Das interessante Detail

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Fr 14.03.14 23:01

Die auf diesem Republikaner sichtbaren Details, soweit sie von der Realität abweichen, sind doch recht interessant, wenn auch uns allen gewiß bekannt, aber in ihrer Gemeinsamkeit betrachtet, werfen sie doch ein bemerkenswertes Schlaglicht darauf, wie wenig die Graveure sich gebunden fühlten an eine realistische und naturgetreue Abbildung von Details. Wir sollten dies immer dann berücksichtigen, wenn wir mal wieder an die Ausdeutung von solchen Kleinigkeiten gehen (was ist denn hier zu sehen?) Viele solche Objekte sind nur symbolisch dargestellt, weitab von ihrer objektiven Gestalt.
Bei dieser Procilia sind es das fehlende Vorderbein und das ovale Wagenrad. Und diese Beinamputation ohne Not, etwa wegen fehlenden Platzes!
Aber ein Hauptgrund, mit dieser Procilia hier beispielhaft hier vorstellig zu werden, ist die mich schon lange beschäftigende Frage, wann dieses "SC" (sicher für Senatus consulto) das erste Mal auf röm. Münzen erschien. Ich habe das Jahr 84 v. ermittelt, aber stimmt das? Und welche Bedeutung könnte es gehabt haben für den Bürger, davon unterrichtet zu werden? Ist das nicht eher eine verwaltungsinterne Angelegenheit? Wer weiß etwa darüber Näheres?
Der Neugierige ist hier

drake

Ich muß noch etwas nachschieben:
Leichthin werden wir die Handlungsfreiheit der Graveure für die 3 Pferdebeine verantwortlich machen. Aber es muß eine Vorschrift zugrunde liegen, der die Graveure eigentlich gegen alle Vernunft zu folgen hatten, nur 3 Beine zu schnitzen, denn nach Durchsicht von fast 30 Denaren dieser Type fehlte ihnen allen ein Bein!! Und dies trotz genügenden Platzes an dieser Stelle. Weshalb diese durchgängige Disziplin?? Sollte es einen triftigen Grund gegeben haben, eine Aussage für die zahlenden Bürger dahinterstecken?
(Ähnlich, wie bei den geknickten Speeren bzw. Lanzen oder Zeptern?)
Dateianhänge
1). 80 v. Chr. Denar. L. Procilius. Av. Juno-Sospita-Kopf, SC. Alb. 1274..jpg
1). 80 v. Chr. Denar. L. Procilius. Rv. Juno Sospita in Biga r. L PROCILI F..jpg
1). Denar, Procilia, Alb. 1274 text.jpg
1). Denar, Procilia, Alb. 1274 text.jpg (7.27 KiB) 505 mal betrachtet
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von shanxi » Sa 15.03.14 06:45

Zu den drei Vorderbeinen:

Ich denke es sind bzw. waren vier Beine.

Man sieht, dass das hintere Pferd sein linkes vorderes Bein fast waagrecht ausstreckt. Wenn das vordere Pferd ebenfalls diese Beinhaltung hat, liegt sein linkes Bein nicht im freien Feld sondern vor dem Körper des hinteren Pferdes, und ist sehr exponiert gegen Abnutzung.

Bei diesen sehr gut erhaltenen Exemplaren ist das Bein vor dem Pferdekörper noch zu erkennen.

http://www.acsearch.info/record.html?id=656092

http://www.acsearch.info/record.html?id=573516

Zum ovalen Rad:

Hier könnte man spekulieren, ob eine perspektivische Darstellung versucht wurde, quasi eine Ansicht von schräg vorne. Die Pferde sind ja auch nicht direkt hintereinander wiedergegeben, sondern erscheinen versetzt wie es aus einer solchen Perspektive zu erwarten wäre, und aus einem runden Rad wird perspektivisch gesehen ein Oval.

Zum ersten Erscheinen des SC

Das weiß ich nicht, kann aber eine früheres Datum liefern:

EX Senatus Consulto 116 BC:

http://www.coinproject.com/coin_detail.php?coin=221667

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das interessante Detail

Beitrag von drakenumi1 » Sa 15.03.14 10:11

Sehr naheliegend, shanxi, ich danke Dir.
Meine Recherche hat wohl fast nur mindere Erhaltungen umfaßt, obwohl Spuren des 4. Beines z.T. auch bei diesen noch schwach zu erkennen sind. Die einfachste Lösung, oder mit Goethe: "Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah". Sorry, - kleiner Exkurs in die jüngere Vergangenheit, wenn auch zutreffend.

Ebenso bei dem Radoval: Fast bei allen Bigae und Quadrigae so dargestellt, aber das "Warum" nicht bewußt gemacht.
Danke nochmals für die Nachhilfe.

Meine Frage um die frühe Historie des "SC" vergeßt Ihr bitte nicht? Wer kennt Münzen damit, vor 116 v. geprägt?

Ein schönes Wochenende wünscht

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein interessantes Detail
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1094 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste