Limes Antoniniani?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Limes Antoniniani?

Beitrag von justus » Di 08.03.11 20:26

cepasaccus hat geschrieben:Die Quellenangabe steht danach: "In: A.-F. Auberson, H.R. Derschka, S. Frey-Kupper (Hrsg.), Faux - contrefaçons - imitations. Etudes de numismatique et d'histoire monétaire 5 (Lausanne 2004), S. 19-30)."
Klasse. Danke cepasaccus! :D :D :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Limes Antoniniani?

Beitrag von beachcomber » Di 08.03.11 20:43

nummis durensis hat geschrieben:Ich habe bisher noch keinen Weissmetallgussdenaren gesehen, der täuschend echt nach einer geprägten Silbermünze aussieht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Hätte man in dieser Hinsicht täuschen wollen, hätte man wohl eher subaerate hergestellt.
ich schon! :)
der angehängte sieht in der hand schon überzeugender aus, (nicht so rauh) und ich möchte an die dinger erinnern die vor einiger zeit auf ebay-us angeboten wurden, die waren wirklich gussfrisch und sehr überzeugend!
grüse
frank
Dateianhänge
iulia domna falsum.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Limes Antoniniani?

Beitrag von emieg1 » Di 08.03.11 21:08

Ganz ehrlich, ich finde die als Fälschung im Hinblick darauf, echtes Silber vortäuschen zu wollen, nicht sonderlich überzeugend. Schönes Laodicea-Julchen übrigens - für diesen Preis hätte ich sie auch dankbar genommen :)

Ja, die auf ebay.com, da waren wirklich schöne Teile bei; die schienen ja alle, wie auch der Verkäufer schrieb, aus ein und demselben Hortfund zu stammen. Ich hatte mein Glück mal bei einem Dacia-Trajan versucht, aber der wurde mir preislich dann doch zu heftig. :x

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Limes Antoniniani?

Beitrag von beachcomber » Di 08.03.11 21:18

ein bisschen fantasie muss man schon mitbringen. :wink:
2000 jahre im boden können schon ein bisschen an der oberfläche ändern, und wenn die oberfläche jetzt noch hellgrau ist, dann war sie damals sicher silbern!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Limes Antoniniani?

Beitrag von Numis-Student » Mi 09.03.11 11:22

nummis durensis hat geschrieben:Ich habe bisher noch keinen Weissmetallgussdenar gesehen, der täuschend echt nach einer geprägten Silbermünze aussieht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Hätte man in dieser Hinsicht täuschen wollen, hätte man wohl eher subaerate hergestellt.
Hallo,
schau dir mal bitte hier (fast unten) den Gordi an: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 8&start=45
oder hier http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
(sieht doch jetzt noch fast wie ein dunkel patinierter echter Denar aus...) oder meinen vermutlich schönsten: http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Limes Antoniniani?

Beitrag von emieg1 » Mi 09.03.11 12:42

Gut, selbst wenn die Weissmetallgußdenare bedingt durch ihr Material silbern schimmerten, ist dies doch noch lange kein Beweis dafür, dass sie auch zu Täuschungszwecken von privater Hand hergestellt wurden bzw. die Herstellung nicht von staatlicher Seite organisiert wurde.

Beispielsweise könnte dieses Material für den Guß nur besonders gut geeignet und/oder in grossen Mengen einfach und/oder preiswert beschaffbar gewesen sein.

Aber - wie schon gesagt, ich möchte da einfach mal die abschliessende Arbeit abwarten :)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Limes Antoniniani?

Beitrag von richard55-47 » Mi 11.07.12 16:35

Ich stelle mal hier einen AURELIANUS/PROVIDENTIA ein, der m. E. in die Rubrik "Limes-Falsa" gehört. Zumindest die Rückseite zeigt eindeutig Trugschrift, bei der Vorseitenlegende könnte man noch eine ausreichende Note erteilen.

Liege ich da richtig?
Dateianhänge
503 Aurelianus.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Limes Antoniniani?

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.07.12 16:49

Hallo,
der ist nicht gegossen, also weder Weissbronzeguss einer Silbermünze, noch Limesfalsum (schlechter Guss einer Mittel- oder Grossbronze).

Deine Rückseite sieht für dich wohl nur deshalb nach Trugschrift aus, weil du PROVIDENTIA lesen willst... Versuch mal ANNONA ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Limes Antoniniani?

Beitrag von andi89 » Mi 11.07.12 17:01

Was den Kaiser angeht würde ich außerdem Claudius vorschlagen.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Limes Antoniniani?

Beitrag von richard55-47 » Mi 11.07.12 17:03

Oh je, so viele Kartoffeln auf den Augen. :oops: :oops:
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste