Münzbestimmungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Münzbestimmungen

Beitrag von tilos » So 16.01.11 19:37

Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen! Ich fand das sogar ein wenig erheiternd, dass Du Dir gerade diesen thread ausgesucht hast! :lol:

Viel Spaß weiterhin beim Sammeln antiker Münzen

wünscht Tilos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Münzbestimmungen

Beitrag von chinamul » So 16.01.11 19:43

Nun mach Dir mal keine Vorwürfe! Du hast subjektiv nichts falsch gemacht. Wie und wo wir solche Anfragen gepostet sehen wollen, wird, wie Du siehst, durchaus kontrovers diskutiert. Als Neuling in unserem Forum kannst Du das natürlich auch nicht besser wissen, wenn schon die "alten Hasen" sich darüber in die Wolle kriegen. Hab also keine Hemmungen, das Forum auch weiterhin in Deinem Sinne zu nutzen! Im Zweifelsfall kannst Du mich auch über meine PN kontaktieren.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzbestimmungen

Beitrag von emieg1 » So 16.01.11 19:58

quisquam hat geschrieben:Noch ein Spezialthread? Ich finde es eher angenehm, wenn es hier im Gegensatz zu anderen Foren keine speziellen Bereiche gibt, in die man zu posten hat. Auch wenn sich dies mit Zunahme der thematischen Threads meines Erachtens leider inzwischen etwas geändert hat. In diesen ist auch keine tiefere Diskussion erwünscht bzw. möglich. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Hallo Stefan,

deiner Meinung kann ich mich leider nicht anschliessen. Ich halte viele, wenn auch nicht alle Spezialthreads für sehr sinnvoll. Gerade in diesen sind doch tiefere Diskussionen erwünscht. Mir helfen diese threads auch, auf bestimmte Informationen bzw. Münzen zielgenau und schnell zurückgreifen zu können.

Gerade durch diese threads werden Monsterthreads wie der Schaukasten, wo die Stücke im Nirwana verschwinden und nur schwer wieder aufzufinden sind, angenehmt "entlastet", wie ich meine :wink:

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Münzbestimmungen

Beitrag von quisquam » So 16.01.11 20:11

Hallo Rainer,

schau Dir mal im neuen Trajan-Thread an, wieviele Münzen dort vorgestellt wurden, zu denen sich eine ausführlichere Diskussion lohnen würde. Diese wird aber dort nie, oder nur zu einem geringen Maß stattfinden, da es ständig neue Münzen "hagelt". Man kann halt schlecht mehrere Münzen gleichzeitig diskutieren, so wie es in solchen Threads halt meist der Fall ist. Und wenn, dann muss man dazuschreiben, auf welche Münze/welchen Post man sich bezieht. Dies ist auch der Fall im Schaukasten, da sind Diskussionen die über ein Literaturzitat hinausgehen auch eher störend.

Einzelthreads für jede Münze sind mir immer noch am liebsten. Da haben Diskussionen auch Platz und Zeit, sich zu entwickeln. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Ansichten und Vorlieben.

Grüße, Stefan

PS: Nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum, Mehler! Hab keine Scheu in Zufunft deine Münzen hier zu zeigen und Fragen zu stellen.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmungen

Beitrag von Tequila » So 16.01.11 21:06

@ chinamul:
Und pauschale Feststellungen wie die folgende von Tequila sind auch nicht unbedingt besonders förderlich für ein gedeihliches Klima:
"Der Ton einiger Mitglieder in diesem Forum ist tatsächlich sehr oft überheblich und arrogant.
Das ist wirklich schade!
Nur, weil man seit Jahrzehnten Münzen sammelt, ist man noch lange nicht ein „besserer“ Sammler.
Etwas mehr Verständnis würde diesem Forum gut tun".


Wie man aus der Formulierungen meines Textes erkennen kann, ist dies eben KEINE "pauschale Feststellung",
sondern eher eine konstruktive Kritik an die jenigen, die sich angesprochen fühlen.
Kurz: MEINE MEINUNG, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Punkt!

Tequila

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Münzbestimmungen

Beitrag von alexander20 » Mo 17.01.11 14:07

Werte Sammlerkollegen,

ich habe Eure Beiträge verfolgt und finde es doch überraschend wie kontrovers durchaus in einer konstruktiven Form das Thema diskutiert wird. Ich habe für mich einige Anregungen aufgenommen und werde auch weiterhin Anfragen zu Münzen , soweit ich dazu kompetent bin, hier im Forum beantworten. Was ich nicht mehr machen werde, ich werde nichts zu Preisen sagen. Aus Euren Beiträgen habe ich entnommen, dass es wohl ein wenig vermessen ist, hier im Internet noch auf tradierte Formen - wie nur z.B. auf Anreden oder Gruß und Abschlussformeln - weiterhin Wert zu legen. Damit werde ich mich abzufinden haben. Tempora mutantur....
Es ist schon richtig, niemand hier im Forum sollte das Gefühl haben oder bekommen, "erzogen" zu werden. Sammler oder angehende Sammler sind wei sie sind und gerade die Vielfalt der Charaktere macht das Forum hier doch interessant .




Alexander20

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], hgwb und 18 Gäste