Numismata München

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Numismata München

Beitrag von Mehler » Do 03.03.11 16:36

Hallo zusammen,
am Wochenende fahre ich zur Numismata nach München, da es meine erste Messe ist,hätt ich noch ein paar Fragen an die Profis.

Ist Samstag oder Sonntag der bessere Tag? fallen die Preise am Sonntag ein bisschen? kann man da handeln oder ist das nichts drinn?

konnte meine Frau überzeugen und freu mich riesig drauf.
Vielleicht seh ich ja da ein paar von euch.
MfG
Heiko

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Numismata München

Beitrag von donolli » Do 03.03.11 17:12

samstag ist die auswahl sicher größer als sonntag. sonntag bekommst allerdings vielleicht mehr rabatt.

gehandelt werden darf und soll natürlich. ich habe dort noch nie eine münze für den ursprünglich verlangten preis gekauft. allerdings sollte sich dieses handeln auch in realistischen dimensionen bewegen (10-20%).

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata München

Beitrag von Mehler » Do 03.03.11 17:14

Danke Olli
MfG
Heiko

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Numismata München

Beitrag von emieg1 » Fr 04.03.11 19:50

Allen, die vor Ort sind, wünsche ich fette Beute! :-)

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata München

Beitrag von Mehler » Fr 04.03.11 21:03

ich werde berichten
MfG
Heiko

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Numismata München

Beitrag von richard55-47 » Fr 04.03.11 21:04

und dicke Rabatte :)
do ut des.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Numismata München

Beitrag von Mithras » Sa 05.03.11 12:30

Beneid.. beneid! ;-)

Ich freue mich schon auf nachher hoffentlich viele Vorstellungen hier von euren Mitbringseln! ...und wünsche in dem Sinne auch: fette Beute! :-)

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata München

Beitrag von Submuntorium » Sa 05.03.11 13:35

Dann bräuchte ich an dieser Stelle einen Tipp,bei welchen Händlern man wohl auf der Numismata am besten gut erhaltene Römer (auch Spätrömer) in einem Preisbereich bis 35 Euro (bei den normalen Spätrömern in guter Erhaltung nicht mehr als 10 Euro) erhaschen kann.Auch Wühlkisten interessieren mich. Günstig müssten sie halt sein und ein gutes Preisleistungsverhältnis. Vielen Dank schon mal!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Numismata München

Beitrag von areich » Sa 05.03.11 16:42

Die Suche ist doch die Hälfte des Vergnügens!
Peus hat oft eine nette Grabbelkiste, obwohl da sicher nicht viel Neues ist. Da muss man aber aufpassen, auch moderne Fälschungen werden da in die 5€-Kiste geworfen. Blancon hat zusätzlich zu seiner völlig überteuerten 35€-Kiste in Berlin eine für 11€ gehabt aber auch da ist nach meinem Besuch nichts Interessantes mehr drin gewesen.
Rauch hat manchmal Grabbelkisten und auch in Berlin habe ich nette Spätrömer aus einer Kiste mit hauptsächlich modernen Münzen gezogen. Vielleicht 5% waren antike und 90% davon der allerletzte Schrott. Ich habe für je 4€ zwei postume Constantine (eines davon der seltenere Typ mit Justitia(?)), eine nette Theodora und eine brauchbare Helena gefunden. Es gibt so einen Händler aus dem Libanon glaube ich, der hatte in Frankfurt schöne Spätrömer mit Sandpatina, vielleicht hat er inzwischen neue. Schade, daß ich doch nicht kommen konnte. :(

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Numismata München

Beitrag von richard55-47 » Sa 05.03.11 16:45

areich hat geschrieben:Blancon hat zusätzlich zu seiner völlig überteuerten 35€-Kiste in Berlin eine für 11€ gehabt aber auch da ist nach meinem Besuch nichts Interessantes mehr drin gewesen.
:(
Mensch Areich, konntest du denn den anderen nichts übrig lassen? :mrgreen:
do ut des.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Numismata München

Beitrag von raeticus » Mo 07.03.11 09:34

Seufz,
war die bisher laueste Numismata, und ich kenne die seit den 70igern. Im traurigen Trend mit Berlin, Frankfurt, und auch Wien vom letzten Jahr. Die Auswahl an Qualität ist gering und wenn dann sehr teuer, und es gibt viel ausgelutschten Bodensatz der schon seit Jahren auf den Tableaus scheuert. Das Licht ist das Grauen, dunkel-diffus. Grabbelkisten sind mein Ding nicht, wer das mag, braucht natürlich Börsen, aber....

Mein ihr das Modell Börse macht überhaupt noch Sinn ? Vor allem wenn man weit anreisen muß, mit Hotel etc etc.

Im Internet findet man eher das was man sucht, aber muß dann natürlich nach Foto vorentscheiden und evtl zurückschicken.

Aber ja, sicher, auf der Börse gilt auch, a bisserl was geht immer.... und das Networking ist auch wichtig :-)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata München

Beitrag von n.......s » Mo 07.03.11 10:34

ich teile in einigen Punkten Deine Beobachtungen.
Es gab reichlich Händler mit antiken Münzen, aber es gab einfach zu viel "Durschnittsware". Tatsächlich unzählige Tableaus mit durchschnittlich bis zum Teil unterdurchschnittlich erhaltenen Münzen- eben nichts, weshalb man nach München fahren muss, die typische ebay-Durchschnittsware.
Allerdings gab es auch einige Händler, die hatten doch sehr exzellente Stücke - exzellent waren dann aber häufig auch die Preise. Mein Eindruck ist allerdings, dass man sich durchaus bewusst ist, dass dort gehandelt wird und hat daher den Preis entsprechend hoch angesetzt um ausreichend Verhandlungsspielraum zu haben.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Numismata München

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 07.03.11 14:28

Auch mich hat der Kaufrausch diesmal nicht ereilt. Ich glaube, ich habe noch nie bei einer Numismata nur 140 Euro für Münzen ausgegeben! Na, dank Ebay und Vcoins ist ja das ganze Jahr Münzbörse. Dabei war (ich war nur am Samstag da) ausgesprochen viel los, aber anscheinend sammeln die Leute alle Euros und Goldmünzen... :roll:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Numismata München

Beitrag von donolli » Mo 07.03.11 15:00

diesen eindruck meiner vorredner kann auch ich teilen . es wurde zwar eine menge antikes angeboten, die qualität (sowohl in erhaltungstechnischer als auch in numismatischer hinsicht) war jedoch nicht sonderlich berauschend. das was gut war, lag meistens preislich jenseits von gut und böse. ansonsten jede menge auf oder sogar unter ebay-niveau und das meistens zu sehr stolzen preisen. gekauft habe ich schlussendlich auch nur eine münze.

wenn das ganze nicht mehr oder weniger vor meiner haustür wäre, würde ich es mir bei dem heutigen angebot im internet arg überlegen, nächstes jahr wieder hinzufahren.

grüße
olli
Zuletzt geändert von donolli am Mo 07.03.11 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Numismata München

Beitrag von beachcomber » Mo 07.03.11 18:10

kommt immer drauf an was man so sucht! :) ich hab' doch reichlich gallieni gefunden, und zum schluss gab's noch 'nen netten vitellius-denar, den ich von 550 auf 400 runterhandeln konnte. :)
wenn ich nicht meinen anschlussflug verpasst haette, und jetzt mal wieder 6 stunden in lissabon rumhaengen muesste, koennte ich schon mal ein paar fotos einstellen. aber morgen ist ja auch noch ein tag. :wink:
gruesse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Xanthos und 9 Gäste