Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von emieg1 » Sa 15.01.11 23:17

Altamura hat geschrieben:
Und wie fändest Du die Gestaltung denn besser? Nylonbezug in pink und Hirschhornknöpfe? :wink:
Klingt nicht wirklich prickelnd, dunkelblau mit Edelstahlapplikationen reicht für mich völlig :evil:

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von Altamura » Sa 15.01.11 23:21

nummis durensis hat geschrieben:... dunkelblau mit Edelstahlapplikationen reicht für mich völlig :evil:
Wie der geschmackliche Quantensprung klingt das aber auch nicht gerade :wink: . Dunkelblau passt zu Knaben aber besser, da hast Du schon recht :) .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von beachcomber » Sa 15.01.11 23:28

ich habe auf der börse in münchen auch etwas weniger gezahlt, als auf der website angegeben.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von Zwerg » Sa 15.01.11 23:28

Ich kenne die italienischen Produkte nicht aber:
All the articles a made by hand, using natural raw materials, from real solid wood to the velvet of 100% pure cotton
Bitte: welches Holz?
Und bei der Pestizidbehandlung von Baumwolle hätte ich auch Probleme

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von beachcomber » Sa 15.01.11 23:32

sieht für mich wie ein afrikanisches hartholz aus, und in den 3 jahren in denen ich münzen darin lagere, habe ich bisher keine negativen entwicklungen entdecken können.
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von emieg1 » Sa 15.01.11 23:34

beachcomber hat geschrieben:sieht für mich wie ein afrikanisches hartholz aus
Eisenholz?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von beachcomber » Sa 15.01.11 23:35

keine ahnung! :)
grüsse
frank

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von diwidat » Sa 15.01.11 23:36

Den Medaillenschrank habe ich mir aus altem, abgelagertem Holz in einer Möbeltischlerei nach meinen Angaben bauen lassen.
Die Schubladen sind innen mit Velvet ausgelegt - Filz wäre aber besser gewesen, da schon minimale Patinierung an den Kontaktflächen festzustellen ist.
Medaillen-Schrank.jpg

Die Abmessungen sind (LxHxB) 80x40x40 cm

Gruß diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Mo 17.01.11 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von tilos » So 16.01.11 00:54

„Bronzepest“ ist ein Synonym für verschiedene spontan auftretende Korrosionserscheinung bei Kupfer und dessen Legierungen unter Bildung von Pusteln, krümeligen Belägen oder Ausfließen von Salzen – also eine relativ schnell verlaufene Gefügeauflockerung bis hin zur Totalzerstörung der Objekte.

Hauptursache stellen verschiedene, vor allem Kupfersalze (am Schlimmsten Chloride, aber auch andere) in den Objekten dar, die sich insbesondere unter dem Einfluss von Luftfeuchte (aber auch Sauerstoff, Säuren, Weichmachern...) chemisch verändern. Auch bei starker Trocknung von Bronzeobjekten können durch Salzausblühungen (Volumenzunahme) vergleichbare Schäden entstehen.

Einzig folgende Verfahrensweise kann diese Prozesse unterbrechen, zumindest stark verlangsamen:

- Entsalzung (osmotisch, elektrochemisch o./u. Behandlung mit Reduktionsmitteln o. Komplexbildnern)
- porenversiegelnde Konservierung mit säurefreien z.B. mikrokristallinen Wachsen (o.Ä.), möglichst in heißen Schmelzen im Unterdruck zur Tiefenimprägnation incl. Restfeuchteverdrängung
- trockene (i.d.R. „warme“) Aufbewahrung bei möglichst geringer relativer Luftfeuchte
- Aufbewahrung in Behältnissen aus säurefreien (-armen) Materialien – Ablagerung (auch mehrere hundert Jahre) von primär säurehaltigem Holz bringt zumeist nichts, die Hölzer exhalieren dann leider immer noch
- als Polstermaterialien eignen sich z.B. appreturfreie Baumwollfilze (zur Sicherheit in Neutralflotte gewaschen) oder wasserdampfgeschäumtes PE – so machen es jedenfalls die Profis in modernen Restaurierunglaboren/-werkstätten der Museen und Institute

Das ist jetzt nur mal laienhaft und stark verkürzt wiedergegeben. Metallrestaurierung ist ja quasi eine eigenständige und sehr komplexe Wissenschaftsdisziplin.

Wer ernsthaft an diesem Problem bzw. dessen Beseitigung interessiert ist, sollte sich das mal detailliert (z.B. Tag der offenen Tür, Denkmaltag ...) in einem Archäologischen Museum (absolut empfehlenswert das Römisch Germanische Zentralmuseum in Mainz) oder an einem Fachbereich Restaurierung einer Universität erklären lassen.

Gruß
Tilos

: Alle wie oben beschriebene behandelten Bronzeobjekte incl. Münzen meiner bescheidenen Kollektion zeigen - z.T. seit zwanzig Jahren - praktisch keine Veränderungen. Anders ein Teil der un- oder falsch (z.B. ohne Entsalzung paraffiniert) behandelten Stücke.
Zuletzt geändert von tilos am So 16.01.11 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von cepasaccus » So 16.01.11 01:23

Was ich noch als Unterlage empfehlen moechte ist Fotoarchivpapier. Das scheint auch so weich zu sein, dass ich darauf keinen Abrieb von Silbermuenzen beobachten kann.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von tilos » So 16.01.11 01:27

Im Prinzip alle säurefreien Papiere und Pappen - gibt es ja in unendlich vielen Varianten, z.B. im Restaurierungs- o. Buchbinder- o. Bibliotheksbedarf ... - sofern sie entsprechend weich sind.

Tilos

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von Mithras » So 16.01.11 05:10

Ich danke für die vielen Rückmeldungen! :-)

Tilos schrieb von osmotischer Entsalzung - also ein Baden der Münze in Osmosewasser? Ist das damit gemeint?

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von antoninus1 » So 16.01.11 13:11

diwidat hat geschrieben:Den Medaillenschrank habe ich mir aus altem, abgelagertem Holz in einer Möbeltischlerei nach meinen Angaben bauen lassen.
Die Schubladen sind innen mit Velvet ausgelegt - Filz wäre aber besser gewesen, da schon minimale Patinierung an den Kontaktflächen festzustellen ist.
Med-Schrank-neu-4.jpg
Gruß diwidat
Das Schränkchen sieht gut aus.
Was hat der Tischler denn dafür verlangt?

Mir gefallen auch die italienischen Münzkästen sehr gut, auf der letzten Numismata stand ich auch lange am Stand.
Letztlich verzichte ich dann doch wegen der hohen Preise. Außerdem habe ich meine Münzen nicht in der Wohnung, so dass ich mich nur an einem leeren asten erfreuen könnte :(
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von chinamul » So 16.01.11 13:28

Meine Erfahrung über viele Jahrzehnte hat mir gezeigt, daß antike Münzen, die nicht schon von vornherein sichtbar von Bronzepest befallen sind, relativ unempfindlich sind. Die vielfachen, hier geäußerten Bedenken scheinen mir daher ziemlich übertrieben. Meine Münzen liegen nach etlichen anderen zwischenzeitlichen Lösungen, die sich aber alle nicht zu 100% bewährt haben, seit ca. 30 Jahren in BeBa-Kästen auf selbstgefertigten Unterlagen (DC-fix bzw. Arcor-Veloursklebefolie auf Zeichenkarton), und ich habe bisher nicht die geringsten Veränderungen an den Stücken festgestellt. Bei größeren Sammlungen kommen aus Platz- und Kostengründen wohl ohnehin nur die BeBa-Kästen in Frage, auch wenn sie zugebenermaßen nicht unbedingt höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen. Sie scheinen jedenfalls ebenso wie meine Unterlagen chemisch weitestgehend neutral zu sein.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Eigenbau Münzschrank Bronzepest Vorkehrungen

Beitrag von antoninus1 » So 16.01.11 13:56

Gelöscht, Doppelposting.
Zuletzt geändert von antoninus1 am So 16.01.11 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste