WER! WAR!! DAS!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1429
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 06.03.23 23:34

Oja, die Tripolisstempel 🤔

Füe Tacitus wurden hier ja Aurelianische Reversstempel verwendet. Es gibt von diesem auch mehrere verschiedene Aurei aus Ticium (TB P V•II•; TB P VII) und ebenfalls einen Billonabschlag (TB P VII) von TR P VII in Verbindung mit COS II - da stellt sich aber die Frage, ob es das tatsächlich gegeben hat. Bei normaler Zählung wäre TR P VII (275) gar nicht mehr mit COS II (274) richtig. Man hat dieses Problem dahingehend versucht zu lösen, indem man vorschlug, Aurelians TR P V lief bis zur Triumphfeier 274 in Rom, TR P VI ab Triumphfeier bis 9.12./31.12.274 und TRP VII von 10.12.274/1.1.275 bis zum Tod. Da stellt sich aber wiederum die Frage, wieso Tripolis für Tacitus die aurelianischen alten TB P VI- Stempel und nicht die jüngeren TB P VII weitergenutzt hat.
Zuletzt geändert von Lucius Aelius am Mi 08.03.23 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Amentia (Mi 08.03.23 09:07)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von kc » Mi 08.03.23 04:00

Ich war der Unterbieter..ich dachte eigentlich, dass mein Gebot ausreichen würde, dem war leider nicht so. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Stück wirklich echt ist. Der Stil ist ziemlich plump, wenn man mal z.B. die Darstellung des Mars betrachtet.

VG
kc

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.08.23 23:14

So, heute muß ich mal wieder jammern. Anscheinend habe ich zu viel Angst vor der 300-Euro-Schwelle.

Hier hätte ich einen schönen bimetallischen As ersteigern können, wenn mich nicht EIN solcher A.M.O. überboten hätte!
https://www.biddr.com/auctions/bucephal ... &l=4282248
Die übliche Leier: Wenn ich 300 geboten hätte, und die Münze wäre für 1200 weggegangen, wär's nicht annähernd so schmerzhaft gewesen wie jetzt, da der nächste Bieter unter uns beiden 24 - in Worten: vierundzwanzig - Euro geboten hat. Daß ich den anderen habe bluten lassen, ist ein schwacher Trost.

Und jetzt die Quizfrage: Warum habe ich hier 300 Euro geboten (und ein so *** war wieder drüber)??
https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=4373694
Bitte entschuldigt diese Griechenfrage (nicht Gretchenfrage!), aber bestimmt finden das auch einige Römerfreunde raus.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

andi89
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von andi89 » Sa 12.08.23 23:50

Der bimetallische As würde doch schon im Forum gezeigt. Severer-Thread. 8O :D
Zum Milet-Stück: weil man hier erstaunlich viel von Löwen bekommt, nicht nur etwas mehr als den Kopf? :?
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1429
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von Lucius Aelius » So 13.08.23 08:32

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Sa 12.08.23 23:14

Hier hätte ich einen schönen bimetallischen As ersteigern können, wenn mich nicht EIN solcher A.M.O. überboten hätte!
https://www.biddr.com/auctions/bucephal ... &l=4282248
Du solltest dich besser unter Kontrolle haben, denn der von dir als "Ar... mit Ohren" titulierte Mitbieter ist sogar noch ein Forumsmitglied.
Rote Karte für dich als Moderator!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
rosmoe (Di 15.08.23 10:02)
Gruss
Lucius Aelius

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von Altamura2 » So 13.08.23 08:39

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Sa 12.08.23 23:14
... Wenn ich 300 geboten hätte, und die Münze wäre für 1200 weggegangen, wär's nicht annähernd so schmerzhaft gewesen wie jetzt ...
Ich reg' mich über sowas nicht mehr auf. Jedesmal, wenn mir was derartiges passiert ist, hab' ich trotzdem danach auch noch schöne und interessante Münzen bekommen und lebe fröhlich weiter :D . Wenn Du jeder verpassten Gelegenheit ewig nachheulst, dann wirst Du irgendwann depressiv :? .
andi89 hat geschrieben:
Sa 12.08.23 23:50
... weil man hier erstaunlich viel von Löwen bekommt, nicht nur etwas mehr als den Kopf? :? ...
Vor allem schaut er nach vorne, sonst schauen die über den Rücken nach hinten.
Ich halte das hier aber eher für eine zeitgenössische Imitation denn für einen seltenen Innovationsversuch aus Milet, dafür spricht auch das zu geringe Gewicht. Solche Imitationen nehmen sich ja oft gewisse künstlerische Freiheiten :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von bajor69 » So 13.08.23 09:46

Hallo Homer.
Hier ist der A... mit Ohren. :mrgreen: Ich habe auch schon so manchen Mitbieter, der dann das Rennen gemacht hat, alles Mögliche an den Hals gewünscht. Diese Reaktion ist doch normal. Nur gehe ich damit nicht an die Öffentlichkeit, sondern meine Verwünschungen bleiben im "Kammerl".
Und wenn Du wirklich ernsthaft beabsichtigt hattest, dieses Stück zu ersteigern, dann hättest du doch einfach weiterbieten sollen und mich jetzt nicht dafür verantwortlich machen, das Du bei 300 Euro "den Schwanz eingezogen" hast. Ich hatte mich nämlich im Vorfeld über diese Münze informiert (https://www.academia.edu/36583740/An_as ... Hypothesis) und wäre noch viel höher gegangen. Denn ich wollte das Medaillon im As-Format unbedingt haben.

Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bajor69 für den Beitrag:
rosmoe (Di 15.08.23 10:02)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1174
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von Stefan_01 » So 13.08.23 11:29

Glückwunsch wolle!

Top Stück.

Homer kann ich verstehen.
Bei solchen Münzen....
MFG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von Homer J. Simpson » So 13.08.23 13:06

bajor69 hat geschrieben:
So 13.08.23 09:46
Hallo Homer.
Hier ist der A... mit Ohren. :mrgreen: Ich habe auch schon so manchen Mitbieter, der dann das Rennen gemacht hat, alles Mögliche an den Hals gewünscht. Diese Reaktion ist doch normal. Nur gehe ich damit nicht an die Öffentlichkeit, sondern meine Verwünschungen bleiben im "Kammerl".
Und wenn Du wirklich ernsthaft beabsichtigt hattest, dieses Stück zu ersteigern, dann hättest du doch einfach weiterbieten sollen und mich jetzt nicht dafür verantwortlich machen, das Du bei 300 Euro "den Schwanz eingezogen" hast. Ich hatte mich nämlich im Vorfeld über diese Münze informiert (https://www.academia.edu/36583740/An_as ... Hypothesis) und wäre noch viel höher gegangen. Denn ich wollte das Medaillon im As-Format unbedingt haben.

Wolle
Da hast Du recht, und ich nehme den A. mit Ohren zurück; d.h., die Ohren gestehe ich Dir gerne zu, den A. nehme ich zurück. Da ich oft nicht die Spezialthreads über Kaiser und Dynastien im Blick habe, hatte ich nicht gesehen, daß Du die Münze da schon vorgestellt hattest, und habe meinem Ärger (danke, daß Du dafür Verständnis hast) etwas laut Luft gemacht. Und nein, für meinen fehlenden Bietermut mache ich Dich nicht verantwortlich, nur mich.
Und wir sind beide böse Menschen: Du, weil Du mich überboten hast, und ich, weil ich Dich so hoch getrieben habe.

Soll ich die Zeile im ersten Beitrag löschen? Sag mir bitte Bescheid.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
asche-auf-mein-haupt.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von Homer J. Simpson » So 13.08.23 14:07

Noch eine Bemerkung:
Wenn Du die Münze jetzt besitzt und lieb hast, kann ich damit ganz anders leben, als wenn ein Händler sich das Stück unter den Nagel gerissen hätte und der As jetzt im Herbst in einer Saalauktion auftauchen würde.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
Xanthos (So 13.08.23 14:56) • pingu (So 13.08.23 16:42)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von bajor69 » So 13.08.23 15:06

Hallo Homer.
Lasse es stehen, wie's geschrieben. Nach den "Ehrentiteln", welche man mir aus dem einen oder anderen Anlass schon verpasst hat, habe ich damit kein Problem.
Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bajor69 für den Beitrag:
pingu (So 13.08.23 16:41)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von Homer J. Simpson » So 13.08.23 16:06

bajor69 hat geschrieben:
So 13.08.23 15:06
Hallo Homer.
Lasse es stehen, wie's geschrieben. Nach den "Ehrentiteln", welche man mir aus dem einen oder anderen Anlass schon verpasst hat, habe ich damit kein Problem.
Wolle
Danke. Ich mache das auch immer ungern, das hat so was von Spurenverwischen. Da bin ich eben in die Fettwanne gesappt, aber unser beider Leben wird weitergehen. Und ich werde mir aufmerksamer die Spezialthreads zu Gemüte führen. ;-)

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
pingu (So 13.08.23 16:41)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von pingu » So 13.08.23 16:33

Hallo,

wer in den Fettnapf tritt, der gleitet besser.... :black:

...und manchmal bekommen wir Stücke auf Wegen, die wir nicht für möglich halten :wink: - ich drück dir die Daumen, das dir bald ein ähnliches Stück über den Weg läuft. Wer weis, was sich die Götter der Auktionen dabei gedacht haben, dir dieses Stück vorzuenthalten. Die wollten sich bestimmt die Option auf ein besseres Stück offen lassen.

Grüße und noch einen schönen "Restsonntag" pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von bajor69 » So 13.08.23 17:32

Mag ja alles richtig sein. Man weis ja nie, was der alte Herr da oben vorhat. Aber ich glaube, da wird Homer wohl wenig Chancen haben. Mein Medaillon ist das zweite bekannte. Das erste Medaillon in As-Größe von Caracalla wurde von Charles Euston in der Ausgabe 2018 des Numismatischen Studienkreises beschrieben. Sollte aber doch irgendwann einmal ein besseres Stück im Handel auftauchen, dann wird Homer hoffentlich nicht an seiner 300 Euro Angstschwelle scheitern.
Allseits noch ein schönes Restwochenende.

Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: WER! WAR!! DAS!!!

Beitrag von Homer J. Simpson » So 13.08.23 17:48

So ein Forum ist doch was Wunderbares, da krieg' ich sogar noch Psychotherapie... ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 17 Gäste