Bilder von euren Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von cepasaccus » Sa 22.01.11 19:04

nostronomo hat geschrieben:Hallo zusammen,
hatte gerade nichts zutun und hab mal mit der Macrofunktion meiner Kamera rumgespielt.

Hier ein paar Ausschnitte aus den Bildern.
Welche Kamera/welches Objektiv/welche Beleuchtung hast Du verwendet?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von Iulia » Sa 22.01.11 21:57

GRATULATION, nostronomo! Welches Objektiv auf welcher Spiegelreflexkamera steckt dahinter? Verrätst Du es uns?
Gruß, Iulia

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von muenzenputzer06 » Sa 22.01.11 22:02

drakenumi1 hat geschrieben: Hauptsache, die Schärfe stimmt.
:roll:
:? Denk ich auch, aber bei mir funktioniert es nicht so richtig. :lol:

grüße
müpu

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von emieg1 » Sa 22.01.11 22:07

Welche Cam hast du denn, Rainer?

Ivlia, für Detailaufnahmen dieser Güte brauchts heute keine SLR mehr mit Makroobjektiv. Da reicht eine halbswegs gute Digicam vollkommen aus ;-)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von muenzenputzer06 » Sa 22.01.11 22:09

nummis durensis hat geschrieben:Welche Cam hast du denn, Rainer?
Panasonic DMC-TZ5

Schöne Grüße
müpu

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von emieg1 » Sa 22.01.11 22:12

Gut gewählt, ich hab auch ne Lumix - DMC-LX1. Reicht vollkommen aus :-)

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von Iulia » Sa 22.01.11 22:52

nummis durensis hat geschrieben:
Ivlia, für Detailaufnahmen dieser Güte brauchts heute keine SLR mehr mit Makroobjektiv. Da reicht eine halbswegs gute Digicam vollkommen aus ;-)
Da hast Du wohl etwas missverstanden, denn seit wann schließen sich SLR und Digitaltechnik und Wechselobjektive aus? Alles zusammen sollte man haben!
Iulia

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von emieg1 » Sa 22.01.11 23:03

Iulia hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:
Ivlia, für Detailaufnahmen dieser Güte brauchts heute keine SLR mehr mit Makroobjektiv. Da reicht eine halbswegs gute Digicam vollkommen aus ;-)
Da hast Du wohl etwas missverstanden, denn seit wann schließen sich SLR und Digitaltechnik und Wechselobjektive aus? Alles zusammen sollte man haben!
Iulia
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt mit der "Digicam" - ich meinte hiermit profan eine kleine digitale Sucherkamera a la Lumix und Ixus. Natürlich schliessen sich SLR samt unzähliger Wechselobjektive vom Makro bis zum Fisheye mit der Digitaltechnik nicht aus, aber wer braucht ersteres denn noch wirklich?

Meine Zeiten, wo ich eine kiloschwere Ausrüstung durch die Weltgeschichte geschleppt habe, sind jedenfalls vorbei. Für 99,9% meiner Motive reicht mir meine Lumix. Für den Schnappschuss zwischendurch greife ich sogar auf Einwegkameras zurück - der legitime Nachfolger der Agfabox sozusagen :D

Der "Rest" ist eine Frage, wie man seine Cam beherrscht, vor allem aber eine Frage des "Blickes für das Motiv", ein wenig auch der Nachbearbeitung am PC.

Da hab' ich schon nix missverstanden ;-)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von nostronomo » So 23.01.11 00:11

Iulia hat geschrieben:GRATULATION, nostronomo! Welches Objektiv auf welcher Spiegelreflexkamera steckt dahinter? Verrätst Du es uns?
Gruß, Iulia
Hallo zusammen,
ich war schon etwas erstaunt ab den Bilder die meine Kamera macht, den es ist eine normale Compact Digi
und für die habe ich nicht mal 200.- Fränkli bezahlt, vor zwei Jahren,
ehrlich, die kann ich jedem empfehlen dem eine SRL zu gross ist:

http://de.canon.ch/for_home/product_fin ... /index.asp

Nun, um gute Makros zu bekommen sollte man die Kamera nicht mit den Händen halten sonder auf einem kleinen Dreifuss stellen,
ohne Blitz fotografieren dafür aber mit einer guten Beleuchtung und den Selbstauslöser verwenden, 2 Sekunden reichen,
nur um jede mögliche Verwackelung zu vermeiden.

Die Münzen stelle ich dann etwa 2 bis 3cm vor der Linse auf einem Plättchenständer, den Zoom brauche ich für die Makros nicht.

Eine Bearbeitung der Bilder ist unumgänglich den erstens sind sie viel zu gross und evet. will man ja nur ein Ausschnitt
oder Vorder und Rückseite zusammen auf einem Bild haben und zweitens kann man dann noch die Helligkeit und Kontrast etwas korrigieren.

Wenn man kein teures PhotoShop zur Hand hat wie ich dann empfehle ich euch das Programm GIMP 2
ist gratis im Netz erhältlich, sehr einfach zu bedienen, die Oberfläche gleicht sehr die des PhotoShop's
und hat eine Menge an Features für die Bildbearbeitung.

Hier noch ein Beispiel, es ist ein Gordian silber antoninian, ich fragte mich immer warum diese Münze
nicht so wie ein silber denar Glänzt, sie wirkt irgendwie matt, nun jetzt weiss ich's:
IMG_2538.JPG
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von emieg1 » So 23.01.11 00:47

Juan, du weisst mit deiner Cam umzugehen!

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von Iulia » So 23.01.11 10:58

Tausend Dank für diese wertvolle Information, nostronomo! Wenn Du die Objekte bis zu 2 bis 3 cm nah an die Linse bekommst, dann erklärt das die Schärfe und Brillanz der Fotos. Außerdem scheint mir Deine Canon auch schlechte Lichtverhältnisse hervorragend ausgleichen zu können. Ich habe bisher die Nikon coolpix mit sehr guten Ergebnissen auch für Makro verwendet, aber Deine Canon schlägt sie um Längen.
Gruß, Iulia

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von cepasaccus » So 23.01.11 11:51

Sind natuerlich tolle Fotos, viel besser als die meiner uralten 3MP-Kamera, aber ich schaetze sie wird bei glaenzenderen Muenzen das gleiche Problem haben wie meine. Dort ist dann durch das nahe Objektiv ein dunkler Fleck in der Mitte. Deswegen ueberlege ich mir doch mal eine neue Kamera mit auswechselbaren Objektiven zuzulegen.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von nostronomo » So 23.01.11 12:18

Iulia hat geschrieben:Wenn Du die Objekte bis zu 2 bis 3 cm nah an die Linse bekommst, dann erklärt das die Schärfe und Brillanz der Fotos. Außerdem scheint mir Deine Canon auch schlechte Lichtverhältnisse hervorragend ausgleichen zu können.
Wenn ich natürlich so nah ran gehen dann bringe ich die Schärfe nicht auf die ganze Münze,
am Rand fängt es an unscharf zu werden, wenn ich eine Münzen ganz fotografieren will dann
halte ich mehr Abstand und zoome dafür ein wenig oder brauche den Makro garnicht dafür den bis zu 10 fachen optischen Zoom.
Aber im allgemeinen weis die Camera wirklich viel anzufangen mit wenig Licht und die Scharfstellung klappt auch sehr gut in extremsituationen.
cepasaccus hat geschrieben:Sind natuerlich tolle Fotos, viel besser als die meiner uralten 3MP-Kamera, aber ich schaetze sie wird bei glaenzenderen Muenzen das gleiche Problem haben wie meine. Dort ist dann durch das nahe Objektiv ein dunkler Fleck in der Mitte. Deswegen ueberlege ich mir doch mal eine neue Kamera mit auswechselbaren Objektiven zuzulegen.
Werde ich heute mal ausprobieren, habe mir schon mal einen toll glänzenden Kandidaten herausgesucht.

Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von nostronomo » So 23.01.11 17:58

Nun, hier noch die Versuche mit sehr hellen silber Münzen:
IMG_2545.JPG
IMG_2540.JPG
Dieser Ausschnitt ist vom unteren Bild abgenommen, vor der verkleinerung:
IMG_2547.JPG
Grüsse allerseits
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Bilder von euren Münzen

Beitrag von Xanthos » Mi 26.01.11 23:03

Hallo Nostronomo,

Beeindruckend, wie nahe Du die Münzen fotografieren kannst.

Ich habe vor kurzem eine neue Kamera gekauft (eine Lumix), mit der ich ebenfalls so nahe an die Münze heran gehen kann. Für die richtige Belichtung hat die Kamera aber meist einen Abstand von ca. 25 cm.

Hier das Ergebnis nach einigem Ausprobieren.

Gruss,

Simon
Dateianhänge
follis.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste