Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat

Beitrag von spätrömer » Mi 05.01.11 18:38

Liebe Römerfreunde,

ich konnte (endlich) meine Lücke bei Macrinus zu einem erträglichen Preis schließen und habe den abgebildeten Denar erstanden. Gewicht 2,90 g, Durchmesser 19 mm. Av: IMP C M OPEL SEV MACRINVS AVG; Rv: FIDES MILITVM - siehe die scans. Die Prägung des Av. ist recht erhaben, worunter der scan etwas gelitten hat.

Wenn ich die in einem früheren Thread erwähnte Publikation von curtisclay richtig verstehe, ist die Münzstätte trotz des längeren Bartes wohl Rom (und nicht Antiochia), und der Denar gehört zu den späteren Prägungen - stimmt das? Offenbar hat curtisclay die frühere Auffassung zu den Münzbilder wissenschaftlich fundiert widerlegt?

Da ich den passenden Band des RIC nicht habe, bin ich auch bei der Bestimmung etwas überfordert: Ist das nun RIC 66 oder RIC 67 (oder noch eine ander Nr.?). Anhand der Internet-Dateien habe ich das nicht herausbekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und freundliche Grüße

von spätrömer
Dateianhänge
MacrinusRv.jpg
MacrinusAv2.JPG
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Aeneas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 16.08.10 13:09
Wohnort: Basel (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat

Beitrag von Aeneas » Mi 05.01.11 18:53

Hallo Spätrömer!

Gratuliere zum Fund! Habe nur kurz bei Wildwinds geschaut und gesehen das die Legende der Vorderseite beim RIC 66 mit AVG endet, bei RIC 67 nicht. Kann leider nicht mit Sicherheit sagen, anhand der Bilder ob deine Legende nun die RIC 66 oder 67 Version entspricht. Hoffe es hat etwas geholfen. Lg, David
Omnes vulnerant, ultima necat.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat

Beitrag von spätrömer » Mi 05.01.11 23:15

Danke für den Tip! Ich hatte den Unterschied übersehen, weil der Av.-Text in wildwinds bei RIC 67 in der Kurzbeschreibung ohne AVG wiedergegeben ist, alle 4 Bilder aber das Avers mit AVG haben - also dann gar nicht RIC 67, sondern RIC 66 wären. Meine Münze hat die Avers-Legende mit AVG, wäre demnach RIC 66.

Freundliche Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat

Beitrag von curtislclay » Do 06.01.11 02:33

Das ist nur ein Fehler in Wildwinds: die Vs.Legende von Macrinus endet ausnahmslos mit AVG!

Der eigentliche Unterschied ist, RIC 66 kurzer Bart, 67 langer Bart.

Deine Münze mit langem Bart ist also RIC 67, Büste c ("Laureate r., draped and cuirassed").

Was RIC nicht erkannt hat: die GEBROCHENE Legende SEV - MACRINVS ist die spätere Form, dein Denar wurde deshalb gegen Ende von Macrinus' zweiter Ausgabe geprägt, wohl im Frühling 218. Vor der Ankunft in Rom von der Nachricht seiner Niederlage vor Antiochia am 8. Juni 218 folgte für Macrinus noch eine dritte, nicht besonders häufige Ausgabe.

Ja, Mattinglys Teilung der Reichsprägung von Macrinus zwischen Rom (mit kurzem Bart) und Antiochia (mit langem Bart) darf als endgültig widerlegt gelten, wie ich in meinem Artikel gezeigt habe. Nicht nur ist der Stil immer einheitlich und stadtrömisch und ist die Ausprägung von römischen Sesterzen, Dupondien und Assen in Antiochia schwer vorstellbar, sondern Vorderseiten mit kurzem und mit langem Bart verwenden EIN UND DIESELBEN RS.STEMPEL, und auf einem Vs.Stempel für Sesterze und einem für Aurei wurde im Laufe ihrer Verwendung sogar der lange Bart hinzugeschnitten, sodass von diesen beiden Stempeln Münzen sowohl mit kurzem wie auch mit langem Bart vorliegen! Mattinglys angebliche "zwei Münzstätten" verwendeten also DIESELBEN VS- UND RS.STEMPEL! Macrinus liess offensichtlich seinen Bart wachsen und der lange Bart auf den Münzen FOLGTE AUF den kurzen Bart, mit dem Standort der Münzstätte hat die Bartlänge überhaupt nichts zu tun!

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Macrinus-Denar - ich bitte um einen Rat

Beitrag von spätrömer » Do 06.01.11 17:34

Herzlichen Dank an curtisclay für die fundierten Erläuterungen!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste