gruene Patina -> schwarz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.02.11 13:09

Ach Leute, seid doch nicht gar so... so deutsch.
Hier lesen doch hauptsächlich Leute mit Niveau, die wissen, daß der Vergleich von Münzen mit Frauen natürlicherweise hinkt, aber doch in mancher Beziehung stimmt. Die Leute, die uns gleich unterhalb des Stammtischniveaus sehen, waren wahrscheinlich - ebenso wie ich - noch nie an einem Stammtisch. Aber ich war beim Bund, wo das Niveau ähnlich sein dürfte. Und da geht's doch noch ganz anders zur Sache.

Und einige Statements, wie z.B. daß der nach Perfektion Suchende notwendigerweise künstliche / falsche Perfektion angeboten kriegt und der, der bereit ist, Fehler in Kauf zu nehmen, sich eher im Einklang mit der Natur der Dinge befindet, sind doch völlig wahr.

@Stefan S: Nimmst Du irgendein Antibiotikum mit -floxacin im Stoffnamen? Die können in der Tat mal psychische Veränderungen machen. Aber nach Deiner Pneumonie erwarten wir wieder Gescheiteres von Dir!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von beachcomber » So 27.02.11 14:34

raeticus hat geschrieben: Zu Deiner Frage des BTA, das wird gerne intensiv verwendet, oft mit Lack kombiniert, und verändert massiv den originalen Eindruck der Oberfläche - dunkler, glänzend, zT weißlichen BTA Ausblühungen wie du beschriebst.
das ist kein lack, sondern das bta, in massiver form aufgetragen, erscheint wie eine glänzende lackierung. ein guter restaurator wird nur die befallenen stellen behandeln, denn der rest sollte durch die originalpatina geschützt sein.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von areich » So 27.02.11 15:04

Wieso 'wieder Gescheiteres'?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.02.11 15:23

Er war doch jetzt 'ne ganze Weile manierlich.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von Altamura » So 27.02.11 15:27

areich hat geschrieben:Wieso 'wieder Gescheiteres'?
Weil alles relativ ist :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von mias » So 27.02.11 18:36

beachcomber hat geschrieben:das ist kein lack, sondern das bta, in massiver form aufgetragen, erscheint wie eine glänzende lackierung. ein guter restaurator wird nur die befallenen stellen behandeln, denn der rest sollte durch die originalpatina geschützt sein.
grüsse
frank
Hallo Frank,

Liese sich diese Schicht wieder mit Aceton loesen?

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von areich » So 27.02.11 18:55

Ganz einfach mit Alkohol, wenn es wirklich nur BTA (5%ig in Alkohol gelöst) ist. Ich hatte so ein paar Kandidaten, die ich lieber eingelegt habe als sie zu bepinseln. Nach gründlichem und mehrfachem Abreiben mit Alkohol ist die Oberfläche tadellos sauber geworden.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von tilos » So 27.02.11 19:24

mias hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben:das ist kein lack, sondern das bta, in massiver form aufgetragen, erscheint wie eine glänzende lackierung. ein guter restaurator wird nur die befallenen stellen behandeln, denn der rest sollte durch die originalpatina geschützt sein.
grüsse
frank
Hallo Frank,
Liese sich diese Schicht wieder mit Aceton loesen?
Gruss,
Mias
So wie es Frank und areich beschreiben, ist das völlig korrekt. Sollte etwas überschüssiges BTA a.d. Oberfläche verbleiben, lässt es sich mit Alkohol oder Wasser mühelos entfernen.

I.Ü. gibt es unzählige Verfahren zur Aufbringung von "Fakepatina". Von künstlich grün patinieren (wie bei Bronzeplatiken etc.) bis Farbauftrag. Das nachträgliche Patinieren (grün, blau, braun, schwarz) beherrscht jeder hauptberufliche Metallrestaurator, es wird bei Bedarf durchaus auch praktiziert.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von mias » So 27.02.11 19:48

So wie ich die Restaurateurin verstanden habe, werden künstliche Patinierungen eher von Goldschmieden durchgeführt
als von den Restaurateuren selber.

Wohl glaube ich, dass man Bronzen grün anmalen kann, aber ich will einfach (noch) nicht glauben, dass man da eine
wirklich harte, homogen grüne Schicht in einem gesicherten Verfahren hinbekommen kann. Diese Fakepatinen auf den
"Falsifikaten" sehen alle nicht dermassen penetrant echt aus.

In den allermeisten Fällen wird beim Repatinieren Pariser Oxid aufgetragen, was jedoch eher eine Tönung als eine Art
Patina und leicht zu entfernen ist. Oder es wird gebeizt, was schon irreversibel in die Oberfläche eingreift.

Gerne lasse ich mich jedoch vom Gegenteil überzeugen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von tilos » Mo 28.02.11 00:49

Glaub mir, man beherrscht seit vielen Jahrhunderten das künstliche Patinieren von Kupfer und seinen Legierungen. Am beliebtesten waren/sind dabei die Grün- und Brauntöne.

Nur als kleiner Literaturverweis gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Patina#K.C ... pferpatina

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... p?album=24

Im Internet findest Du unendlich viele Seiten zu dem Thema, z.B. diese hier:

http://kupfer-institut.de/front_frame/p ... bungen.pdf

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von mias » Mo 28.02.11 21:48

Hallo Tilos,

Das *.pdf File vom Kupferinstitut ist ja wirklich unglaublich. Und ich dachte wirklich, gruene Patina - nein, die
geht nicht zu faken.

- Gibt es denn dann ueberhaupt noch die Moeglichkeit, eine "Fakepatina" von einer echten zu unterscheiden?
- Warum wird dann nicht ausnahmslos jedes "bessere" Stueck gruen patiniert? Sind die Kosten fuer die Patinierung
eventuell zu hoch?

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von cepasaccus » Mo 28.02.11 21:54

Patina ist seit ein oder zwei Jahren unter Gutachtern kein Merkmal mehr fuer Echtheit.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von mias » Mo 28.02.11 21:57

Hier faellt mir gerade dieses Stueck auf:

http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=181411

Man sieht ganz deutlich neben dem Potrait auf der Vorderseite die runtergeglaette Kupridflaeche, die wie die ganze Muenze
vermutlich mit Pariser Oxid gedunkelt wurde. Nun faellt diese Stelle nicht mehr so als farbliche Unebenheit auf.
Diese Oxidation schuetzt uebrigens die Muenze in gewisser Weise, und die Farbverfaelschung ist ausserdem reversibel.
Nach einer Acetonnacht wuerde das Stueck wieder seine natuerliche Farbe bekommen. :)
Dateianhänge
2510336.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von emieg1 » Mo 28.02.11 22:17

mias hat geschrieben:
Ich will es mal nuechtern formulieren: Wenn man als Sammler so daemlich ist und mit dem Anspruch
rumrennt, nur "perfekte" Stuecke in die Sammlung aufzunehmen, so bekommt genau solche praesentiert. :mrgreen:
:D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: gruene Patina -> schwarz

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.02.11 22:35

Und ich will's mal böse formulieren: Wer nur perfekte Erhaltungen will, der soll Euros sammeln. Die sind in Folie eingeschweißt und zum Sammeln gemacht, da muß sich niemand mit falscher Patina rumschlagen. Sesterzen sind bis hundert Jahre lang und noch länger umgelaufen - es muß klar sein, daß ein sehr schöner oder gar vorzüglicher Sesterz die krasse Ausnahme ist.

Ich habe mal etwas nebenher 60er Jahre Siku-Autos gesammelt - auch da gibt es Freaks, die nur neuwertige Erhaltung im Originalkarton sammeln ("MIB"=Mint in Box oder MB=Mint, boxed). Meine Güte, das waren Kinderspielsachen! Die sind nun mal quer durchs Zimmer geflogen oder wurden, wenn sie Pech hatten, über den Winter im Sandkasten verbuddelt! Natürlich freut man sich über ein schön erhaltenes Stück, aber auch hier gibt es inzwischen Leute, die die Autos vorsichtig auseinandernehmen, neu lackieren und in Repro-Kartons verpacken. Ihr seht: Wer Perfektion will, wird etwas angeboten kriegen, das als solche verkauft wird. Und das Vergleichen mit Frauen fange ich jetzt nicht wieder an. :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, andi89, Numis-Student, plutoanna66 und 17 Gäste