Irisierende Tönung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von heku » Di 11.01.11 18:02

Aeneas hat geschrieben:Heku, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Wenn ich mich richtig am Physic-Unterricht erinnere heisst diese Auslöschung Interferenz, oder?


Genau, es handelt sich um Interferenzfarben.

Was haltet Ihr von der blau getönten Julia Domna? Oben ein unbearbeiteter Scan, er zeigt weniger Blau als vorhanden. Besonders schön erscheinen die Farben bei Betrachtung unter einem ca. 45° Winkel. Deshalb darunter eine Mikroskopaufnahme unter schrägem Winkel aufgenommen. Hier ist das Blau ein wenig zu intensiv, das wirkliche Aussehen der Münze liegt irgendwo zwischen beiden Bildern.

Ich stelle 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

a) ich habe die Münze heute zum hier Vorzeigen bei einem Sammlerfreund ausgeliehen. Dieser hat sie als "original getönt, Fundzustand" im Fachhandel erworben

b) ich habe heute die blanke Münze mit Schwefelleber künstlich gefärbt

c)die Münze lag mehrere Jahre offen in einem Münzkoffer vom Discounter, im Laufe der Jahre hat sich die ursprünglich blanke Münze ohne weiteres Zutun so verfärbt.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Julia Domna Scan.jpg
Julia Domna [800x600].jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von beachcomber » Di 11.01.11 18:14

du hast sie gefärbt! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von heku » Di 11.01.11 18:50

Ich schiebe 2 Detailbilder nach. Wäre bei künstlicher Färbung die Tönung nicht viel gleichmäßiger?

Viele Grüsse
Hermann
Dateianhänge
Detail 3.jpg
Detail 1.jpg

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von Claudius » Di 11.01.11 18:53

Ich tippe auf Antwort c. Ich habe mir letztens ebenfalls so einen Münzkoffer zugelegt. So wie der müffelt, ist der bis oben hin mit Chemikalien verseucht.
Ausserdem sind die Einlagen ja auch blau. :roll:

Gruss

Claudius

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von heku » Mi 12.01.11 15:24

Unten das Bild der Münze, vor ca 5 Jahren für meine Datenbank aufgenommen. Sie ruhte offen und unbeachtet in den Tiefen eines Münzkoffers. Auf der Suche nach irisierenden Münzen fiel sie mir gestern in die Finger; es war ein Huuuuch-Erlebnis.

Ich glaube allerdings nicht an die Chemikalienbelastung des Koffers als Ursache, auch nicht an die Einlage (bei mir rot).

Dieses Farbenspiel kenne ich von:

-Münze Peru in ursprünglich Stempelglanz, offen in einer Münzbox gelegen. Die Münze war ursprünglich in einem Münzrähmschen untergebracht. Irgendwann bekam die Folie einen kleinen Riss, von diesem Riss ausgehend entwickelte sich die Färbung. Dann durfte sie ihr Gefängnis verlassen und beginnt sich jetzt großflächig zu tönen (2. Bild)

-als drittes Bild ein Denar, der im verschlossenen Clipbeutel lag, hier ist die beginnende Tönung zu erkennen

-als letztes Bild ein Silberlöffel, aus einer Schublade die ganz selten geöffnet wird

Allen Stücken ist eines gemeinsam:

Sie ruhten ungestört an Orten, an denen der Luftaustausch minimal war. Es scheint, das sind die Gegebenheiten unter denen sich solche Regenbogenfarben entwickeln können, jedoch nicht müssen. Wenn sie sich bilden, dann im Laufe von mehreren Jahren. Ich glaube nicht, dass man in neuerer Zeit entstandene Tönung von uralter unterscheiden kann. Wenn jemand Münzen im prägefrischen Zustand (z.B. preiswerte Morgan-Dollars) in eine Münzbox, eien Münzkoffer oder in undichte Kapseln packt und mehrere Jahre ungestört ruhen lässt, dann könnte er womöglich reiche Ernte halten.

So schön ich solche getönten Münzen auch halte, ich würde kein zusätzliches Geld dafür ausgeben.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Julia vor 5 Jahren.jpg
Julia vor 5 Jahren.jpg (22.28 KiB) 996 mal betrachtet
Peru 1 Sol Mikroskop.jpg
Denar 1.jpg
Silberlöffel [640x480].jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von n.......s » Mi 12.01.11 15:29

Du glaubst nicht an Chemie , schreibst aber, dass die Münze in einem Münzrahmen mit Plastikfolie gefangen war...
Woraus besteht nochmal die Plastikfolie?

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von heku » Mi 12.01.11 16:02

Zur Folie gibt es nur die Angabe "weichmacherfrei". Würde die Folie der Rähmchen mit Silbermünzen reagieren, was würden wir alle jammern.

Im Bild ein Schmuckstück aus Silber, das offen im Bücherschrank liegt; herrlich patiniert.

Bei Silber ist es Schwefel (Schwefeldioxid-Gehalt der Luft), bei Kupfer der Luftsauerstoff, der die Münzen zum Anlaufen bringt. Entstehen hauchdünnste gleichmäßige Patinaschichten, dann treten solche Interferenzfarben auf.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Maske 1 [800x600].jpg
Maske [800x600].jpg

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von heku » Mi 12.01.11 16:29

Diese Regenbogenfarben können auch in der Natur vorkommen. Im Bild ein Opal und das Irisieren eines Obsidian
Dateianhänge
Opal 1.jpg
Opal
Obsidian.jpg
Obsidian, schwarzes Gesteinsglas

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von heku » Mi 12.01.11 16:31

Hier hat die Chemie gewirkt:

Österreich: 1 Schilling tiefblau, eine Sache von Sekunden, sorgfältig gemacht wäre die Tönung völlig einheitlich
Dateianhänge
Öschi [800x600].jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von cepasaccus » Mi 12.01.11 17:26

Man vergesse bei diesem Phenomen auch nicht die bunt schillernden Kaefer!
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von cepasaccus » Sa 22.01.11 11:57

Ich hab euch mal bunte Muenzen gemacht. Von links nach rechts zunehmende Einwirkdauer.
Dateianhänge
patinierung.jpg
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von diwidat » Sa 22.01.11 18:31

Sehr interessant finde ich das "Echo" der Patina auf der mittleren Münze.
Patina-neu.jpg
Gruß diwidat

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irisierende Tönung

Beitrag von cepasaccus » Sa 22.01.11 19:06

Das kommt davon, dass ich zweimal gepraegt habe und dazu noch der Reversstempel konvex ist. Da blieb dann noch eine Spur der ersten Praegung uebrig. Am Abstand siehst Du wie weit es beim zweitem Rums geflossen ist.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: richard55-47 und 30 Gäste