Dup. der Caligula - Germanicus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
jupppo
Beiträge: 28
Registriert: Mo 01.07.02 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von jupppo » Sa 12.02.11 14:05

Hallo Zusammen,

diesen netten Dupondius durfte ich letzte Woche der Erde entreissen. Geschichtsträchtig vor allem, da ich an selber Stelle noch ein Augustus As mit Varus Gegenstempel gefunden habe. Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir nun zig Bilder des Caligula Dupondius angeschaut und konnte eben jenen Stempel nirgendwo finden. Gerade die Quadrigaseite (RV?) mit dem "runden" Wagen ist noch nirgenwo aufgetaucht. Handelt es sich trotzdem um RIC 57 [Caligula], Cohen 7, BMC 93 oder ist es eine andere Variante?

Gruß

J.

PS: Das Stück sieht in Natura viel schöner aus, als auf dem Photo.
Dateianhänge
caligula_germanicus_low.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von Peter43 » Sa 12.02.11 15:06

Schöner Fund einer der begehrtesten Münzen. Von diesem Typ gibt es mehrere unterschiedliche Vs.- und Rs.-Stempel, auch mit verschiedenen Legendenstellungen. Ich kenne bisher auch nur den tonnenförmigen Wagen. Dies ist eine hübsche Variante.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von justus » Sa 12.02.11 18:01

jupppo hat geschrieben:Beitrag von jupppo » Mi 03.07.02 16:16

ARTAUNON / antike-auktionen.de - DAS Aktionshaus für Münzen

Hallo Zusammen,
möchte Euch gerne antike-auktionen.de vorstellen, DAS Auktionshaus für Münzen & Antikes. Ich habe vor kurzem die Pflege und den Betrieb von ARTAUNON übernommen.
Hier könnt Ihr Eure Auktionen vollkommen kostenlos einstellen und durchführen.
Mit rund 1200 Besuchern pro Tag und 700 aktiven Usern, sicherlich auch für Euch eine interessante Plattform rund um Münzen.
Mit einer kompetenten "Community" und keinen Gebühren, versuchen wir den "großen Abzockern" der Branche :mad: - paroli zu bieten.

Ich freue mich auf Euren Besuch. ---> http://antike-auktionen.de

Grüße Thomas

webmaster@antike-auktionen.de

jupppo
... und was machst du dann mit den Münzen, die du dem Boden entrissen hast, Thomas ... auf eBay verkaufen ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von justus » Sa 12.02.11 18:59

Sorry, hatte ich wirklich übersehen, areich. Wie du dir allerdings vorstellen kannst, geht es mir nicht um diese Webseite !
1_opt.jpg
Zuletzt geändert von justus am Sa 12.02.11 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von areich » Sa 12.02.11 19:13

Hast Du mal aufs Datum des von Dir zitierten Beitrags geguckt oder hast Du das vor lauter Entrüstung nicht mehr sehen können? :mrgreen:
Außerdem ist die Seite doch längst tot.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von justus » Sa 12.02.11 19:43

Übrigens "Dup. der Caligula - Germanicus" ? Gab's damals schon Geschlechtsumwandlungen ? :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von quisquam » Sa 12.02.11 20:00

Caligula ist doch weiblich. :wink:

Ich frage mich schon seit langem, warum er nicht Caligulus genannt wurde/wird.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von justus » Sa 12.02.11 22:26

Caligula kommt vom lat. Wort „caliga“, die Fußbekleidung (Sandale) des römischen Legionärs. Caligula ist der Diminutiv zu caliga, ae f . Was sich wiederum aus „calx“ (Ferse) und „liga" (zu ligo 'binde) zusammensetzt. Richtig müsste „Caligula“ also in etwa mit „Soldatensandälchen“ übersetzt werden. In Deuschland tragen Soldaten jedoch gemein hin keine Sandalen, sondern Stiefel. Daher nhd. "Soldatenstiefelchen". :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von quisquam » So 13.02.11 07:20

Stimmt, die Soldatensandale hieß caliga, nicht caligus. Wie peinlich. Immerhin ist caligula damit tatsächlich weiblich! :wink:

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

jupppo
Beiträge: 28
Registriert: Mo 01.07.02 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von jupppo » So 13.02.11 11:08

Die Auktionsseites gibt es seit Jahren nicht mehr. Antiken wurden anfänglich nur gegen Provinienz-Nachweis verkauft und nach kurzer Zeit gar nicht mehr, da sich das Auktionshaus auf dann Antiquariat spezialisiert hatte.
Ich habe nie einen Bodenfund verkauft, die im Übrigen mit einer offiziellen Grabungsgenehmigung ersondelt habe.

Ich dachte eigentlich es ginge um die Münze und evt. nähere Informationen darüber, aber anscheinend geht es eher um Spott oder beißenden Sarkasmus. Das war wohl ein Irrtum.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von Xanthos » So 13.02.11 12:30

Justus, dass Du Dich hier immer gleich als Moralapostel aufspielen musst und von jedem, der eine Fundmünze zeigt, eine Rechtfertigung forderst, finde ich ziemlich unverfroren und mittlerweile auch einfach nervig, da daraus immer irgendwelche Streitereien entstehen. Und sich dann hinterher noch über das fragestellende Mitglied lustig zu machen, finde ich genau so daneben.

Nichts für ungut,
Simon
Zuletzt geändert von Xanthos am So 13.02.11 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von areich » So 13.02.11 14:20

Immer wenn ich meiner Freundin eine 'Justus-Geschichte' erzähle, sagt sie, "das ist doch ein Troll". Ich wünschte, ich könnte daran glauben. :(

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von n.......s » So 13.02.11 16:29

Xanthos hat geschrieben:Justus, dass Du Dich hier immer gleich als Moralapostel aufspielen musst und von jedem, der eine Fundmünze zeigt, eine Rechtfertigung forderst, finde ich ziemlich unverfroren und mittlerweile auch einfach nervig, da daraus immer irgendwelche Streitereien entstehen. Und sich dann hinterher noch über das fragestellende Mitglied lustig zu machen, finde ich genau so daneben.

Nichts für ungut,
Simon
das möchte ich gern unterschreiben!
Vor allem scheint mir die Klarstellung wichtig, dass die Meinung von JustusMagnus lediglich seine Einzelmeinung ist und keineswegs die es Forums oder gar die von Mehrheiten hier im Forum. Wie bereits in der Vergangenheit wird hier ein thread missbraucht um vom eigentlichen Thema abzulenken und die Diskussion auf vollkommen abstruse Irrwege zu führen!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Dup. der Caligula - Germanicus

Beitrag von curtislclay » Mo 14.02.11 08:54

jupppo hat geschrieben:Ich habe mir nun zig Bilder des Caligula Dupondius angeschaut und konnte eben jenen Stempel nirgendwo finden. Gerade die Quadrigaseite (RV?) mit dem "runden" Wagen ist noch nirgenwo aufgetaucht. Handelt es sich trotzdem um RIC 57 [Caligula], Cohen 7, BMC 93 oder ist es eine andere Variante?
Ja, es handelt sich trotzdem um RIC 57 usf. Kleine Darstellungsvarianten machen keinen neuen Typ aus.

Für den "runden" Wagen fand ich auch keine Parallele. Das ist aber nur ein kleiner Unterschied.

Die Pferde wurden zumeist bedeutend grösser dargestellt, der Rücken des ersten Tiers ist viel höher als die obere Rundung des Rads. SNR Mailand 193-4 hat aber zwei Stücke mit denselben kleineren Pferden und grossen Rad wie auf deinem Exemplar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 49 Gäste