FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von cepasaccus » Mo 21.02.11 22:21

Wegen der kleinen dunklen Punkte und so gehe ich auch von Bearbeitung aus.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von n.......s » Di 22.02.11 13:34

Iulia hat geschrieben: Eine Frage sei nun erlaubt: Wie viele der qualitätvollen Denare, die wir in Auktionskatalogen bewundern dürfen, sind eigentlich noch unbearbeitet?
Iulia
gute Frage! dennoch erlaube ich mir die These, dass dies im Vergleich zu Bronzen eher die Ausnahme sein wird.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Iulia » Di 22.02.11 13:56

nephrurus hat geschrieben:
gute Frage! dennoch erlaube ich mir die These, dass dies im Vergleich zu Bronzen eher die Ausnahme sein wird.
Es könnte sich bei den bearbeiteten Silbermünzen auch um die Spitze eines Eisberges handeln, denn aufgeflogen sind die beiden besprochenen Fälle doch nur, weil im Netz noch die Fotos der Münzen im Originalzustand vorhanden sind, nicht weil wir es wie bei den Bronzen auf den ersten Blick gesehen haben.
Da muss man doch nur hochrechnen!
Gruß, Iulia
Zuletzt geändert von Iulia am Di 22.02.11 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Mithras » Di 22.02.11 13:58

Bei der zweiten hier diskutierten Münze fällt mir sofort auf, dass auf dem Helios-Exemplar links unter der Prora ein größerer Lunker auftaucht, der auf der anderen Münze noch nicht da war. Das könnte ein Hinweis auf einen Abguss sein. Und es fällt auch auf, dass das Helios-Exemplar nach links im Bereich unterhalb des Ruders tiefere Schatten zeigt, was klar auf ein Abtragen von Material hinweisen kann.
Das eine schließt das andere nicht aus - Abguss und? / oder nur? bearbeitete Oberfläche... wie auch immer... auch hier hat wer dran rumgefriemelt. :-(

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Mithras » Di 22.02.11 14:05

eine Bearbeitung der Oberfläche mit einem Laser wäre auch denkbar... wenn der zu lange auf diese Stelle traf, entsteht auch so eine Art Lunker...

ein Gravurstichel ist heutzutage nicht mehr die einzige Möglichkeit des Bearbeitens...

wer weiß... vielleicht bekommt Helios vom Anbieter genaueres heraus?!?
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von n.......s » Di 22.02.11 14:40

Iulia hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:
gute Frage! dennoch erlaube ich mir die These, dass dies im Vergleich zu Bronzen eher die Ausnahme sein wird.
Es könnte sich bei den bearbeiteten Silbermünzen auch um die Spitze eines Eisberges handeln, denn aufgeflogen sind die beiden besprochenen Fälle doch nur, weil im Netz noch die Fotos der Münzen im Originalzustand vorhanden sind, nicht weil wir es wie bei den Bronzen auf den ersten Blick gesehen haben.
Da muss man doch nur hochrechnen!
Gruß, Iulia
die Betonung liegt hier auf "könnte" und deckt sich glücklicherweise nicht mit meiner Lebenseinstellung, die alles andere als pessimitisch geprägt ist.Wollte ich einen solchen Gedankengang weiter verfolgen , dann würde man sicher schnell die Lust am Hobby verlieren.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Iulia » Di 22.02.11 15:12

Man sollte aber nicht an dem Punkt aufhören, zu denken, wenn es unangenehm wird. :wink:
Iulia

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von n.......s » Di 22.02.11 15:21

Iulia hat geschrieben:Man sollte aber nicht an dem Punkt aufhören, zu denken, wenn es unangenehm wird. :wink:
Iulia
das ist aber eine Definitionsfrage! was genau ist denn unangenehm? mein derzeitiger status quo nicht, also zwingt mich aktuell nichts dazu-oder?
Ich bin weder Besitzer, noch Käufer, noch Bieter dieser Münze-worum geht es also? Künftig grundsätzlich jede Münze mit anderen Augen zu sehen oder grundsätzlich Fälschungs-oder Täuschungsabsichten zu unterstellen, wie es einige nur zu gern tun? Wer so denkt und handelt, wird vermutlich keine Zeit oder keine Lust mehr haben, Münzen zu kaufen. :wink:
Aber keine Sorge: dort wo aus meiner Sicht Misstrauen und Argwohn angebracht sind, wird sich das bei mir auch einstellen.
Und vielleicht sitzt man mit meiner Einstellung auch mal einer gefakten oder getoolten Münze auf - in diesem Preisegment, über das wir hier gerade reden, kaufe ich allerdings nur bei mir bekannten und vor allem renommierten Händlern- und genau diese nehmen bei begründeten Fällen, wie im vorliegenden Fall, die Münze anstandslos zurück.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Iulia » Di 22.02.11 15:30

Genau diese Fälle zu begründen, versuchen wir hier. :D
Iulia

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von n.......s » Di 22.02.11 15:33

Iulia hat geschrieben:Genau diese Fälle zu begründen, versuchen wir hier. :D
Iulia
wir? 8O Ihr seid in der Überzahl?

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Iulia » Di 22.02.11 15:40

Nephrurus, wolltest Du dieses Forum nicht wie ein Buffet benutzen? Nimm einfach diesen Thread (und die Verfälschungen) nicht mehr zur Kenntnis,
rät Iulia

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von n.......s » Di 22.02.11 15:43

Iulia hat geschrieben:Nephrurus, wolltest Du dieses Forum nicht wie ein Buffet benutzen? Nimm einfach diesen Thread (und die Verfälschungen) nicht mehr zur Kenntnis,
rät Iulia
danke für den Ratschlag! ich verfolge diesen wie auch andere threads sehr aufmerksam und ich interessiere mich insbesondere für dieses Thema!
Mir missfällt nur diese Art der Verallgemeinerung ganz besonders!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von areich » Di 22.02.11 15:45

Iulia hat geschrieben:Nephrurus, wolltest Du dieses Forum nicht wie ein Buffet benutzen? Nimm einfach diesen Thread (und die Verfälschungen) nicht mehr zur Kenntnis,
rät Iulia
Was für ein Unsinn.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.02.11 18:31

Das war doch mit eingeschaltetem Ironiemodus. Findet Euch mit Euren verschiedenen Mentalitäten ab! Wenn ich bei jeder Münze, die ich nicht so toll finde, dazuschriebe, daß ich sie nicht gekauft hätte, könnte ich der größte Miesmacher im Forum sein.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 23.02.11 00:13

Nun ja, man sollte zwar jetzt nicht unbedingt paranoid werden und hinter jeder hochpreisig angesiedelten Münze, die im Internet oder anderswo angeboten wird, gleich eine Fälschung vermuten, denn das wäre eine absolut übertriebene Reaktion und würde mir ebenfalls den Spaß am Hobby arg vermiesen.

Aber man sollte schon, und besonders nach dieser Geschichte hier, von nun an noch genauer hinschauen, bevor man sich zum Kauf einer solch teuren Münze hinreißen lässt. Ich bin ganz ehrlich....ohne das Vergleichsstück als Referenz, wäre mir die Täuschung nicht sofort aufgefallen, wohl erst auf den dritten Blick und auch erst dann wenn ich sie bereits bezahlt hätte und sie mir Daheim in natura angeschaut hätte.

Hier war ein echter Profi am Werk, soviel ist mal sicher. Es wurde wahrscheinlich sogar ein authentisches Original überarbeitet und quasi auf neu getrimmt um somit richtig abzusahnen. Nun ist die Münze leider völlig ruiniert und eigentlich wertlos für einen Sammler, denn wer will schon solch getoolte Stücke in seiner Sammlung haben und noch dazu zu einem solch hohen Preis. Also ich nicht. Daher werde ich von nun an doch etwas genauer hinschauen und im Zweifelsfalle auch hier im Forum um Rat bitten, sollte ich Zweifel an der authentizität eines Stückes haben.

Gruß,

Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 34 Gäste