Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von Peter43 » So 12.12.10 23:03

Ein Hallo an alle Liebhaber der Münzen von Markianopolis!

Die 2. Auflage von Hristova/Jekovs Markianopolis ist auf dem Weg. Also Zeit, neue unbekannte Münzen für das nächste Supplement zu sammeln. 18 Ex. habe ich schon wieder zusammen, darunter 4 ganz neue Typen. Es ist nicht zu fassen! Bitte, schickt mir Bilder von euren Markianopolismünzen mit Größe und Gewicht. Ich werde sie euch - wie beim letztenmal - bestimmen und, falls sie in HrJ noch nicht gelistet sind, in die Addenda aufnehmen. Auf Schönheit kommt es hierbei nicht an. Allerdings sollten noch lesbare Teile der Legende erhalten sein, sodaß ich sie ergänzen kann. Durch das nun fast einjährige Bestimmen von Provinzialmünzen aus Markianopolis habe ich mir dabei eine gewisse Fähigkeit erworben. Nur Stücke wie der vor kurzem vorgestellte Aureus von Claudius sind bei mir verloren. :wink:

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von hjk » Di 14.12.10 22:15

Wohlan... wenn denn niemand sonst die Chance für super Bestimmungen jetzt schon nutzen mag ... ich mag's gewiss.

In der Vorschau sehe ich, dass meine Bilder (un)ziemlich dunkel sind - und ich habe keine Ahnung, warum die in allen meinen anderen Programmen eigentlich ziemlich in Ordnung sind. Falls die für eine Identifikation nix nutzen: ich kann hellere liefern :wink:.

Lieber Jochen: ich freue mich, dass Du die Arbeit fortsetzt und hoffe, dass ich ein bisschen dazu beitragen kann. Viel Glück und (natürlich) Erfolg!

:D

P.S. Und wenn's mit Nikopolis auch weitergeht: da warten auch schon wieder zwei auf ihre Bestimmung ...
Dateianhänge
072_Gordianus III (prov_Markianopolis_23).jpg
Markianopolis_23
072_Gordianus III (prov_Markianopolis_22).jpg
Markianopolis_22

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von areich » Di 14.12.10 22:36

Das erste ist doch super, bis auf den seltsamen Weichzeichnereffekt am Rand. Die zweite Münze sieht aus als wäre sie eine von diesen dunklen, schwer zu fotografierenden Münzen.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von hjk » Di 14.12.10 22:57

Der "seltsame Weichzeichnereffekt" ist wohl eher meiner Unachtsamkeit geschuldet: ich markiere die Münzen in Photoimpact "nach Farbbereich", danach wird die Auswahl vignettiert (um den Rand nicht zu unruhig werden zu lassen) - und dann werden die störenden Umrandungen entfernt. Und da habe ich wohl einmal zu oft auf "entfernen" gedrückt :oops:

Und die andere: nee - die sieht in meinen Grafikprogrammen (z.B. Photoimpact, Irfanview) wirklich gut aus.

Und dann habe ich eben noch mit Corel PaintShop Photo Pro X3 getestet: auch zu dunkel! Verfl... - was IST denn jetzt die "richtige" Einstellung? Mal sehen, ob ich das rauskriege. Auf alle Fälle soll sich Jochen - wenn er sich denn schon die Arbeit macht - nicht auch noch mit miesen Fotos rumquälen. Ich arbeite dran ...

:?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von Peter43 » Di 14.12.10 23:41

Hallo hjk

Prima, daß es wieder Nachschub gibt. Ich lade die Bilder bei Bedarf grundsätzlich in ein Bildbearbeitungsprogramm und erhöhe Helligkeit und Kontrast so unnatürlich, bis ich die Legenden genau erkennen kann, natürlich soweit daß überhaupt geht.

Nr.22

Moesia inferior, Markianopolis, Gordian III, 238-244
AE 26(?)
Av.: AVT KM ANT GORDIANOC AVG
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: MARKIANO - POLITW / N
Athena, mit Aegis und Helm n.l. thronend, hält in der re. Hand ein Parazonium(?) auf ihr
re Knie gestemmt, und die li auf den Speer gestützt; neben dem Sitz ein Panzer, re
dahinter ihr Schild
Ref.: a) AMNG I/1, 1107 var.
Pick schreibt, Athena auf einem Panzer sitzend, aber mir sieht es eher aus, daß der
Panzer neben ihrem Sitz steht. Aber ich kann mich auch irren.
b) Varbanov (engl.) 1888
c) Hristova/Jekov No. 6.36.4.3
Der Harnisch am Thron ist ein hübsches Detail.

Nr. 23
Moesia inferior, Markianopolis, Gordian III. & Tranquillina
AE 28(?)
geprägt unter dem Statthalter Tertullianus
Av.: AVT KM ANT GORDIANOC AVG CEB
darunter in 2 Linien TRANKVL / LEINA
die sich gegenüberstehenden Büsten des Gordian III., drapiert und cürassiert,
belorbeert, n.r., und der Tranquillina, drapiert und mit Stephane, n.l.
Rv.: VP TERTVLLIANOV MARKIANOPOL
im re Feld untereinander I / T / W / N
im oberen li Feld E
Homonoia in langem Gewand und Mantel, n.l. stehend, hält im li Arm Cornucopiae und
in der ausgestreckten Rechten Patera über brennenden Altar.
Ref.: a) AMNG I/1, 1187
b) Varbanov (engl.) 2045
c) Hristova/Jekov No. 6.38.36.2 var. (hat im re Feld T / W / N)
Hier ist auf der Rs. deutlich zu sehen, daß für die Legende mit einem zirkelähnlichen Gerät ein Kreis gezogen wurde.

Es wäre nett, wenn Du auch Größe und Gewicht angeben würdest.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von hjk » Mi 15.12.10 17:59

Hi Jochen,

ja - blöde von mir: ich hätte mich dran erinnern sollen. Derzeit bin ich beruflich "ein bisschen" zeitlich eingebunden. Deshalb liefere ich einfach mal die (ungeprüften) Angaben der Verkäufer (Gitbund&Naumann / Lanz):

Nr. 22: Maße: 7,7g, 20mm
Nr. 23: 9,1 g, 23-24 mm

... und jetzt schau' ich mal nach meinen Nikopolis-Münzlein :wink:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von Peter43 » Mi 15.12.10 18:04

Prima!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von hjk » Do 23.12.10 22:55

Hi Jochen,

hier die für dieses Jahr letzten Exemplare (Maße wieder lt. G&N):

Nr. 24: 9,8 g. 26 mm
Nr. 25: 9 g. 26 mm

Lieber Jochen, zum Jahresschluss nochmals herzlichen Dank - nicht nur für die Arbeit, die Du Dir mit Nicopolis/Markianopolis machst, sondern auch für Deine anderen Beiträge (insb. im Mythologie-Thread). Ich hoffe, Du machst noch ganz lange in diesem Sinne für uns weiter.

Schöne Feiertage - für Dich und alle anderen im Forum +
schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :D
Dateianhänge
Markianopolis24.jpg
Markianopolis_24
Markianopolis25.jpg
Markianopolis_25

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von Peter43 » Do 23.12.10 23:29

Hallo hjk!

#24
Gordian III., 238-244
AE 26, 9.8mm
Av.: M ANT GOR - DIANOC AVG
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: MAR - KIAN - OPOLITWN ( WN ligiert)
Athena, in langem Doppelchiton und mit Helm, n.l. stehend, stützt sich mit der
erhobenen Linken auf umgekehrten Speer und hält in der vorgestreckten rechten Patera
li hinter ihr der Schild
Ref.: a) AMNG I/1, 1105 (1 Ex., London)
b) Varbanov (engl.) 1886
c) Hristova/Jekov No. 6.36.4.2 (nicht so häufig, R6 von 10)

#25
Gordian III., 238-244
AE 26, 9g
Av.: AVT KM ANT - GORDIANOC AVG
Büste, drapiert und cürassiert(?), belorbeert, n.r.
Rv.: MARKIAN - OPOLITWN
Tyche, in langer Kleidung und mit Mantel, auf dem Kopf Kalathos, n.l. stehend, hält im li
Arm Cornucopiae und in der re Hand Ruder, das auf Globus steht
Ref.: a) nicht in AMNG
Rs. AMNG I/1, 1114 var. (hat andere Legendentrennung)
Vs. z.B. AMNG I/1, 1113 (Concordia)
b) Varbanov (engl.) 1910
c) Hristova/Jekov No. 6.36.38.3

Anm.:
Alle Referenzen bezeichnen die Büste als drapiert und cürassiert, obwohl hier vom Panzer nichts rechtes zu sehen ist.
Unter Mantel ist in der Regel ein Himation zu verstehen.

Ein frohes Weihnachtsfest!
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von hjk » Fr 24.12.10 00:37

Hi Jochen,

Du bist unglaublich! :wink: Danke!

:D

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von hjk » So 30.01.11 16:59

So - dann wollen wir den Thread mal von Seite 4 wieder ein bisschen hochholen:

Und ich bin mal gespannt, ob meine Bestimmung wenigstens ein bisschen stimmt :wink::

AMNG I/1, 1132 (var. - abweichende Legendenaufteilung)

Av: M ANT ΓOPΔIANOC unten: AVΓ
Die sich gegenüberstehenden Büsten des Gordian III., drapiert und cürassiert, belorbeert, nach rechts, und des Serapis, drapiert und mit Kalathos, nach links

Rv: VΠ MHNOΦIΛOV MAPKIANOΠOΛ im Feld links unten: I unten im Abschnitt: TΩN
Hermes (Apollo?) auf Felsen sitzend, eine Kithara spielend, den Fuss auf einen Widderkopf(?) gesetzt, im Feld links E

AE 26, 10,6g
Dateianhänge
072_Gordianus III (prov_Markianopolis_26).jpg
Markianopolis_26

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von Peter43 » So 30.01.11 20:03

Hall hjk!

Eine nicht so häufige und ikonographisch hochinteressante Münze, die ich selbst auch gerne hätte. Leider ist die Vs. etwas korrodiert. Deine Beschreibung ist korrekt und das Problem benannt: Apollo oder Hermes?

Ref.: a) AMNG I/1, 1132, Taf. XVI, 24 (1 Ex., Paris Mionnet)
b) Varbanov (engl.) 1949 (R5)
c) Hristova/Jekov No.6.37.7.5 (R7) (gilt für beide Aufl.)

Die beiden Bulgaren bezeichnen die Figur als Apollo, bzw. Apollo Kitharoedes. Aber da würde ich auf Pick vertrauen. Seine Beschreibung:
Nackter unbärtiger Gott auf einem überdeckten Felsen (oder Altar?) r. sitzend und die Lyra spielend; er setzt den r. Fuß auf einen Widderkopf, während zwischem seinem zurückgezogenen l. Fuss und dem Sitz vielleicht eine Schildkröte(?) zu erkennen ist; vor ihm steht ein undeutlicher Gegenstand.

Er schreibt dazu: Es ist nicht ganz sicher, ob der dargestellte Gott Apollon sein soll. Wegen der Beigabe des Widderkopfers (und der Schildkröte) ist er auf der Tafel unter den Hermesdarstellungen abgebildet; der Gegenstand vor ihm könnte ein Kerykeion sein; Svoronos hielt ihn für den Buchstaben I, von dem ich aber am Rande hinter POL eine Spur zu erkennen glaube. Immerhin ist es trotz jener Beigaben wahrscheinlicher, daß Apollon gemeint ist (vgl. die Einleitung S.193); ein besser erhaltenes Exemplar würde die Frage entscheiden lassen.

Einleitung, S.193:
Nicht ganz sicher ist die Benennung des auf einem Felsen(?) sitzenden, die Lyra spielenden nackten Gottes, der auf einer einzigen Münze des Gordianus erscheint (n. 1132, Taf. XVI, 24); er ist unter die Hermesdarstellungen aufgenommen, weil er den Fuß auf einen Widderkopf stützt und im Felde vor ihm ein Kerykeion zu stehen scheint; aber wahrscheinlicher ist es doch ein Apollon (Anm. 2). Übrigens gilt ja Hermes als Erfinder der Lyra und wird auch zuweilen mit ihr dargestellt (Anm. 3); und mit anderen musikalischen Instrumenten scheint er sogar in Markianopolis selbst auf einer interessanten Münze des jüngeren Philippus vorzukommen (n. 1209, Taf. XVI, 25).

Anm. 2: Auf Münzen von Anchialos, wo Apollon ganz ähnlich dargestellt wird (vgl. Overbeck, Münzt. IV, 19), findet sich auch einmal das Kerykeion neben dem Felsen; und dort ist die Benennung Apollon durch andere Typen gesichert.

Anm. 3: Roschers Lexikon I, 2372; vgl. 2403

Roschers Lexikon ist online zum Download. Angefügt habe ich die Münze von Philipp II., Pick 1209. Inzwischen habe ich auch ein ganz seltenes Ex. für Philipp I. gefunden! Deine Rs. ist übrigens sehr viel besser als das Tafelbild von Pick. Es zeigt sich, daß sich Picks Hoffnung nicht erfüllt hat!

Dies ist ein Beispiel für die präzise Arbeit von Pick, die noch heute beispielhaft ist. Aber damals um 1890 war Deutschland eben wissenschaftlich Spitze, und nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern auch in den Geisteswissenschaften, die ja jetzt mehr oder weniger abgewürgt werden sollen.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_philippII&serapis_HrJ6.44.10.3_#2.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von hjk » So 30.01.11 22:14

Hallo Jochen,

erst wieder mal herzlichen Dank für Deine Arbeit. Hab' ich mir schon gedacht, dass Dir das Münzlein gefällt. Aber ist es nicht doch eine (kleine) Variante zu AMNG 1132: dass ich keinen Widderkopf und keine Schildkröte erkennen kann mag ja meiner mangelnden Phantasie geschuldet sein - aber das I im rechten Feld wird doch unter 1132 definitiv nicht beschrieben.

:D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von Peter43 » So 30.01.11 22:43

Natürlich nicht! Pick schreibt doch:"vor ihm steht ein undeutlicher Gegenstand". Er hält ihn für ein Kerykeion und lehnt die Theorie mit dem "I", die von Svoronos stammt, ab. Das angefügte Münzbild stammt von CNG. Hier ist die sog. Schildkröte zu sehen, die Pick allerdings mit einem Fragezeichen versehen hat. Die Interpretation durch Schildkröte und Widderkopf übernimmt er wohl von der Münze des Philipp II., die ich oben hinzugefügt hatte und wo man beide Attribute deutlich erkennen kann.

Jochen
Dateianhänge
AMNG1132.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hristova/Jekov Markianopolis Addenda II

Beitrag von hjk » So 30.01.11 22:51

Danke für die Zusatzinfos ... :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hristova/Hoeft/Jekov "The Coinage of Nicopolis", 2023
    von Peter43 » » in Römer
    0 Antworten
    187 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Gospodin Jekov gestorben
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 9 Gäste