Herennia Etruscilla Prägung.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Herennia Etruscilla Prägung.

Beitrag von beachcomber » Mi 09.11.11 16:47

lars,
der angehängte sesterz des hadrian wiegt nur noch 9,58g! zugegebenermassen noch schrottiger als die etruscilla, aber irgenwie doch sehr ähnlich! auch da ist aus der legende etwas sehr schwammiges geworden, was schlicht daran liegt, dass die information die nur noch in der patina lag, die durch deren entfernung verloren gegangen ist! patina wächst aus der münze, und je mehr die mineralisierung fortschreitet, desto grösser ist der schärfeverlust bei der entfernung der patina!
grüsse
frank
Dateianhänge
hadrian ruine.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herennia Etruscilla Prägung.

Beitrag von areich » Mi 09.11.11 16:56

Ich glaube schon, daß der WC-Reiniger die falsche Wahl war. Aceton allein reicht. Diese Oberfläche habe ich schon oft bei (von anderen Leuten) chemisch gereinigten Münzen gesehen, mit dem, 'Bimetall-Look'. :D Ich denke, ohne daß ich jetzt unbedingt Salz in die Wunde reiben will, daß sie mit einer schonenderen Entfernung der falschen Patina nicht so schlimm ausgesehen hätte aber ich hatte sie nicht in der Hand und mag mich irren.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herennia Etruscilla Prägung.

Beitrag von Pscipio » Mi 09.11.11 17:12

@Frank: die Herennia wog schon vorher so wenig, und der Hadrian sieht doch wirklich komplett anders aus. Deine Einschätzung erstaunt mich und den Vergleich verstehe ich nicht. Wenn so vieles gegen eine Münze spricht, finde ich es gewagt, sie aufgrund einer durch chemische Reinigung komplett zerstörten Messingoberfläche für echt erklären zu wollen, zumal wenn sie vorher so verdächtig aussah. Aber wie auch immer, wir sind halt nicht immer der gleichen Ansicht und ich gönne es nostronomo, wenn er das Stück für echt hält. Ich halte es (von den Fotos her) für sehr fragwürdig und hätte es sicher nicht gekauft.

Zurückgeben wird auch kaum mehr gehen, denn hier würde ich als Händler (sofern ich das Stück für echt hielte - was ich aber wie gesagt nicht tue ;)) die Rücknahme auch verweigern.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Herennia Etruscilla Prägung.

Beitrag von beachcomber » Mi 09.11.11 17:35

ich hab mir das vorher bild nochmal angeschaut. (was ich zugegebenermassen vorher nicht gemacht hatte :oops: ) jetzt kann ich deine bedenken eher verstehen.
die wc-reiniger aktion hat die oberfläche natürlich nochmal mehr versaut, und eigentlich eine beurteilung verunmöglicht. nichtsdestotrotz, könnte das pariser-oxyd einiges der vorhergegangen entpatinierung verdeckt haben und den gewichtsverlust erklären (so es denn eine echte münze war). es ist halt manchmal schwer nur anhand eines fotos eine sichere aussage zu treffen, und nach diversen chemiebehandlungen schlicht unmöglich. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herennia Etruscilla Prägung.

Beitrag von Pscipio » Mi 09.11.11 17:41

beachcomber hat geschrieben:und nach diversen chemiebehandlungen schlicht unmöglich. :)
Ja, was leider oft genug der Fall ist :( Aber da sie vorher verdächtig und jetzt kaputt aussah, ziehe ich das Fazit "wohl falsch" dem Fazit "wohl echt" vor.

Vielleicht kann nostronomo noch das grössere Vorher-Foto zeigen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herennia Etruscilla Prägung.

Beitrag von nostronomo » Mi 09.11.11 19:03

Pscipio hat geschrieben:... und ich gönne es nostronomo, wenn er das Stück für echt hält.
Ich habe nicht gesagt dass ich die Münze für echt halte sondern war nur etwas verunsichert weil ich eine andere Metallfarbe erwartet habe,
ohne diese Kupferschimmernde stellen, und vor allem weil ich keine Gussbläschen gefunden habe, darum habe ich das hier zur sprache gebracht.
Jetzt, nach euren Beiträgen und alles in allem gesehen, tendiere ich auch auf eine Gussfälschenug.
Pscipio hat geschrieben:Zurückgeben wird auch kaum mehr gehen, denn hier würde ich als Händler (sofern ich das Stück für echt hielte - was ich aber wie gesagt nicht tue ;)) die Rücknahme auch verweigern.
Die Münze habe ich vor ca. einem Jahr gekauft, ohne Rechnung oder Quitung, denke er hätte sie auch ohne Beschädugung nicht zurückgenommen.

Möchte noch sagen dass die künstliche Patina richtig aufgetragen hat und die grobe Struktur der Oberfläche quasi ausgeglättet hat,
und da war dann noch so eine glänzende Schicht darüber, die ist als erstes mit dem Aceton abgegangen.
Hab noch nachgesehen was in dem WC-Reiniger drin ist und da steht was von 15% Salzsäure und 10% Phophorsäure,
ich weiss nicht ob diese Mischung es vermag das Messing aufzulösen, auf den Behälter steht:
„nicht auf Metallen und säure empfindliche Oberflächen anwenden (Fleckengefahr)“
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herennia Etruscilla Prägung.

Beitrag von areich » Mi 09.11.11 19:12

So scharfe Säuren greifen auf jeden Fall das Metall an. Säure ist für Bronze ind er Regel nicht zu empfehlen. Manche Münzen profitieren davon, wenn man unschöne Patinas, die keine richtigen Patinas sondern unschöne Auflagen sind, mit Essig entfernt allerdings braucht es eine Weile zu erkennen, welche Münzen das sind.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herennia Etruscilla Prägung.

Beitrag von nostronomo » Mi 09.11.11 19:27

hier noch das grössere Vorher-Foto:
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von nostronomo am Fr 11.11.11 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herennia Etruscilla Prägung.

Beitrag von n.......s » Mi 09.11.11 19:47

die Münze ist leider total versaut! da spielt es aus meiner Sicht gar keine Rolle mehr ob echt oder falsch.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herennia Etruscilla Prägung.

Beitrag von nostronomo » Do 10.11.11 21:23

Hab etwas rumgebastelt, schlimmer kanns ja nicht werden.
Wer sie zu anschauungszwecken haben will kann sie haben.
[ externes Bild ]
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], openfire_ und 14 Gäste