Das interessante Detail

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von Zwerg » Mi 27.03.13 21:56

Das zirkuliert sich weg
Es gibt immer Ausnahmen, wo auch Kleinigkeiten Informationen geben können - hier leider nicht.
Ware Worte :D

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das interessante Detail

Beitrag von Peter43 » Mi 27.03.13 22:06

Eine Münze mit einem vergleichbaren Detail möchte ich auch vorstellen. Es handelt sich um eine Provinzialmünze aus Nikopolis. Auf dem Bauch der Nemesis sieht man etwas wie ein Schild mit 2 Figuren. Ich dachte zunächst an einen Gegenstempel, aber ein solcher ist in Howgego nicht beschrieben. Also ein Artefakt?

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_macrinus_Nemesis_Countermark.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Mi 27.03.13 22:52

areich hat geschrieben:Ich weiß bei manchen ist diese Meinung nicht beliebt aber Stempelschneider war nur eine Arbeit. Das macht nicht immer Spaß und manchmal macht man was weniger gut. Dann sagt man "scheiß drauf" und lässt es so. Das zirkuliert sich weg.
Diese Nemesis von Jochen ist schon interessant, wegen der gewissen Parallelität der Darstellungen auf den Bäuchen von ihr und der Aeternitas. Bei Letzterer könnte man auch einen (oder sogar 2) menschliche Oberkörper erkennen. Ich werde mal auf die Suche nach weiteren ähnlichen "Bauchplastiken" gehen. Im günstigsten Falle könnte man dann von "gewollt" oder "Zufall" sprechen, wenn auch ihre Ausdeutung kaum möglich sein wird. Naheliegend ist natürlich auch eine pure Verzierung dieser sonst leeren Fläche.

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von antoninus1 » Do 28.03.13 09:34

Wennßs etwas Gewolltes wäre, müsste man dann nicht Münzen kennen, die es klar zeigen?
Oder Reliefs und Rundplastiken, die das auch wiedergeben?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Do 28.03.13 20:12

areich hat geschrieben:Ich weiß bei manchen ist diese Meinung nicht beliebt aber Stempelschneider war nur eine Arbeit. Das macht nicht immer Spaß und manchmal macht man was weniger gut. Dann sagt man "scheiß drauf" und lässt es so. Das zirkuliert sich weg.

Ich denke, daß die wahre Erklärung doch nicht ganz so einfach ist. Wie versprochen, habe ich mal in meinen Denaren zeitnah zwischen Antonin. Pius und Faustina I. gesucht und dabei eine kleine Reihe recht ähnlicher "Bauchzierden" bei Pax, Aeternitas und Tranquilitas gefunden, die mehr oder weniger alle eine gemeinsame Darstellung zum Ziel haben könnten, nur nicht einen simplen Frust auf die Arbeit. Eine Weitersuche habe ich mir dann erspart.-

Die hier geäußerte Meinung, es könne sich um eine Gürtelschnalle handeln, hat mich erst überzeugt, inzwischen sind mir jedoch Zweifel gekommen. Wie seht Ihr das?

Unten die gefundenen Beispiele:

Grüße von

drake
Dateianhänge
img23291.jpg
img23293.jpg
img23293.jpg (7.32 KiB) 916 mal betrachtet
img23294.jpg
img23294.jpg (2.11 KiB) 916 mal betrachtet
img23292.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das interessante Detail

Beitrag von Mehler » Do 28.03.13 20:54

sieht mir aus wie Zitzen von einem Tier.
MfG
Heiko

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das interessante Detail

Beitrag von Peter43 » Do 28.03.13 21:24

An die Langeweile des Stempelschneiders glaube ich auch nicht. Auf dem untersten Bild könnten es 2 Figuren sein. Man sieht 2 walzenförmige Körper mit je einem runden Kopf darüber. 2 Kinder?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Do 28.03.13 22:57

Auf der Suche nach vergleichbaren Objekten fiel mir auf, daß dieses bogenförmig hängende Gewandteil der Toga im Bauchbereich vielfach enorm weit vom Körper absteht, was überhaupt nicht einem natürlich nach unten hängenden Faltenwurf entspricht. Es bildet sich so etwas, wie eine Tasche/ein Beutel, in die/den man teilweise von oben hereinschauen kann. Eigentlich eine gute Möglichkeit zum Transport von Gegenständen. Bezogen auf die Verschiedenartigkeit der aufgefundenen Objekte auf unseren Münzen wäre das doch auch eine diskussionswerte Erklärung (?). Der obige Beutel von den beiden unten abgebildeten Denaren (Alexand. Sev.) wurde wohl nur mit Krempel vollgestopft, ein Teil des Gewandes ist es gewiß nicht. Aus dem unteren "Beutel" der Felicitas bei Geta schaut nichts markantes heraus, obwohl er proppenvoll zu sein scheint .....
Oder schäumt hier meine Fantasie über? :wink:

drake
Dateianhänge
Denar Alexander Severus C. 498 Rv. PROVIDENTIA AVG. Provident. weist auf Globus..jpg
Denar Geta C. 38 Rv. FELICITAS PVBLICA. Felicitas m. Füllh. u. Merkurstab l. stehd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von Invictus » Fr 29.03.13 00:08

drakenumi1 hat geschrieben:Aus dem unteren "Beutel" der Felicitas bei Geta schaut nichts markantes heraus, obwohl er proppenvoll zu sein scheint .....
Die wird schwanger sein :flasingsmile:
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von richard55-47 » Fr 29.03.13 09:10

Jetzt muss der Mediziner (Peter43) ran.
Gibt es bei der Gattung homo sapiens das Phänomen des bauchintern extrem tief getragenen Fötus?
Wenn ja: Welche Bedeutung ist der Fernsehantenne in der rechten Hand der Felicitas speziell bei dieser Form der gravitas zuzuweisen?
:lol:
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Fr 29.03.13 11:00

Invictus hat geschrieben:
drakenumi1 hat geschrieben:Aus dem unteren "Beutel" der Felicitas bei Geta schaut nichts markantes heraus, obwohl er proppenvoll zu sein scheint .....
Die wird schwanger sein :flasingsmile:

:lol: Du wolltest originell sein, hast aber außerdem und möglicherweise für diese Darstellung gerade die richtige Erklärung getroffen: (siehe folg. Denar der Julia Mamaea, RIC 331): Die FECVNDITAS steht schließlich für Fruchtbarkeit und der häufig auch bildlich dargestellte reiche Kindersegen unterstreicht das noch: Warum also sollte nicht auch das "fast geborene neue Leben", kurz vor dem partus hier als kleines Kügelchen darauf hindeuten?

O.K., ich weiß, ...... das ist eben "leichte Kost", aber so unsinnig wieder auch nicht, wie ich finde. Daher
beste Feiertagsgrüße von

drake
Dateianhänge
Denar Julia Mamaea C. 5 Rv. FECVND AVGVSTAE. Fecunditas li. stehd, Kind.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Sa 08.02.14 11:04

Ich dachte mir, leichte Kost am Sonntag kann neben politisch hoch brisantem winterlichem Hochleistungssport gewiß als Gegenpol nicht verkehrt sein, daher hier mal eine Auffälligkeit (für mich, dem mythologisch Unterentwickelten), auf die ich jüngstens stieß, und für die ich keine begründete Erklärung, höchstens eine schwache Vermutung habe:

Da gibt es diesen Denar des Marcus Aurelius, RIC A483; RSC/C 762, auf dessen Rv. die nach r. vorwärtsschreitende Minerva mit Schild und javelin dargestellt ist. Die für mich unerklärliche Erscheinung ist dieses sich über ihren Rücken bis in Höhe der Kniekehlen herabwindende Gebilde, ähnlich einer entblätterten Ranke o.ä., recht markant und umfänglich, nicht zu übersehen, und gleichermaßen auch an weiteren Prägungen des gleichen Typs (s. acsearch) vorhanden.

Was soll das darstellen? Könnte es mit der aegis in Zusammenhang zu bringen sein, die Minerva als ein bei ihr übliches Attribut wohl auch hier umgehängt ist? Etwa die Verschlußgurte für das göttliche Brustschild? Aber was bedeuten die 4 seitlich abweisenden kurzen Stummelchen? Und das anze in so unerklärlicher Länge?
Viele Fragen und hoffentlich eine Antwort von Euch, auf die wartet

drake
Dateianhänge
Denar Marcus Aurelius C. 762 Av. AVRELIVS CAES AVG PII F..jpg
Denar Marcus Aurelius C. 762 Rv. TR POT XIIII COS II. Minerva re. gehend..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 08.02.14 11:31

Hallo Drakenumi,

viell. sind es Schlangenköpfe, wie auf Bildnissen/Statuen der Minerva auch am Rand des Brustpanzers zu sehen ist, evl. setzt sich das auf dem Rücken bzw. der Rückenbefestigung fort .

Schlangenköpfe am Brustpanzer:
http://www.zeno.org/Vollmer-1874/A/Minerva


"Stummel" (Schlangenköpfe ?) am Umhang

http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=336402

Gruß

Marco Aurelio
Zuletzt geändert von Marcus Aurelius am Sa 08.02.14 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

shanxi
Beiträge: 4538
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1249 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von shanxi » Sa 08.02.14 11:33

Gar nicht selten diese Struktur:

Auf diesem gut erhaltenen Stück sieht es ziemlich eindeutig nach einem Teil des Umhangs aus. Die Hauptlinie gehört hier auf jedem Fall zum Umhang.
Die Spitzen sind vielleicht irgendwelche Applikationen. Applikationen gibt es ja auch auf dem Vorderteil des Umhangs. Erinnert mich an zobelbesetzte Umhange neuzeitlicher Könige, wobei es vermutlich doch eher etwas mit Bedeutung ist. Die Schlangenköpfe die MA vorschlägt ?

http://www.acsearch.info/record.html?id=648565

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von chinamul » Sa 08.02.14 12:09

War es nicht eher das Hermelin, das mit mit seinem weißen Winterfell und der schwarzen Schwanzspitze die Herrscher- und Würdenträgermäntel verzieren mußte? Das Fell des Zobels ist zwar ebenfalls kostbar, macht aber wegen seiner eher unauffälligen Färbung auf repräsentativen Gemälden bei weitem nicht soviel her wie ein weißer Hermelinumhang mit seinen schwarzen Flecken.

s. auch diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermelinfell

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein interessantes Detail
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1098 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 18 Gäste