Seite 1 von 1

Brauche Hilfe

Verfasst: Sa 25.12.10 09:25
von pepone
Guten morgen,

Hab gestern bei Ebay diesen As gekauft.
Der Verkäufer hat die Münze als Septimius Severus As beschrieben.
Hab mir gestern das Foto der Münze angeschaut und jetzt bin ich mir nicht sicher ob es nicht das Poträt von Marc Aurel ist.
Wer von den beiden ist es ?
Danke im voraus...

Gruss und schöne Weihnachten von
Pepone

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: Sa 25.12.10 09:26
von emieg1
Ganz klar Marc Aurel.

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: Sa 25.12.10 11:25
von PeterI
Den habe ich auch gesehen, bei Ebay sind die Beschreibungen in vielen Fällen nicht ganz richtig.

Der ist zwar nicht das gleiche Wert wie ein Sept., ich finde das Porträt dennoch sehr hübsch.
So Stücke sammele ich auch gerne... mein Exemplar hat mal 18,50€
MarcA.jpg

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: Sa 25.12.10 11:46
von pepone
Danke euch beiden.
Naja, ein Septimius wie in der Beschreibung wäre mir lieber gewesen, aber für 13 € darf man nicht meckern.

Gruss
Pepone

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: Di 28.12.10 10:08
von pepone
Hallo,

Hab heute die Münze erhalten.
Leider konnte ich kein genaues Vergleichsstück bei acsearch finden.
Laut Kampmann soll es RIC 976 sein ( FORT RED COS III ), ist aber bei Wildwinds nicht gelistet.
Wäre jemand so nett beim RIC nachzusehen und mir die genaue Beschreibung zu schreiben?
Es handelt sich um ein As.
8,4 g, 24 mm
Danke schon mal...

Gruss
Pepone

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: Di 28.12.10 12:28
von quisquam
Hallo Pepone,

die RIC-Zitate im Kampmann dienen "nur" dem schnelleren Auffinden der eigenen Münze im RIC und beziehen sich lediglich auf das erste Vorkommen dieses Rückseitentyps im RIC, siehe Einleitung Seite 17. In diesem Fall scheint RIC 976 aber tatsächlich die einzige Möglichkeit zu sein.

As, Marcus Aurelius, geprägt Dez. 169- Dez. 170 in Rom
Vs: M ANTONINVS AVG TR P XXIIII, belorbeerter Kopf n. r.
Rs: FORT RED COS III, Fortuna mit Ruder und Füllhorn sitzt n. l.
RIC 976, Cohen 206

Grüße, Stefan

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: Di 28.12.10 12:43
von chinamul
Ich schließe mich dem Votum von quisquam an, der ein wenig schneller als ich war. Es kann auch nach meinen Recherchen eigentlich nur RIC 976 sein!

Gruß

chinamul

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: Mi 29.12.10 08:59
von pepone
Danke euch beiden für die Hilfe...

Gruss
Pepone