Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.03.11 11:34

justusmagnus hat geschrieben:Hallo Malte, das sehe ich auch so. In meiner Sammlung befinden sich, glaube ich nur ca. drei "Trierer Pelzchen". Allerdings in keinem Fall für nur 10,00 - 15,00 EUR erworben. Aber vielleicht überläßt mir ja areich zu diesem Preis ein paar Stück! :wink:

Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlenflügel zu sein scheint, ist folgendes. Was mich immer wieder aufs Neue betrübt, ist die offensichtliche "Ignoranz" gegenüber Spätrömern, die aus vielen Äußerungen hier im Forum zu erschließen ist. Aber das ist ja bei republikanischen Bronzen oder antiken Fälschungen/Imitationen usw. usf. ähnlich. Manche hier im Forum meinen, ein Sammler römischer Münzen dürfte nur Denare in ss/vz aus dem 1./2. Jahrhundert in seine Sammlung legen, wenn man mal vom "Gallischen Sonderreich" und ein paar Spezialsammlern absieht. Schade, ziemlich schade! Es ist eigentlich an der Zeit den spätrömischen Münzen hier im Forum etwas mehr Gehör zu verschaffen. Die bestehenden Threads hierzu, alle irgendwo im "Orkus" des Forums verschwunden, repräsentieren keinesfalls die Vielfalt und Schönheit spätrömischer Münzen. Vielleicht sollten wir zusammen mal ein paar neue Threads ins Leben rufen!
Hallo Justus,
wenn ich nochal ein Pelzchen bekomme, was bei mir nicht in die Sammlung passt, werde ich als erstes an dich denken ;-) Auf meinen beiden Tausch-Tablett habe ich momentan nichts.

Mit der Ignoranz möchte ich dir teilweise widersprechen. Klar, es ist so, dass über tolle Sesterzen mit spektakulären Rückseiten oder Denare in stgl wohl häufiger diskutiert wird, aber gerade der Artikel über die Schönheit von Spätrömern und einige andere zeigen doch, dass auch da ein gewisses Interesse besteht. Übeer einen Sesterzen zu IVDAEA CAPTA lässt sich trotzdem wohl mehr zum historischen Hintergrund sagen als zu einer GLORIA EXERCITVS.

Ich denke, die meisten von uns sind aber Sammler, die sich an der Schönheit der Münzen erfreuen, und kaum bis gar nicht in wissenschaftlichen Denkweisen an die Münzen herangehen. Und wenn man man (wie ich) von Augustus bis 476 sammelt, hat man zwangsläufig auch einige Spätrömer, aber ich selbst gebe auch zu, dass ich mir nicht die Gloria Exercitus nach Offizinszeichen und Emissionszeichen "komplett" hinlege. Ich habe von jedem "Typ" ein Exemplar in der Sammlung, weitere Exemplare nur in Ausnahmefällen (komplett anderer Stil wegen anderer Prägestätte, Linksportrait, Pelzchen etc.) Ein weiteres Lagertor mit Linksportrait und Pelzchen könnte ich problemlos abgeben. Da du aber Spätrömer nach System sammelst, ist es für dich etwas anderes und klar, dass du das nicht so tun würdest ;-) Da möchte ich dann auch Areich zustimmen... Wer lange genug sucht (oder durch Zufall findet), kommt auch günstig an solche Besonderheiten. Und darüber bin ich auch wieder froh, da ich nicht bereit wäre, "nur wegen den paar Flusen" (;)) 100 Euro auszugeben. Da würde ich mich dann mit der gewöhnlichsten SIS-Prägung zufrieden geben und mir für die restlichen 90 wohl doch noch einen Denar kaufen. Bei Denaren oder Sesterzen gibt es leider diese Auswahl nicht so (Jupiter-Rs kostet 300, eine Pax nur 25...) :( Und da ich eigentlich einen gewissen Querschnitt durch das römische Reich zusammenstellen möchte, brauche ich dann auch Denare usw...

Ich betrachte gerade die Lade mit meinen (Mehr oder weniger) Neuzugängen: 6 offizielle (Phil I, 2x Claudius II, Tetricus II, Arcadius und Probbus), eine Fehlprägung (nur Rs geprägt), 9 Tetricus-Imitationen, eine Constantin-Imitation, 2 subaerate und ein Weissbronze-Gussfalsum...

Aber ich hätte auch nichts dagegen, mir mal wieder ein paar "bessere" Stücke kaufen zu könnnen... :roll:

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von emieg1 » Mo 14.03.11 12:59

Hallo justus, du sprichst von „Ignoranz gegenüber Spätrömern“ und deinem „Kampf gegen Windmühlenflügel“... warum?

Vielleicht solltest du dich da einfach ein wenig entkrampfen?! Sieh‘ es doch positiv, dass hier nicht jeder das gleiche sammelt, sondern viele ihr ganz besonderes Spezialgebiet gefunden haben. Als Spätrömerfan stehst du ja nicht allein auf weiter Flur, aber sei doch andererseits froh, dass nicht die Mehrzahl hier darauf abfährt, denn das würde deine Chance auf einen günstigen Kauf bzw. eine nur von dir entdeckte Seltenheit nur drastisch verschlechtern.

Ich gebe es zu, dass ich auch kein Fan der Spätrömer bin. Das liegt zum einen daran, dass ich (als Portraitfetischist) die Portraits furchtbar langweilig und unrealistisch finde, und zum anderen, dass ich andere Sammelgebiete gefunden habe, ich gerne die Übersicht behalten möchte und mein Budget sowieso keine Quantensprünge zulässt.

Wenn du es an der Zeit findest, den Spätrömern hier etwas mehr Gehör zu verschaffen, dann tu‘ das doch einfach. Aber wie Malte schon richtig sagt, über eine GLORIA EXERCITVS gibt es halt weniger interessantes zu erzählen als über eine IVDAEA CAPTA; man darf sich dann eben einfach nicht wundern und nicht enttäuscht sein, wenn sich keine seitenlange Diskussion daraus ergibt. Wenn ich selbst den soundsovielsten Sepperl aus Emesa vorstelle, bin ich mir auch darüber bewusst, dass er für die meisten eben nicht spektakulär ist, bloss weil vielleicht in der Legende ein Buchstabe fehlt. Manchmal ergibt sich vielleicht dann zufällig eine interessante Diskussion daraus, manchmal auch nicht, aber man sollte dies nicht bei jeder Münze erwarten, bloss weil man sie selbst für wichtig und interessant hält, nicht wahr?!

Übrigens finde ich die Diskussion über das „Trierer Pelzchen“ interessant, ohne jetzt selbst etwas dazu beitragen zu können. Aber ich werde sicherlich demnächst danach Ausschau halten... und das haste jetzt davon: Wieder ein Konkurrent mehr ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste