblitz, und wie es der Zufall so will habe ich in den Tiefen meines Rechners doch tatsächlich den alten, leider gelöschten Beitrag im US-Forum gefunden. Ich hatte ihn mir seinerzeit, wohl in weiser Voraussicht, gesichert!
curtislclay (13. März 2005 im US-Forum) hat geschrieben: According to Eckhel, Doctrina VIII, Vienna 1798, p. 158, the explication of the legend AVGG AVG of Gratian had been a matter of major controversary among scholars. Eckhel lists the main contributions, without trying to summarize their arguments.
"Most scholars have accepted Hardouin's interpretation, AVGusti Gener AVGustus, 'Augustus and son-in-law of an Augustus', since, as I stated, Gratian married Constantia, the daughter of Constantius II, and might have considered this a distinction worth boasting of."
Recently, Beauvais had returned to Leibnitz' suggestion AVGGustorum AVGustus, "Augustus of the Augusti", since he claimed to find a period on his specimen between AVGG and AVG but nowhere else. But Eckhel comments that there was no such period on the four complete and well-preserved specimens in the Vienna collection, just as periods are generally lacking in the inscriptions of Gratian's coins, even after single letters which are abbreviations of words.
Grüße und nochmals vielen Dank, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von raeticus » Sa 11.12.10 10:41

AVGGustorum AVGustus, "Augustus of the Augusti" makes most sense to me, the son-in law interpretation is rather farfetched.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von quisquam » Sa 11.12.10 12:50

Das sehe ich auch so. Und auch Curtis hat ja in seinem Zitat oben nicht geschrieben, dass sich die Legende auf Gratians Constantia bezieht, sondern "nur", dass Constantia dank dieser Legende in die numismatische Diskussion Einzug erhielt.

Wie dem auch sei, interessant finde ich solche Diskussionen in jeden Fall und machen für mich auch die Münzen interessanter.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: DN GRATIANVS AVGG AVG

Beitrag von curtislclay » Sa 11.12.10 21:04

Gegen AVGusti Gener: 1. Nur G wäre eine unverständliche Abkürzung für das ungewöhnliche Wort Gener. 2. Mit AVGusti würde man einen der regierenden Kaiser (Valentinian oder Valens) verstehen, schwerlich den bereits vor vierzehn Jahren verstorbenen Constantius II. 3. Wohl schlüssig: Gratians Ehe mit Constantia fand nach Kienast erst im J. 374 statt, AVGG AVG erscheint aber in Gratians Legende bereits ab seiner ersten Ausgabe von Bronzemünzen in Lugdunum, also wahrscheinlich ab 367 n. Chr.

Gegen AVGustorum AVGustus: Was "Augustus von den Augusti" bedeuten soll, ist mir schleierhaft! Dass das "jugendlicher Augustus zweiten Ranges" aussagen soll, leuchtet mir nicht ein. Also geben wir lieber ruhig zu, dass wir AVGG AVG einfach nicht verstehen und nicht sicher auflösen können, bis eine bessere Erklärung oder eine epigraphische Bestätigung für die Auflösung vorliegt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Sev. Alexander mit PIETAS AVGG
    von justus » » in Römer
    6 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 32 Gäste