Rat erbeten: Fälschungen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 12:46

Hallo, liebe Münzfreunde!

Neulich habe ich mal wieder ebay-Lotto gespielt und heute bekam ich endlich die verlinkten Münzen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Der "Denar" (Severus Pius Aug, PM TR P XVII COS III PP) scheint mir klar eine moderne Fälschung zu sein.
Seltsame Farbe (was mag das für ein Material sein?, flaues Bild, ca.1 Gramm, 16 mm.) Oder besteht da irgendein Grund zur Hoffnung?

Die für mich spannende Frage ist aber die Münze von Philippus I. oder II. aus Antiochia/Orontes.
Das Münzbild entspricht den dort üblichen Tetradrachmen. Aber vom Aussehen her würde ich sagen, das muss Bronze sein.
Gewicht: ca.6 Gramm, 21-24 mm. Schöne Sandpatina. Stil und Rand: alles gefällt mir.
Ist das trotzdem Müll, oder gab es vielleicht doch solche Münzen aus Kupfer?

Der dicke Augustus(?) wiegt 15 Gramm und mit seinem großen grünen Fleck sieht er m.E. sehr echt aus. Aber ein so eliptischer Schrötling (22-29 mm) ist mir aus jener Zeit noch nicht begegnet. Gibt´s das?

Und die letzte dieser seltsamen Münzen scheint mir von der Größe (20-21 mm, ca.2,5 Gramm) her ein Quadrans zu sein. Aber gibt es solche auch mit Porträt?

Nun hoffe ich, dass Ihr mir auch mit diesen schlechten Bildern den einen oder anderen sachdienlichen Hinweis geben könnt.

Es grüßt dankbar
vMadai

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von tilos » Sa 19.02.11 12:53

Zeig mal bitte bessere Bilder. Im Moment ist es kaum möglich, die Stücke einigermaßen verlässlich zu beurteilen. Wobei die Bronzen schon echt sein werden.
Gruß
Tilos

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 13:01

Mit den Bildern krieg ich das nicht so hin. Ich hoffe halt, dass die Beschreibung genügt.
Vom Stil her würde ich alle drei Bronzen für echt halten. Aber die Motive, bzw. Form...

Inzwischen habe ich entdeckt, dass es auch in Antiochia/Orontes Münzen mit SC im Lorbeerkranz gab.
Drei Buchstaben rechts über dem Kopf lese ich als AUD (griechisches D!), also wohl Claudius, obwohl jener m.W. in Antiochia nur Latein schrieb.
Allerdings finde ich bisher keine AE 20 mit 2-3 Gramm Gewicht. Normalerweise wiegt ein Semis dort 6-7 Gramm!
Es ist eine ganz dünne Scheibe!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 14:16

Noch eine neue Erkenntnis: die flache Münze (2. im Bild) ist offenbar nicht von Claudius, sondern von MAPAUANT..., also Caracalla.
Butcher 456 sieht seeehr ähnlich aus, ist aber viel schwerer.
Zwischen Butcher 456 und 462 zeigt das Internet keine Treffer. Sind die Nummern nicht belegt? Oder fände ich vielleicht da, was ich suche? Es gab aber damals auch Münzen mit 2-3 Gramm, allerdings waren die dann auch kleiner im Durchmesser. 20 mm bei 2 Gramm - so eine dünne Scheibe fand ich bisher noch nirgends.

Und zu der Philippos-Münze: soeben sehe ich: an einer Stelle ist die Sandpatina abgeplatzt. Und darunter scheint Silber hervor!
Wie kann ich sicher unterscheiden, ob eine Münze aus Silber, Billon oder Kupfer ist, ohne an der Patina herumzuschaben?
Kriegen Silbermünzen etwa auch solch eine sandbraune, an manchen Stellen sogar dunkelbraune Patina??
Dem Gewicht nach (6 gr bei 22 mm) müsste es eine Didrachme sein (Philipps Tetradrachmen wiegen 12 gr). Aber eine solche finde ich nirgends.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 14:27

Und soeben entdecke ich:
auch der dicke eliptische August muss aus Antiochia sein. Dort hat man so "schräg" geprägt. Es scheint Sear 108 zu sein.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von areich » Sa 19.02.11 16:05

Die Tetradrachme habe ich schon öfter in falsch gesehen. Andererseits hatte ich auch schon eine echte, die so dunkel getönt war, daß sie wie Bronze aussah. Von den kleinen Bildern kann man sowieso nur raten.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 16:43

An der breitesten Stelle hat meine "Tetradrachme" fast 25 mm. Das heißt, sollte sie eine Fälschung sein, könnte sie von einer echten abgekupfert sein.
Das Gewicht ist etwa die Hälfte einer Tetradrachme. Sollte es definitiv keine halben Tetradrachmen in Silber oder ein entsprechendes Nominal in Kupfer gegeben haben, müsste dieses Teil also eine Fälschung sein. Ob das, was an der einen abgeschabten Stelle unter der Patina vorlugt, wirklich Silber ist, bin ich mir bei genauerer Betrachtung nicht mehr sicher.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von tilos » Sa 19.02.11 19:08

Dunkle Stücke sind nicht unüblich, in meiner Sammlung sogar (vermutlich) überrepräsentiert:

3x Philippus: alle dunkel-bronzefarben

2x Elagabalus: 1x bronzefarben, 1x silbern

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 20:32

Bleibt immer noch die Frage, ob es möglich ist, dass eine Münze mit dem üblichen Motiv von Tetradrachmen auch mit halbem Silbergewicht oder sogar in Bronze geprägt worden ist, oder ob das Gewicht in Verbindung mit dem Motiv ein eindeutiges Fälschungsmerkmal ist.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von vMadai » Di 08.03.11 21:41

So, inzwischen habe ich Bilder von der angeblichen Tetradrachme gemacht.
Ich würde sie euch ja gerne zeigen, kriege sie aber nicht verkleinert.
Darf ich sie jemandem schicken, der das für mich erledigt?

Dank und Gruß,
vMadai

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von PeterI » Di 08.03.11 21:52

http://www.directupload.net/

kannst auch sowas benutzen, recht gut für große Bilder.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von vMadai » Mi 09.03.11 20:23

Danke allen, die mir Hilfe angeboten und besonders dem einen (areich), von dem ich sie auch angenommen habe!
Ich kann mir ja kaum noch vorstellen, dass diese Münze echt sein soll - aber vielleicht kann mich ja doch wider Erwarten jemand trösten :roll:

Dankbare Grüße,
vMadai
Dateianhänge
IMG_1500_2.jpg
IMG_1500_1.jpg
IMG_1499_2.jpg
IMG_1499_1.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.11 22:56

Nein, das ist ein schlechter Guss - wie bei dem Gewicht nicht anders zu erwarten!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rat erbeten: Fälschungen?

Beitrag von areich » Mi 09.03.11 23:12

Jetzt habe ich meine doch noch gefunden:

http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-26909

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschungen, oder?
    von DerSammler » » in Römer
    13 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Griechen
    6 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Byzanz
    2 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Was ist das, Bestimmungshilfe erbeten
    von Marius » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Entscheidungshilfe erbeten
    von stilgard » » in Kelten
    10 Antworten
    428 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste