Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von aquensis » Di 01.02.11 19:22

Hallo,

ich habe hier einen Denar den ich nicht eindeutig zuordnen kann.

Unter Augustus, so etwa Juli 18 bis 17 / 16 v. Chr., wurde der Typ RIC126, BMC347 mit dem Capricorn-Rv. in Spanien geprägt. Zur Zeit des Bürgerkrieges, in Spanien od. Gallien 68 bis 70 n. Chr., wurde der gleiche Typ RIC82, BMC45 nochmals geprägt. Im RIC werden für diesen Denartyp, während der Zeit des Augustus, Gewichte von 3,85 bis 3,70 gr. angegeben. Für die Zeit des Bürgerkrieges liegt die Gewichtsspanne für diesen Typ von 3,50 bis 3,20 gr.

Mein Stück liegt mit einem Gewicht von 3,35 gr. in der Bandbreite der Bürgerkriegszeit, allerdings mit einem Randausbruch. Erklärt der Materialverlust den Gewichtsunterschied zu einem augustäischen Denar allein, oder ist es trotzdem eine Prägung der Bürgerkriegszeit ?
Gibt es zwischen den beiden Denartypen signifikante, stilistische Unterschiede ?

Da die bekannten Datenbanken leider nicht viele (bzw. keine) Vergleichsstücke haben, bin ich auf eure Meinung gespannt.


Grüsse Franz
Dateianhänge
aug_capricorn_av.jpg
aug_capricorn_rv.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von quisquam » Di 01.02.11 19:43

Hallo Franz,
das Portrait sieht mir sehr spanisch aus und der Bürgerkriegdenar dieses Typs auf der Tafel im RIC hat in meinen Augen einen deutlich anderen Stil. Für mich ist es eindeutig eine Prägung unter Augustus.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von beachcomber » Di 01.02.11 19:54

ich kann stefan da nur zustimmen, eindeutig ein normaler augustus aus spanischer münzstätte.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von Pscipio » Di 01.02.11 20:09

Was zu erwarten war, sind doch die Bürgerkriegsdenare sehr selten!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 02.02.11 00:48

Ich habe mal einen für unter 10 Euro auf Ebay ergattert, der sieht dann aber auch so aus... Aber es reicht eventuell, um die Unterschiede im Porträtstil zu erkennen (z.B. Frisur!).
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=35543

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von aquensis » Mi 02.02.11 09:19

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Damals (1992) war ich durch mangelnde Vergleichsbilder und die Gewichtsdiff. erst in die Richtung Bürgerkrieg gelangt. Ich sehe es nun aber, nach dem dir. Vergleich mit Homer's Bild, auch als eine span. Prägung aus der Zeit des Augustus an.

Grüsse Franz

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von beachcomber » Mi 02.02.11 09:58

meiner war nicht ganz so guenstig wie der von homer. :wink:
dafuer ist er aber stempelgleich mit einem stueck aus wien, und im martin abgebildet.
gruesse
frank
Dateianhänge
bürgerkrieg stier.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 02.02.11 10:10

beachcomber hat geschrieben:meiner war nicht ganz so guenstig wie der von homer. :wink:
...
Aber mindestens so preiswert!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von n.......s » Mi 02.02.11 10:27

ein geniales Stück Strandräuber! Und sage du nochmal dass es bei dir keine Münzen gibt, die von Interesse sein können :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von Pscipio » Mi 02.02.11 10:47

Homer J. Simpson hat geschrieben:Aber mindestens so preiswert!
Würde ich unterstreichen! Da wusste der Verkäufer wohl nicht, was er da hat, oder?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar Augustus oder Bürgerkrieg ?

Beitrag von beachcomber » Mi 02.02.11 14:59

nö, war auf ebay uk als eigenfund gelistet, und im CFDL als fälschung verdammt worden! :mrgreen:
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste