Seite 1 von 1

Minimus

Verfasst: So 27.02.11 14:21
von Mithras
Ich konnte von einem Briten eine schöne aber leider unbestimmte Sammlung dieser kleinen spätrömischen Zwerge erwerben, die in jede Hosentasche passt :mrgreen: - fast alle Stücke zwischen 5 und 10 mm.
Ich habe bei Google nach Minimus gesucht und fand da fast nur Seiten, die zu Münzen des Tetricus führten.
Nun meine Frage: habt ihr zu den kleinen Stücken, die wohl aus der Zeit der Völkerwanderung stammen, Literaturempfehlungen oder Links zu guten Seiten, die dazu passen? Oder andere Suchbegriffe für Google?
Viele dieser Zwerge zeigen Münzbilder, welche man von den Constantinern kennt, einige sehen jedoch tatsächlich aus wie Münzen des Tetricus, sind jedoch kleiner.

Wo kann ich mehr über diese kleinen Münzen erfahren?
Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar! :-)

LG
Mithras

edit: die Suchfunktion hier habe ich natürlich auch schon benutzt und die pdf-Datei zu den kleinen Reiterstürzen schon gefunden! :-)

Re: Minimus

Verfasst: So 27.02.11 17:03
von quisquam
Hallo Mithras,

google mal nach "barbarous radiates".

Sehr hilfreich finde ich diese Seite:
http://esty.ancients.info/imit/imitationrefs.html

Grüße, Stefan