Bitte um Bestimmungshilfe...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von kalle123 » Mi 02.03.11 20:16

Hallo,
ich weiß jetzt wirklich nicht was ich antworten soll. Es gibt hier verschiedene Forumsmitglieder. Die einen würden am Liebsten sofort RIC usw. angeben, die anderen würden aus verschiedenen Beweggründen eine tagelange Suche des Fragenstellers in Kauf nehemen. Eine Dame schrieb hierzu "Kein Lehrauftrag". Ich kann verstehen, wenn der eine oder andere Spezialist genervt ist, weil er weiss, dass die Bestimmung der Münze letztendlich damit endet, dass der Fragestelle "Reibach " mit diesem Wissen macht. Ich lerne dank Eurer Hilfe jeden Tag mehr hinzu. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, sollte ich eine Münze , nach welcher gefragt wird, bestimmen können, würde ich dem Fragesteller Antwort geben, unabhänig aus welchem Grund dieser die Frage stellt.

Mit freundlichen Gruß

Karl

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von areich » Mi 02.03.11 20:21

Das ist ja Deine freie Entscheidung. Ich denke, oft ist der Weg das Ziel, sonst würde man sich ja nur fertig bestimmte Münzen kaufen, die kann man dann wegsortieren und fertig. Wenn man's wirklich versucht, muß niemand tagelang suchen, um einen Spätrömer zu bestimmen.
Es sei denn, ihm sagt nie jemand, wo er suchen muss.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von Peter43 » Mi 02.03.11 21:30

Es wäre auch gut, wenn der Fragesteller bei seiner Anfrage angibt, was er bisher herausbekommen hat oder was er vermutet.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von Afrasi » Mi 02.03.11 22:28

Moin allerseits!

Tja, es gibt sicherlich unterschiedliche Fragesteller und unterschiedlich Beantworter. Und das ist gut so! (Auch wenn's keine Doktorarbeit ist: Das Copyright für den letzten Satz liegt bei Klaus Wowereit.) Unsere Welt wäre stinklangweilig, wenn alle gleich wären. :cry:
Wenn ich mal mit einer eigenen Anfrage bei den Römern meine zu kurz gekommen zu sein, dann wiederhole ich sie eben leicht präzisiert. In meinen eigenen Spezialgebieten gefragt antworte ich auch mal knapp und unprosaisch, mal "schulmeistere" ich auch ein wenig; das hängt auch stark von der Tagesform, der Laune und der zur Verfügung stehenden Zeit ab.
Es gibt hier kein richtig oder falsch. Lasst jeden so sein, wie er ist! :D

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von dominik-coins » Do 03.03.11 21:24

Hallo,
erstmals vielen Dank für die Antwort, und natürlich auch für die unterhalssame Diskussion. Jetzt habt Ihr das auch mal aus Diskutiert. :D

Möchte noch einbringen das so Leute wie ich, die absolute Neulinge auf diesem Gebiet sind, für jede Antwort dankbar sind. Fern ab jetzt wie Präzise sie ist, dann muss man halt ein bisschen suchen und dann findet man es auch. Aber wenn man nicht mal weiß wo man anfangen soll, und vor allem wo man suchen kann, ist es sehr schwer. Natürlich kommen dann noch Zeit, fehlendes Wissen, und wahrscheinlich auch fehlendes Interesse dazu.

Ich möchte mit meinen anfragen nur die Hand voll Römischen Stücken die ich besitze endlich mal konkret Katalogisieren. Weil ich auch finde das Münzen aus dieser äußerst Interessanten Epoche es verdient haben, und nicht mit einem großen Fragezeichen im Münzschrank zu liegen.

Möchte noch schreiben das ich es echt toll finde, dass es noch Leute gibt die sich so Intensiv mit diesen alten Kulturen beschäftigen, und die man Fragen kann.
Bei meinen nächsten anfragen werde ich mir auch mehr Mühe geben bei der Vorarbeit. :oops:
Jetzt weiß ich ja wo ich nach sehen kann ….

Naja wünsche allen noch einen schönen Abend
Dominik

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von areich » Fr 04.03.11 00:14

Für solche Spätrömer gibt es ein paar nette Seiten zur Bestimmung:

http://www.tesorillo.com/aes/home.htm

http://ancientcoinsforeducation.org/aph ... d/id_1.htm

Wenn Du dann z.B. den Reverstyp plus Legende identifiziert hast bist Du schon einen großen Schritt weiter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste