WER! WAR!! DAS!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.11.11 14:25

na, eigentlich doch, denn es hat das I im RECHTEN Feld, üblich ist es im linken. Pink hat diese Variante im "Aufbau" (Der Aufbau der römischen Münzprägung in der Kaiserzeit) nicht beschrieben, in unserem Exemplar im Institut ist ein handschriftlicher Vermerk Göbls, dass es das geben soll...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.11.11 17:14

Ah, sorry - da bist Du mehr Spezialist als ich. Asche auf mein Haupt!! :oops:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von hjk » Fr 18.11.11 20:54

Ich muss auch mal wieder: http://www.ebay.de/itm/230698417888?ssP ... fresh=true

Hatte ich mir eigentlich ausgesucht, weil die die von pscipio festgestellte nette Av-Verstümmelung hat (extrem blöde, dass Links innerhalb des Forums nicht in neuem Fenster/Tab geöffnet werden - deshalb den Link vielleicht besser per rechtem Mausklick öffnen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... es#p308749) und weil das für mich das zweite Exemplar mit anderem Rv. gewesen wäre. Passt gut zu diesem Tag! Wehe wenn das morgen bei der Numismata nicht besser wird ...

:evilbat:

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von curtislclay » Sa 19.11.11 01:59

Tut mir leid, ich habe die Münze aus genau denselben Gründen gekauft: interessante und seltene Rs., der Fehler auf dem Avers besonders deutlich.

Lars, hast du versucht festzustellen, welcher Rs.Stempel den Schaden zugefügt hat?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von Pscipio » Sa 19.11.11 22:22

Nein, bisher noch nicht!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von M. V. Celerinus » Mo 21.11.11 20:45

Guten Abend,

Wer bitteschön bietet dafür Geld?

http://www.ebay.de/itm/Alte-Werk-Zeug-S ... 2c60d9e6eb
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von n.......s » Mo 21.11.11 20:52

Die Spinner selbst :-)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von areich » Mo 21.11.11 22:16

Guck mal wer den bewertet hat, dann guck mal, von wem die bewertet wurden, es ist zum Schreien komisch.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von antoninus1 » Mo 21.11.11 22:54

hjk hat geschrieben:Ich muss auch mal wieder: http://www.ebay.de/itm/230698417888?ssP ... fresh=true

...(extrem blöde, dass Links innerhalb des Forums nicht in neuem Fenster/Tab geöffnet werden ...

:evilbat:
Bei mir werden Links in einem neuen Fenster geöffnet.
Liegt´s vielleicht an Deiner Browsereinstellung? Ich glaube, unter Internetoptionen kann man das einstellen.
Gruß,
antoninus1

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von hjk » Mo 21.11.11 23:13

Bei mir werden Links aus dem Forum raus - also z.B. zu ebay (wie der oben im Zitat) - natürlich auch im neuen Fenster geöffnet. Links innerhalb des Forum werden aber immer im Originalfenster geöffnet (Beisp.: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=24275). Und da hätte ich wirklich keine Idee, wie ich das im Browser abstellen könnte.

:?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von areich » Mo 21.11.11 23:24

Ist aber eine Browsereinstellung, bei mir werden sie im neuen Tab geöffnet, obwohl, ich sowieso immer Links im neuen Tab öffne, mit der mittleren Maustaste.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von M. V. Celerinus » Di 22.11.11 14:13

areich hat geschrieben:Guck mal wer den bewertet hat, dann guck mal, von wem die bewertet wurden, es ist zum Schreien komisch.

Wie Billig...selbst Pushen. Also nein....
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von areich » Di 22.11.11 15:19

Das müssen insgesamt 20 Ebay-Konten sein, von denen die Hälfte schon gesperrt sind. Ab und zu mögen sie mal einen Deppen finden aber größtenteils bezahlen sie nur Gebühren.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von hjk » Di 22.11.11 15:53

areich hat geschrieben:Ist aber eine Browsereinstellung, bei mir werden sie im neuen Tab geöffnet, obwohl, ich sowieso immer Links im neuen Tab öffne, mit der mittleren Maustaste.
Ist - glaub ich immer noch - keine Browsereinstellung. Mit der linken Maustaste geht der interne Link im selben Tab auf. Mit der mittleren Maustaste ... in einem neuen Tab !!! 8O 8O 8O Da sage doch mal jemand, dass man im Numismatikforum nicht auch Tipps fürs reale Computerleben bekommt! Tsss tsss tsss - "mittlere Maustaste" ... bisher hatte ich noch nicht mal 'ne Idee, für was die - außer Scrollen - noch gut sein könnte! Danke @areich!!!

:D

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: WER! WAR! DAS!!!

Beitrag von klausklage » Fr 03.02.12 00:15

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0429524739

[ externes Bild ]

Dabei hatte ich folgendes zur Münze herausgefunden:

"The city of Philippensium struck only a small issue of coinage consisting only of Divus types. Amandry records only 22 coins struck in the names of Divus Augustus, Divus Trajan and Divus Marcus Aurelius. Only three obverse dies are recorded, one for each ruler, and reverse die links show that these coins were all struck at the same time."
"For an unknown reason, Philippi during the reign of Gallienus appears to have struck a small coinage for three Divi, namely Augustus, Trajan, and Marcus Aurelius, in one obverse die each, and with six reverse types, also in only one die each, sometimes marked with the letters RPCP = Res Publica Coloniae Philippensium. Though individual coins in the series have been known since 1765, the correct attribution to Philippi was only discovered by O. Picard in 1988; for a corpus of the coins and their probable assignment to the reign of Gallienus, see the article by M. Amandry cited above . "

Der taucht bestimmt demnächst in einem Shop für ein Vielfaches des Zuschlags wieder auf.

Olaf
squid pro quo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste