Wann sind die geprägt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann sind die geprägt?

Beitrag von diwidat » Do 17.03.11 16:58

Ein Teil meiner chinesischen Bronze (Messing-) Münzen aus genau dieser Zeit (100 - 400 n.Chr.) sind auch magnetisch (werden von einem Magneten angezogen) obwohl sie offensichtlich keinerlei Eisen enthalten - oder gefüttert sind.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wann sind die geprägt?

Beitrag von aquensis » Do 17.03.11 17:23

In diesen Legierungen war in unterschiedlicher Menge Nickel enthalten und Nickel ist magnetisch !

Siehe Wikipedia:
"Nickel wurde bereits 3400 v. Chr. benutzt, aber wohl nicht absichtlich und gezielt. Bronze aus dem Gebiet des heutigen Syriens enthielt bis zu zwei Prozent Nickel, das wohl schon im Kupfer- oder Zinnerz enthalten war. Chinesische Schriften bezeugen, dass in Asien „weißes Kupfer“ (Neusilber) zwischen 1700 und 1400 v. Chr. verwendet wurde. Es war lange bekannt, dass antike Münzen Kupfernickel enthalten."

Gruß Franz

Benutzeravatar
AlexDu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16.02.11 10:06
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann sind die geprägt?

Beitrag von AlexDu » Do 17.03.11 17:47

Meine Münze zeigt keine Reaktion auf einen Magneten.
Ich hab nochmal ein Auschitt angehäng, der die beiden Metalle zeigt. Ich werde mir wohl ein Makro-Objektiv zulegen müssen.

Gruß, Alex
Dateianhänge
vim2.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann sind die geprägt?

Beitrag von diwidat » Do 17.03.11 18:06

aquensis hat geschrieben:In diesen Legierungen war in unterschiedlicher Menge Nickel enthalten und Nickel ist magnetisch !
Siehe Wikipedia: "Nickel wurde bereits 3400 v. Chr. benutzt, aber wohl nicht absichtlich und gezielt. Bronze aus dem Gebiet des heutigen Syriens enthielt bis zu zwei Prozent Nickel, das wohl schon im Kupfer- oder Zinnerz enthalten war. Chinesische Schriften bezeugen, dass in Asien „weißes Kupfer“ (Neusilber) zwischen 1700 und 1400 v. Chr. verwendet wurde. Es war lange bekannt, dass antike Münzen Kupfernickel enthalten." Gruß Franz
Vielen Dank für diese Zusatzerklärung des Magnetismus von Bronzemünzen der östlichen Welt.

Daß die Legierungen Alpacca und Argentan, die vor 100 - 150 Jahren große Mode Waren (Bestecke, Uhrengehäuse und vieles mehr als Silberersatz) in China erfunden wurden, war mir bekannt.
Mit dem Geldverkehr habe ich sie nie in Verbindung gebracht.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wann sind die geprägt?

Beitrag von beachcomber » Do 17.03.11 18:25

alex, das sind sicher nicht zwei metalle, das iste einfach korrosion, oder das resultat einer reinigung mit säuren, da kann die farbe des metalls schon unterschiedlich ausfallen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
AlexDu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16.02.11 10:06
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann sind die geprägt?

Beitrag von AlexDu » Do 17.03.11 19:45

Frank, es widerstrebt mir den Experten zu wiedersprechen, aber ich habe hier ein Stereo-Microskop und ein Skalpell.
Nur meine Fototechnik ist für sowas nicht ausgelegt.
Aber was solls, ich kann die Münze, weder als Ein-Metall, noch als Zwei-Metall irgend etwas Bekanntem, aus dem Web, zuordnen.

Gruß, Alex

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Wann sind die geprägt?

Beitrag von tilos » Do 17.03.11 20:15

Eine Münze kann halt im Bereich der äußeren bzw. der inneren "Verwitterungszone" völlig unterschiedlich aussehen, mal ist der Kern intakter als die "Außenhaut" mal genau umgekehrt. Dafür bekommt man erst im Laufe der Zeit ein Gefühl, wenn man eine Vielzahl an Münzen, Münzmetallen, Korrosionszuständen und Restaurierungsergebnissen in den Fingern hatte.

Benutzeravatar
AlexDu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16.02.11 10:06
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann sind die geprägt?

Beitrag von AlexDu » Sa 19.03.11 17:00

Ich war heute mal bei einem Münzhändler, der das Teil begutachtet hat.
Ja, ihr habt recht und ich muß noch viel lernen.
Überzeugt hat mich vor allem der Blick auf eine subaerate Münze, die ich ihm dann auch für kleines Geld abgenommen habe :-).

Gruß, Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wann sind die geprägt?

Beitrag von Numis-Student » So 20.03.11 23:12

AlexDu hat geschrieben:Überzeugt hat mich vor allem der Blick auf eine subaerate Münze, die ich ihm dann auch für kleines Geld abgenommen habe :-).

Gruß, Alex
... und die du uns bestimmt noch im Subaeraten-Beittrag zeigen wirst (falls nicht schon geschehen) ?

Dankeschön,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antoninus1, Drusus Major, Google [Bot] und 34 Gäste