Münzen echt oder falsch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen echt oder falsch?

Beitrag von Stefan S » Sa 26.02.11 00:41

Hallo,
habe durch zufall dieses angebot gefunden sind diese beiden Silbermünzen echt oder nicht und wieso der Hammer Preis?
>> http://cgi.ebay.at/7-alte-Romermunzen-N ... 27b8fab52b

Danke
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen echt oder falsch?

Beitrag von justus » Sa 26.02.11 06:51

"Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste" sagt wohl schon alles oder ? Da hat er sich wohl selbst hochgeboten oder bieten lassen. Die Denare dürften moderne Fälschungen sein, darunter ist alles "Schrott".
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen echt oder falsch?

Beitrag von Antoniner » Sa 26.02.11 07:14

Die beiden Silbernen halte ich für Fälschungen.

Die Bronzen sind von der Constantin Familie und auf den RV der Reitersturz zu sehen.
Eigentlich nichts besonderes und die Erhaltung auch nicht so toll.

Die beiden unten links sagen mir nichts.

Aber der Preis ist heftig.
Vielleicht bietet ein Strohmann für den Verkäufer mit, um den Preis zu treiben?

Aber hier gibt es sicher noch eine Erklärung.



Ich geh jetzt erst mal schlafen, Nachtschicht.....
Gruß

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Münzen echt oder falsch?

Beitrag von quisquam » Sa 26.02.11 08:08

Am 23.02.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Hinweis: das ebay-Mitglied anticrom89 hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die 2 Silbermünzen eventuell bulgarische Fälschungen sein können. Da ich, wie ich schon geschrieben habe, keine Ahnung von Münzen habe, möchte ich dennoch korrekterweise dieses mögliche Risiko erwähnt haben. Es liegt mir fern, euch Ebayer täuschen zu wollen. Im Gegenteil: danke für jeden Hinweis!!!
Warum sollte jemand durch solch einen Hinweis sein eigenes shill-bidding untergraben?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen echt oder falsch?

Beitrag von justus » Sa 26.02.11 12:07

Was hat das mit dem "shill-bidding" zu tun ? Oder anders gefragt, was würdest du machen, wenn dir das ganze zu heiß wird ? Das 2. Angebot hat auch schon 15 (!!!) "Gebote mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste". Und das Bekenntnis "à la Guttenberg" nehme ich ihm nicht ab ! Warum wird das Maximalgebot nach dieser neuen Sachlage nicht zurückgezogen ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Münzen echt oder falsch?

Beitrag von donolli » Sa 26.02.11 12:17

das muster fünf mal echten, wertlosen schrott und dazu zwei fälschungen höherpreisiger münzen bei natürlich totaler ahnungslosigkeit gegenüber der materie ist ja auch nicht ganz neu.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
ariarathes
Beiträge: 39
Registriert: Sa 17.06.06 16:40
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen echt oder falsch?

Beitrag von ariarathes » Sa 26.02.11 15:10

Als ich dies Ebay-Angebot heute aufrief - ohne diesen Thread zu kennen - habe ich leise vor mich hingemurmelt: "Falsch, falsch, Müll..." Wer sich da schon wieder krampfhaft reinlegen lassen will... wie die Lemminge...

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen echt oder falsch?

Beitrag von Antoniner » Sa 26.02.11 15:16

@ quisquam

das Kleingedruckte ist mir gar nicht aufgefallen.....
War eine lange Nachtschicht.
Habe nur das Foto und das "Fette" gelesen.

Und so wird es vielleicht anderen auch gehen.
Wird dann schwer werden, irgendwelche Ansprüche geltend zu machen.
Es stand ja im Zusatz, es könnten Fälschungen sein.

Grüssle

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzen echt oder falsch?

Beitrag von emieg1 » Sa 26.02.11 21:26

Aha, jetzt ist auch gleich ein neuwertiges Vorführmodell eines Metalldetektors im Angebot:

http://cgi.ebay.de/33-Romermunzen-1-Sil ... 27b914e1d2

Zitat aus dem Angebot: INFO: Allein in der Bundesrepublik warten noch Millionenschätze auf ihre Finder. :lol:

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen echt oder falsch?

Beitrag von Stefan S » Sa 26.02.11 23:09

nummis durensis hat geschrieben: Zitat aus dem Angebot: INFO: Allein in der Bundesrepublik warten noch Millionenschätze auf ihre Finder. :lol:
Dann kann der Verkäufer ja schon mal vorbuddeln gehen! :lol: :lol:
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste