Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von Altamura » So 19.12.10 00:48

netnut hat geschrieben:...
Ich werde jetzt schlafen gehen.
...
Dem werde ich mich anschließen. (Ich hoffe, ich verpass' nichts :wink: , kann ich ja dann morgen nachlesen.)

Gruß und gute Nacht

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von areich » So 19.12.10 00:50

Die Münze ist doch geprüft worden (ist wohl untergegangen) und zwar von demjenigen, der die Kopien in Auftrag gegeben hat.
Da gibt es keinen Grund daran zu zweifeln. 1. (und auch 2.) kannst Du Dir also sparen. Ich würde jetzt gern sagen, das ist nicht immer so hier im Forum aber das wäre gelogen. :D
Wort des Jahres 2010 ist übrigens 'Wutbürger'.

netnut
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18.12.10 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von netnut » So 19.12.10 00:55

Ich fand Zwerg auch recht überzeugend, aber das Zweiflerlager wiederholt das Mantra der Kopie, so dass es so aussieht, als müsse die digitale Unsicherheit analog entschieden werden.
Zuletzt geändert von netnut am So 19.12.10 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von cepasaccus » So 19.12.10 00:57

Dann schlaf schoen
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von Peter43 » So 19.12.10 00:58

Das Wort 'Wutbürger' macht mich richtig wütend!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von justus » So 19.12.10 10:50

netnut hat geschrieben:Eines kann man diesem Forum sicherlich nicht vorwerfen - Desinteresse und Trägheit!
Es tut mir leid, netnut, dass deine "harmlose" Frage nach der Echtheit eines Münzreplikates dermaßen ausgeartet ist. Man schämt sich fast für manche Beiträge. Immerhin waren ja einige vernünftige dabei (Zwerg, Frank, Jochen etc.). Es mag wohl am schlechten Wetter oder am bevorstehenden Weihnachtsfest liegen ?
[ externes Bild ]

Auf jeden Fall wünsche ich allen "FROHE WEIHNACHTEN" und vor allem ein etwas entspannteres "GLÜCKLICHES NEUES JAHR" !
[ externes Bild ]
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von Iulia » So 19.12.10 11:04

justusmagnus hat geschrieben: Es mag wohl am schlechten Wetter oder am bevorstehenden Weihnachtsfest liegen ?
Es liegt daran:
Wikipedia:
Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Trollbeiträgen gestörten Communitys auftritt, zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan.[4]
Susan Herring, Professorin für Informationswissenschaften an der Indiana University, unterteilt Internet-Communitys in „weniger anfällig“ und „mehr anfällig“ für Trollbeiträge. So seien tendenziell solche Communitys anfälliger, die Themen abseits des Mainstream behandeln.
Und Misstrauen ist ja bei der Anfrage von netnut nicht verwunderlich, da er zwar schreibt, keine Ahnung von Münzen zu haben, aber Euch ein Foto in fast Profi- Aufnahmetechnik für Münzen (Makro, Beleuchtungstechnik, Untergrund ohne Schatten) vorlegt.
Vielleicht sollten sich jetzt mal häufiger Eure Moderatoren sehen lassen.
Einen schönen Advent wünscht Iulia

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von Xanthos » So 19.12.10 12:25

Troll hin oder her, einige hier im Forum scheinen an einem Samstagabend/Sonntagmorgen wieder einmal nichts besseres zu tun zu haben, als jeden Gedanken, der ihnen durch den Kopf geht, ins Numismatikforum zu schreiben (mich eingeschlossen, ich habe schliesslich gerade Mittagspause :)). Kein Wunder zieht das Forum Trolle an wie Sch... die Fliegen.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von Altamura » So 19.12.10 12:52

Mir ist jetzt nicht ersichtlich, warum jemand, der keine Ahnung von Münzen hat, auch keine Ahnung von Fotografie haben darf 8O .

Aber sei's drum, ich fand das gestern recht lustig (oder soll ich sagen "drollig"? :) ). Man darf das alles nur nicht so ernst nehmen, das Überleben der Spezies Mensch hängt nicht von unseren Münzen ab :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von Stefan S » So 19.12.10 13:02

Es woar amoi wos ondas! 8)
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von Mithras » So 19.12.10 14:40

Schmunzel - das Wikipediazitat von Iulia bringt es für mich genau auf den Punkt!

Doch zu meiner Frage, was den Behalt der Münze betrifft (vorausgesetzt mal wieder, dass sie echt gewesen wäre und im Schutt beim Umbau gefunden wurde - und @netnuk: ich habe durchaus verstanden, dass es bei dir wohl anders war, mir ging es vielmehr um dieses sich ergebende Fragenkonstrukt), eine Ergänzungsfrage:
Wo sind die Grenzen dafür, dass die Münze dem gehört, der sie fand - oder dass er sie abgeben muss?
Gibt es da eine Mindestanzahl von Jahren, wie lange sie im Haus "verborgen" war, die das klar regelt?

Ich frage das deswegen, weil ich mal eine Doku sah, in welcher ein Hausbesitzer in einem Haus, was schon immer seiner Familie seit dem Bau vor Jahrhunderten gehörte, beim Umbau im Keller einen "Schatz" von ein paar Silbermünzen fand, der ihm letztendlich entzogen wurde.
Das brachte mein Rechtsverständnis ins Schwanken - nach meinem Empfinden gehörte das doch klar seinen Vorfahren!?

Dieser Aspekt dieser unterhaltsamen Geschichte hier wurde ansatzweise beantwortet mit: die Länderregelung des Schatzregales klärt das.
Soweit klar.
Aber wie viele Jahre müssen die Münzen verschollen gewesen sein, damit das Schatzregal tatsächlich wirksam wird?
Ab wann ist das Münzlein kein Familienerbe mehr?
Versteht ihr, was ich meine?

LG
Mithras
Zuletzt geändert von Mithras am So 19.12.10 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von richard55-47 » So 19.12.10 14:43

Ist ja wunderbar, dass ein Oberschiedsrichter in vernünftige und unvernünftige Beiträge zu unterscheiden weiß.
Ich sage dennoch weiter meine Meinung. So z. B. halte ich Anfragen, die mit allem möglichen Brimbramborium verziert sind, für suspekt. Man benötigt keinen Roman, um ein Objekt vorzustellen.
do ut des.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von cepasaccus » So 19.12.10 15:43

Es kommt nicht darauf an, wie lange eine Muenze verschollen war, sondern ob man einen Eigentuemer ermitteln kann. Wenn ein Bauernhof 500 Jahre in Familienbesitz war und dann ein Schatz aus dem 30-jaehrigen Krieg gefunden wird, dann gehoert der dem derzeitigen Bauern.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

netnut
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18.12.10 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von netnut » So 19.12.10 15:45

Na klasse-
jetzt habe ich mich hier im Forum vom Hochstapler / Betrüger / Hehler / Numismatik-Schreck und was auch immer mehr oder wenig eindeutig angedeutet wurde zum "Troll" entwickelt !? Verbessere oder verschlechtere ich meine Stellung in der Welt der Münzen bzw. Gesellschaft gerade? Ich kann dem Ganzen nicht mehr so richtig folgen.

Bitte stellt Euch mal die Situation analog vor: Jemand kommt einen Münzladen und zeigt 2 Fotos einer Münze, die er gefunden hat. Dann sieht sich dieser Mensch u.a. (!) einer Menge Vorwürfe ausgesetzt, inkl., dass seine Fotos zu scharf sind bzw. dass man zu viel (!) erkennen kann. Ab und zu kommen andere Menschen in den Laden und geben Tips bzw. versuchen, die Tiraden zu relativieren.

Jetzt mal im Ernst - macht das Sinn?

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzfund-antike Münzen-Ursprung & Wert?

Beitrag von cepasaccus » So 19.12.10 15:50

Julias Trollzitat bedeutet, dass trollanfaelligere Foren haeufiger Nicht-Trolle fuer Trolle halten und entsprechend mit ihnen umgehen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Münzen aus Mehrfachstempeln
    von Altamura2 » » in Kelten
    0 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen
    von pontifex72 » » in Römer
    26 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Lackland und 9 Gäste