Postverlust

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postverlust

Beitrag von justus » Di 01.03.22 18:22

Perinawa hat geschrieben:
Di 01.03.22 16:51
Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Wenn vermehrt Einschreiben, Paketen pp. verschwinden, kann man dem Übel vielleicht auf den Grund gehen, wie du ja selbst sagst. Bei Normalsendungen hat man nie eine Chance - weg ist weg.

Wenn man selbst ein entsprechendes Erlebnis hatte, sieht man das natürlich anders. Geht mir so mit Hermes. Eh ich mit denen versende, geschweige denn beliefert werden möchte, würde ich eher Brieftauben losschicken. Die sind klüger...
Kann ich nicht nachvollziehen. Wo liegt hier dein Problem denn ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postverlust

Beitrag von Perinawa » Di 01.03.22 18:46

justus hat geschrieben:
Di 01.03.22 18:22
Wo liegt hier dein Problem denn ?
Das Problem ist hier, dass sie, wenn sie niemanden antreffen, die Pakete am bequemsten Ort einfach abstellen. Bei mir ist das direkt vor der Tür (EFH) mit offener Sicht zur Straße. Und das ist nicht nur einmal passiert. Das kann anderenorts natürlich ganz anders sein, und es mag auch von den Boten unterschiedlich gehandhabt werden. Aber ich gehe dieses Risiko nicht mehr ein.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postverlust

Beitrag von justus » Di 01.03.22 20:22

Da hast du natürlich recht. Aber das tun bei mir fast alle Zusteller, nicht nur von Hermes. DHL stellt Päckchen/Pakete nach Klingeln allerdings im Flur ab.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Postverlust

Beitrag von Altamura2 » Mi 02.03.22 08:21

justus hat geschrieben:
Di 01.03.22 20:22
... Aber das tun bei mir fast alle Zusteller, nicht nur von Hermes. ...
Das machen bei uns inzwischen auch alle :? .

Ich glaube aber, dass hier vor allem unter dem Deckmantel von Corona die Sitten etwas verwildert sind. Früher haben die Zusteller noch bei den Nachbarn geklingelt, das Päckchen im Erfolgsfall dort abgegeben und uns einen entsprechenden Zettel in den Briefkasten geworfen. Das hatte ich schon ewig nicht mehr :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Postverlust

Beitrag von richard55-47 » Mi 02.03.22 08:57

Da habe ich andere Erfahrungen. Die Mitarbeiter sowohl "privater" Unternehmen als auch die der DHL klingeln immer bei Nichtantreffen des Empfängers beim Nachbarn, nebenan wie gegenüber, bis sie ihre Pakete untergebracht haben. Der eigentliche Empfänger erhält eine Nachricht in den Briefkasten. Das klappt seit Jahren. Selbst der ständige Personalwechsel oder der Wechsel in den "Revieren" der Zusteller hat daran nichts geändert.
do ut des.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Postverlust

Beitrag von coin-catcher » Mi 02.03.22 10:01

Moin,

Verluste, egal über welchen Dienstleister, sind immer ärgerlich!

Ich hatte über einen längeren Zeitraum Probleme mit der dt.Post/ DHL. Dort konnte ich den Dieb irgendwo auf das Verteilzentrum Hannover sowie unser Zustellzentrum verorten. Schlussendlich war es unser Zusteller, der sich selbst verraten hat... Die Inhalte bekam ich nie wieder, dafür die Kaufpreise ersetzt - aber was nutzt es, wenn man Schnäppchen geschossen hat, die man nicht zu dem Preis nachkaufen kann... :|
Ansonsten zieht es sich bei mir mit Beschädigungen/ Verlusten quer durch die Bank:
Hermes, GLS, UPS, DPD,...
Die Einzigen die bislang ohne jegliche Beschädigungen /Diebstähle ausgeliefert haben, ist der Hauslieferservice von Amazon...

Wer die DHL App nutzt, der kann sich für einen neuen Service registrieren lassen. Nennt sich Briefankündigung. Fast alle Briefsendungen (auch ohne Sendungsnummer) werden im Verteilzentrum gescannt und man bekommt dann darüber eine Info vom Scann. Dies klappt allerdings (noch) nicht bei handschriftlichen Sendungen. Recht praktisch bei normalen Briefsendungen. Was mich daran tierisch nervt, man bekommt zwar die Ankündigung über die Briefe, aber bei uns wird die Briefpost nur noch alle 3-4 Tage zugestellt wird (dies wird aber vehement von der Post bestritten). :evil:

Gruß
cc

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postverlust

Beitrag von Perinawa » Mi 02.03.22 10:24

coin-catcher hat geschrieben:
Mi 02.03.22 10:01
Wer die DHL App nutzt, der kann sich für einen neuen Service registrieren lassen. Nennt sich Briefankündigung.
Dazu braucht man keine DHL App. Ich bekomme diese Ankündigungen als email in mein Postfach.

Über meine(n) DHL-Bote(n) lasse ich nix kommen. Die bemühen sich wirklich, dass Paket bei den Nachbarn abzugeben, auch wenn sie dafür laufen müssen. Bei Hermes ist das leider anders: Trotz eines Zettelchens am Briefkasten "Bitte bei den Nachbarn abgeben" gehen sie die paar Meter nicht zum Nachbarhaus, sondern laden das Paket einfach direkt vor meiner Tür ab. Wenn sie es doch mal ausnahmsweise bei Nachbarn abgeben, sind sie zu faul, wieder zu meinem Briefkasten zu gehen und mir darüber eine Nachricht einzuwerfen.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Postverlust

Beitrag von tilos » Mi 02.03.22 11:09

Perinawa hat geschrieben:
Mi 02.03.22 10:24
coin-catcher hat geschrieben:
Mi 02.03.22 10:01
Wer die DHL App nutzt, der kann sich für einen neuen Service registrieren lassen. Nennt sich Briefankündigung.
Dazu braucht man keine DHL App. Ich bekomme diese Ankündigungen als email in mein Postfach.
---
Kann ich nur bestätigen, diese Ankündigungen kommen regelmäßig per Email, so dass ich es oft einrichten kann, vor Ort die Sendung anzunehmen. Natürlich muss der Absender beim Datentransfer die entsprechende Emailadresse des Empfängers angegeben haben. Evtl. speichert DHL auch dauerhaft die Emailadresse ab, wenn diese einmal zu einer Empfängeradresse mitgeteilt wurde. Das ist aber nur einer Vermutung.
Vor der Haustür abgelegt wurde bei mir noch nie eine Paketsendung. Ein fehlender Benachrichtigungszettel bezüglich Hinterlegung ist bei mir aber schon vorgekommen.

Gruß in die Runde
Tilos

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Postverlust

Beitrag von coin-catcher » Mi 02.03.22 11:48

Perinawa hat geschrieben:
Mi 02.03.22 10:24
Ich bekomme diese Ankündigungen als email in mein Postfach.
Ich habs lieber per App, dafür rufe ich Mails etc. nur am PC ab.
Das ist wohl je nach Gusto anders ;-)

Bei uns gibt es leider keine festen Zusteller (mehr). Je nach Zusteller läufts mal besser, mal bescheidener...
Abgabe bei Nachbarn hat subtoptimal funktioniert. Wenn bei Beschädigung kein Vermerk hinterlegt ist, hat man schlechte Karten. Das Spiel habe ich jetzt 2-3 mal durch. Seitdem klebt fett ein Schild an der Tür mit dem Hinwes "Keine Nachbarschaftsabgabe // Keine Abestellgenehmigungen". Funktioniert zu 99% ;-)

Gruß
cc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: guarana und 26 Gäste