Das interessante Detail

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Fr 05.10.12 22:20

Ein posting ohne viel Blabla:

Im Sinne eines Details hier eine Miniatur auf einer Trajan-Denar-Vorderseite: Die aus 38 und nur 1 mm "großen" Buchstaben bestehende Legende auf einem etwa 16,5 mm messenden Kreis angeordnet (IMP CAES NER TRAIAN OPTIM AVG GER DAC PARTHICO). Ich glaube: Einmalig, diese Winzigkeit in der römischen Antike, bezogen auf den Durchmesser dieser Münze (Trajan, Denar, RIC 364; RSC 315, Rs. Providentia) von etwa 18,9 mm.
Kennt jemand von Euch auf vergleichbaren Münzen noch längere Legenden?
(Bitte sinnfällige Bemerkungen über das Guinnesbuch der Rekorde unterdrücken zu wollen :wink: ).

Eigentlich wollte ich Euch lediglich ein witterungsmäßig erträgliches Wochenende wünschen :)! Und nun das! :(

Grüße von

drake
Dateianhänge
Denar Traianus C. 315 Av. IMP CAES NERTRAIAN OPTIM AVG GER.jpg
Denar Traianus C. 315 Rv. PM TR P COS VI PP SPQR. PRO VID. P.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von quisquam » Fr 05.10.12 22:39

Die Vorderseitenlegende ist nicht nur sehr lang, sie findet auf der Rückseite auch noch eine Fortsetzung.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Sa 06.10.12 13:03

Es ist eher mein nicht enden wollendes Staunen über die Leistungen antiker Stempelschneider und nicht der ebenfalls nicht endende Regen seit Tagen, der mich förmlich an den Compu zwingt. Allerdings, - Bedeutendes habe ich Euch nicht zu zeigen, höchstens wiederum eine Miniatur, deren freihändiges Entstehen mir wie ein Wunder erscheint:
Bitte betrachtet mal bei folgendem Republikaner - Denar des Mn. Aemil. Lepidus (114-113 v. Chr.), (Alb. 1074) die in kleine Löckchen gelegte Mähne des Pferdes! Der Abstand zwischen ihnen beträgt ziemlich genau 0.25 mm! Und dabei tanzt keine aus der Reihe, alles reiht sich wie zu einer ganz akurat aufgefädelten Kette zusammen. Wie kann man seine Sinne derart kontrollieren, daß solche "Dimensionen" beherrscht werden können?? Solche, und noch eindrucksvollere Beispiele findet man auch bei der Darstellung von Haaren in den Portraits bei ihrem möglichst noch welligen Verlauf und mit völlig gleichmäßigem Abstand. Meisterhaft!
An welches Objekt denke ich jetzt vergleichsweise: Ein Kirschkern wurde außen beschnitzt mit vielen Portraits, mit unbewaffnetem Auge ist wirklich nichts zu erkennen. Liegt wohl im Grünen Gewölbe in Dresden .....Und ist zwar in diesem Sinne hier nicht antik, jedoch ist mein Staunen grenzenlos.

Hier staunte

drake (Bilder siehe nächster Beitrag)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Sa 06.10.12 13:49

Und hier der Aemilius Lepidus im Bilde:
Dateianhänge
img23223.jpg
img23224.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Mi 27.03.13 15:08

Wenn einem einmal ein absonderliches Detail aufgefallen ist, wie mir auf diesem Denar der Faustina I. (RIC 351; C. 32) der von vorne gesehen treu blickende Hundekopf eines Cocker - Spaniels in der großen Gewandfalte der Aeternitas, der ist künftig nicht mehr in der Lage, etwas anderes und vernünftiges darin zu sehen. Aber viell. seht Ihr auch diesen Kopf gar nicht? Und er existiert nur in meiner ausufernden Vorstellungskraft?
Eine vergleichende Suche unter 26 Münzen d. gleichen Type förderten nichts Vergleichbares hervor, höchstens an gleicher Stelle bei 3 Exemplaren 3 bis 5 markante Punkte, wohl ein Detail des Gewandes der Dame Aeternitas. Nun, sicherlich ein Zufall im Leben eines Rückseitenstempels zwischen seiner Geburt und beginnendem Zerfall. Aber doch ein Schmunzeln wert :) , hier gezeigt zu werden, was mich seinerzeit zum Kauf bewogen hat .....

Grüße von

drake
Dateianhänge
Denar Faustina mat. C. 32 Av. DIVA FAVSTINA..jpg
Denar Faustina mat. C. 32 Rv. AETERNITAS. Ae. m. Globus u. Schleier..jpg
img23291.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das interessante Detail

Beitrag von Peter43 » Mi 27.03.13 18:22

Ich frage mich, ob dem vielleicht eine Dekoration des Kleides zugrunde lag.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von richard55-47 » Mi 27.03.13 18:55

Die Brust ist bedeckt, der Körper nicht (nicht?), es kann sich also um eine verunglückte Darstellung der Bauchmuskulatur und des Bauchnabels handeln.
Geht man von einem Spaniel aus, muss man auch in der Höhe des Magens der Göttin ein weiteres - nach links ruhendes - Tier sehen.

Känguruhs kannten die Römer m. W. nicht. Diese Möglichkeit scheidet aus.

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Aeternitas) gibt leider keine schlüssige Erklärung, allerdings könnte man meinen, dass zwischen den Beinen der Göttin ein männliches, recht stattliches Attribut sich in die Gegend reckt. :lol: . Es wird allerdings eine Schlange sein (hoffe ich wenigstens :mrgreen:)
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das interessante Detail

Beitrag von Peter43 » Mi 27.03.13 19:12

Keine Schlange. Das ist der Unterrand des Überwurfs.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von richard55-47 » Mi 27.03.13 19:17

Das wird es sein, aber: mit meiner schmutzigen Fantasie gesehen könnte es auch etwas anderes sein.
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Mi 27.03.13 19:56

Sorry,
das mit dem Spaniel war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Um aber sicher zu gehen, ob Ihr das gleiche Objekt erkannt habt, was ich meine, hier nochmal des "Gesicht", oder was es auch sonst sein könnte, mit seinen beiden Augen und dem Maul (Pfeile!) im roten Oval dargestellt. Bitte vergrößern!

@ Peter/Jochen: ....."Unterrand des Überwurfs"? Sehe ich nicht bzw. kann ich nicht zuordnen.

drake
Dateianhänge
img23291.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von richard55-47 » Mi 27.03.13 20:07

Drake, das Scherzhafte war mir bewusst, aber es wäre doch eine plausible Erklärung dieses "Spaniels" interessant. Meine Aeternitas der Faustina I weist ihn nicht aus.
Das ruhende Tier ist geklärt. Ein Teil des Brusttuches und der Verschluss der Gürtelschnalle führten mich zu dieser optischen Täuschung.
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Mi 27.03.13 20:09

Noch einmal icke, weil ich's gerade eben entdeckt habe und ähnlich aussehen könnte: Was ziert den Pax-Bauch auf diesem Lucius Verus - Denar?

drake
Dateianhänge
Denar Lucius Verus C. 126 Rv. TRP VI IMP IIII COS II  PAX. Pax li. stehd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von richard55-47 » Mi 27.03.13 20:13

Ein Spaniel? :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Mi 27.03.13 21:36

Ich hätte dem Schalk in mir mal lieber von vornherein nicht das Feld überlassen sollen. Nun ist es schwer, den Zug wieder auf ein ernsthaftes Gleis zu bugsieren :wink: . Aber ist der Ruf erst ruiniert, fragt man auch ganz ungeniert: Was wird da auf dem Bauch der Aeternitas oder auch auf dem Paxbauch des L. Verus dargestellt? Gibt es eine möglicherweise für beide gemeinsame Erklärung?
(Aber bitte nicht, das sei der "transparente Frieden", quasi die Wirkung eines frühen, eben antiken "Röntgenverfahrens" vor dessen endgültiger Erfindung 1800 Jahre später, der Blick auf die halbgöttlichen Eingeweide .....).

Grüße zum Abend von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von areich » Mi 27.03.13 21:43

Ich weiß bei manchen ist diese Meinung nicht beliebt aber Stempelschneider war nur eine Arbeit. Das macht nicht immer Spaß und manchmal macht man was weniger gut. Dann sagt man "scheiß drauf" und lässt es so. Das zirkuliert sich weg.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein interessantes Detail
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1092 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste