Seite 1 von 2
Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mo 28.02.11 23:15
von dominik-coins
Hallo
Brauche wieder mal bitte eure Hilfe, bei der Bestimmung einer meiner Münzen.
Schöne Grüße
Dominik
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mo 28.02.11 23:47
von Peter43
Constantin I. aus Siscia
Av. IMP CONSTANTINVS PF AVG, Büste, cürassiert und behelmt, n.r.
Rv. VICTORIAE LAETAE PRINC PERP, 2 Victorien stehen sich gegenüber und halten Schild mit VOT / PR über einem Altar
im Abschnitt Gamma SIS (Siscia, 3. Offizin)
Schau mal hier rein
http://www.wildwinds.com/coins/ric/constantine/i.html
Mit freundlichem Gruß
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Di 01.03.11 22:50
von dominik-coins
Vielen Dank für die tolle Auskunft. Meinst du diese Art von dieser Münze?
Hab den orginal Text genommen das man es nur einfügen, und suchen kann.
Zu dem Link:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/constantine/i.html
Constantine AE3. 318-319 AD. IMP CONSTANTINVS AVG, helmeted, laureate & cuirassed bust right / VICTORIAE LAETAE PRINC PERP, two Victories facing & inscribing VOT PR on shield placed on altar inscribed with an X, GSIS in ex.
Hab sonst kein Vergleichsstück gefunden.
Aber bei meiner Münze kommt mir vor das die beiden Victorien in leicht gehockter vorm dargestellt sind (bzw. Hebend), und der Altar eine ganz andere vorm hat. Ich weiß am Scan kann man das nicht so gut erkennen.
Oder ist das vielleicht ganz normal?
Gruß
Dominik
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Di 01.03.11 23:00
von quisquam
Hallo Dominik,
Du liegst fast richtig. Deine Münze hat eine etwas längere Vorderseitenlegende und ist damit nicht RIC VII Siscia 54, sondern 53. Auf wildwinds sind Exemplare aus Offizin Alpha, Beta, Delta und Epsilon. Offizin Gamma, aus der dein Exemplar ist, fehlt dort momentan noch.
Kleinere Abweichungen der Darstellung sind ganz normal.
Grüße, Stefan
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 17:52
von kalle123
Hallo,
Superbestimmung. Mit der Zeit hätte ich diese Münze auch schon einordnen können. Eine ganz blöde Frage: Wieso bestimmt Ihr bei manchen Personen die Münzen sofort und anderen Forumsmitgliedern gebt Ihr Rätselspiele auf? Würdet Ihr Frauen sein, würde ich auf Hormonschwankungen tippen.
PS: Anderseits hätte ich heute noch Probleme diese Münze zu bestimmen, wenn Ihr nicht mitunter Mitarbeit verlangt hättet.
Mit freundlichen Gruß
Karl
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 18:04
von Peter43
Bei den Rätselspielen handelt es sich wohl nur um ein bestimmtes Forumsmitglied?
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 18:04
von areich
Eigentlich sollte das Ziel immer sein, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Nur leider kommt dann meist trotzdem jemand und knallt eine Bestimmung hin.
Dadurch lernt der Fragende gar nichts und Münzen selbst zu bestimmen macht ja auch mehr Spaß.
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 18:29
von Iulia
areich hat geschrieben:Wir benötigen vielleicht keinen Schulmeister aber wir haben eine ganze Menge davon.

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 18:30
von quisquam
Warum sollte man einem Fragesteller nicht direkt seine Fragen beantworten? Das Forum hat schließlich keinen Lehrauftrag. Ich beantworte Fragen nicht, um dem Fragenden etwas beizubringen, sondern weil ich selber Spaß am Bestimmen habe.
Grüße, Stefan
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 18:38
von emieg1
Hallo Kalle,
ich kann mir gerade ob des Inputs deinen verwirrten Gesichtsausdruck gut vorstellen
Stefan hat es gerade treffend mit seinem posting formuliert. Mir geht es ganz genau so. Und warum nicht gleich sofort eine Bestimmung erfolgt, liegt an den unterschiedlichsten Gründen: keine Zeit, keine Lust, nicht mein Sammelgebiet, finde sie nicht uswusf. Areich erwähnte auch nicht zu Unrecht die "Hilfe zur Selbsthilfe".
folks, ich halte es allerdings für ein no-go, dass neuerdings immer mehr postings, Bestimmungshilfen etc. als schulmeisterisch deklariert werden... vielleicht gerade dieses wieder

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 18:53
von quisquam
Mal angenommen, ich habe eine Münze mehr oder weniger mühevoll bestimmt. Wenn ich den Beitrag abschicken will sehe ich dann, dass schon jemand etwas geschrieben hat wie ein lapidares "Constantinus I, schau mal selber auf wildwinds" oder Ähnliches (ich meine damit nicht die obige Antwort von Peter43, welche ich sehr gut finde). Dann ärgere ich mich schon ein wenig, wenn ich nur für die virtuelle Mülltonne gearbeitet habe. Oder stelle die Antwort trotzdem ein.
Grüße, Stefan
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 19:10
von areich
Es kann ja jeder machen wie er will aber ich persönlich, wenn ich nur einen Tip gebe, meine das nicht 'schulmeisterlich'. Es geht bei solchen Anfragen weniger um die genaue Bestimmung, ob eine Münze 'RIC 123' oder 'RIC 234' ist spielt ja kaum eine Rolle. Aber wenn man eine Münze zumindest grob selbst bestimmt hat (Kaiser, Rückseitentyp evt. Münzsstätte) man etwas gelernt und Spaß dabei gehabt. Wenn man es trotz eines oder mehrerer Hinweise nicht selbst schafft ist es auch nicht schlimm aber versuchen sollte man es schon. Gerade bei Spätrömern gibt es einige schöne Seiten, die einem die Sache recht einfach machen.
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 19:17
von quisquam
Es zeigt sich ja auch immer wieder, dass Neueinsteiger dankbar für solche Hinweise sind.
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 19:19
von emieg1
quisquam hat geschrieben:Mal angenommen, ich habe eine Münze mehr oder weniger mühevoll bestimmt. Wenn ich den Beitrag abschicken will sehe ich dann, dass schon jemand etwas geschrieben hat wie ein lapidares "Constantinus I, schau mal selber auf wildwinds" oder Ähnliches (ich meine damit nicht die obige Antwort von Peter43, welche ich sehr gut finde). Dann ärgere ich mich schon ein wenig, wenn ich nur für die virtuelle Mülltonne gearbeitet habe. Oder stelle die Antwort trotzdem ein.
Grüße, Stefan
Aber es ist doch in den wenigsten Fällen so, dass so lapidar geantwortet wird, nicht wahr?! Allermeistens wird doch noch ein link zur speziellen Suchhilfe mitgeliefert, und das macht Sinn, weil diese links für Newcomer teilweise wirklich nicht einfach zu finden sind.
Mir geht es oft so, dass ich eine Münze bestimmt habe, aber ein anderer eben "schneller war". Na und. Das ist doch kein Preisauschreiben hier und schon gar nicht für die Mülltonne, weil ich selbst wieder gelernt habe.
Re: Bitte um Bestimmungshilfe...
Verfasst: Mi 02.03.11 19:26
von quisquam
Stimmt, wenn sich jemand anderes merklich Gedanken gemacht und eine hilfreiche Antwort gegeben hat, dann habe ich damit auch kein Problem. Und meist gibt es ja noch das eine oder andere Detail, das man noch ergänzen kann.
Ich hoffe wir halten Dominik mit dieser Diskussion in seinem Thread nicht davon ab, bei Unklarheiten noch Nachfragen zu seiner Münze zu stellen.
Grüße, Stefan