Kampmann überarbeitet??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von quisquam » Mo 21.03.11 16:58

gallienvs hat geschrieben:Im Kampmann sind für viele Gallienusantoniniane Preise aufgeführt, die in keinster Weise auch nur annähernd der Realität entsprechen

Beispiel Nr.1: ADVENTVS AVG Kampmann 90.37 in vz 35€

Wie solch ein Preis zustandekommt ist mir völlig unklar!!In den letzen Jahren habe ich als Spezialsammler 1 Exemplar auf Auktionen in ss entdeckt , daß glaube ich ca 300€ brachte.
In vz brächte ein Exemplar bestimmt mindestens das 10-fache des Kampmannpreises.

Beispiel Nr.2: LIBERALITAS AVGG Kampmann 90.179 vz 75

Auch dieses Exemplar habe ich in den letzte Jahren nur einmal bei Lanz entdeckt in ss 460 € Zuschlag.Ein vorzügliches Exemplar wäre natürlich noch höher zubewerten.
Die grundsätzliche Bewertung der Münzen von Gallienus scheint sich in der 2. Auflage nicht geändert zu haben:

ADVENTVS AVG Kampmann alt 90.37 (neu 9.15) ist in vz unverändert mit 35 € bewertet.
LIBERALITAS AVGG Kampmann alt 90.179 (neu 90.118) in vz ist unverändert 75 €.

Der neue Kampmann hat für Gallienus 249 Nummern, also offenbar weniger(!) als in der ersten Auflage.

Der Konkordanztabelle nach hat die Anzahl der gelisteten Münzen auch bei den anderen Soldatenkaisern und den Flaviern abgenommen, zum Teil deutlich. Einzige Ausnahmen sind Domitilla, Dryantilla, Zenobia und Vabalathus, bei denen es bei der alten Zahl an Nummern bleibt.

Den alten Kampmann habe ich momentan nicht zur Hand, so dass sie ihn noch nicht direkt mit der neuen Auflage vergleichen konnte.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von gallienvs » Mo 21.03.11 18:10

Danke quisquam für deine Recherche.
Das finde ich ja jetzt echt goldig! :D
Eine überarbeitete Auflage bringt in der 2.Auflage für Gallienus 249 gegenüber 381 aus der 1. Auflage.
Aber Hauptsache so epochale Personen wie Dryantilla und Zenobia,die ja ständig angeboten werden :wink:, erfahren eine erweiterte Bewertung.
Gerade Anfänger, für die der Kampmann ja als Einstiegsliteratur durchaus viel Sinn machen könnte , sollten doch erschwingbare Kaiser nicht abnehmen. :?
grvß gallienvs

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von vMadai » Mo 21.03.11 18:17

Vielleicht hat sie motivgleiche Münzen mit verschiedenen Jahrgängen (PM TRP I-XXV ...) zusammengefasst? Fände ich eigentlich sinnvoll.
Habe ich mir schon vorgenommen: in meinem alten Kampmann auch die Münzen als vorhanden zu markieren, die ich aus einem anderen Jahrgang bereits habe.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von quisquam » Mo 21.03.11 18:36

Dryantilla und Zenobia haben keine Erweiterung erfahren, es bleibt bei zwei bzw. einer Nummer.

Die Zusammenfassung verschiedener Iterationsziffern unter einer Nummer ist bei den Soldatenkaisern nicht wirklich eine Option. Und gut fände ich das auch nicht, weil dies einen der großen Vorteile des Kampmann, nämlich die Vollständigkeit der einzelnen Legenden in Verbindung mit den möglichen Darstellungen, zunichte machen würde.

Was mich etwas enttäuscht ist, dass anscheinend nur sehr wenige der alten Fehler korrigiert wurden. Der PROVIDENT-As für den Divus Augustus ist z.B immer noch ein Dupondius.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von raeticus » Do 24.03.11 20:53

Schrecklich ! Erst werden die Münzen überarbeitet, und jetzt auch noch die Bücher. Wo sind wir nur hingegekommen :?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • "Überarbeitet" oder original
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste