Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Donnergott
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.12.10 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen

Beitrag von Donnergott » Mi 05.01.11 18:38

Guten Tag,

ich bitte um Eure Mithilfe bei der Bestimmung dieser Münzen. Ich habe Sie diesmal nicht mit der Elektrovariante gereinigt sondern mit Olivenöl und einer Messingbürste. Bei 4 von 10 Münzen ist die Patina mit davongeflogen. Das sieht auf den Fotos zwar mehr aus ist es aber nicht. Das liegt am Blitz. Ich mache zwei Beiträge das ich nur 5 Bilder einfügen kann.

Nachmal ein Wort zur Patina. Sie ist zwar notwendig für den Wert der Münze aber ich finde die blanken Münzen viel schöner als die dunklen grünen Dinger.



Ich danke Euch im Vorraus.
Dateianhänge
K1024_Münze 24.JPG
K1024_Münze 23.JPG
K1024_Münze 22.JPG
K1024_Münze 21.JPG
K1024_Münze 20.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen

Beitrag von quisquam » Mi 05.01.11 22:04

Bevor Klagen kommen :wink: von oben nach unten:

1: Valens, SECVRITAS REI PVBLICAE, Viktoria mit Kranz und Palmzweig nach links, Siscia
2: VRBS ROMA, Kopf der Roma n. l., Rückseite Kapitolinische Wölfin, Thessalonica, dieser Typ wurde geprägt unter Konstantin dem Großen und nach seinem Tod auch noch unter seinen Söhnen
3: Constantinus II, GLORIA EXERCITVS, zwei Soldaten mit Schild und Speer, zwischen ihnen ein Feldzeichen, Siscia
4: Konstantin der Große, VICTORIAE LAETAE PRINC PERP, 2 Viktorien halten Schild mit VOT PR auf Altar
5: Valentinian I, SECVRITAS REI PVBLICAE, R TERTIA im Abschnitt (= 3. Werkstatt der Münzstätte Rom). Sicher die schönste und interessanteste Münze unter den fünf. Bitte nicht weiter "reinigen".

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Google [Bot], plutoanna66 und 58 Gäste