Mythologiethread als Buch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Mythologiethread als Buch

Beitrag von Peter43 » Do 31.03.11 20:09

Liebe Freunde der antiken Mythologie!

Ich bin gerade dabei, meine Artikel aus dem Mythologiethread als PDF-Files für ein Buch umzuformen. Hier einige Features:
- mehr als 180 Artikel, sortiert nach griechischer, ägyptischer und römischer Mythologie
- Hardcover
- alles in Farbe
- Seiten zweispaltig
- mehrere neue Artikel
- viele Bilder überarbeitet oder ausgetauscht
- alle Legenden ins Griechische transskribiert
- ausführliches Stichwortverzeichnis
- Fehler soweit wie möglich korrigiert
- usw.

Ich hoffe, daß das Unternehmen bis zum Sommer fertig sein wird. Nun hätte ich gerne gewußt, wer daran Interesse hat. Ihr könnte mir auch ein PN schicken. Wäre aber schon wichtig wegen der geplanten Auflage.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 31.03.11 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von kc » Do 31.03.11 20:11

Sehr gute Idee. Ich hätte auf jeden Fall ein solches Buch erworben. :)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von emieg1 » Do 31.03.11 20:20

Jochen, ich möchte dir nochmals Bod empfehlen: http://www.bod.de/index.html

Verkauf' dich nicht unter Preis!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von n.......s » Do 31.03.11 20:39

kc hat geschrieben:Sehr gute Idee. Ich hätte auf jeden Fall ein solches Buch erworben. :)
was heisst das jetzt ??? :D
ich hätte ein Buch erworben haben sollen wollen :D

was wird denn das Buch kosten?

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von gallienvs » Do 31.03.11 20:40

Schätze deine Mythologiethread sehr und wäre an einem Exemplar sehr interessiert.
gruß gallienvs

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von schnecki » Do 31.03.11 20:48

Hi Peter !

Wenn das Buch fertiggestellt ist und Du dieses Buch unter die Leute bringen möchtest , bin ich sehr daran interessiert ,,, also ich möchte ein Exemplar von Dir erwerben .
Schreib mich an , wenn es so weit ist !

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 281
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Amenoteph » Do 31.03.11 21:17

Hallo Jochen,

eine wunderbare Idee, ich würde sehr gerne eines dieser Exemplare erwerben!

Dann viel Erfolg, gute Ideen und Ausdauer für dieses Unternehmen.
Robert

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Peter43 » Do 31.03.11 22:36

Einen genauen Preis kann ich noch nennen, weil ich noch nicht soweit bin. Aber wenn ich mir das Markianopolisbuch von Pfeiffer ansehe, das bei E-Bay für 64.- verkauft wird, dann denke ich, daß es sich auch in diesem Rahmen bewegen wird. Hoffe ich jedenfalls!

Und Danke für den Tip mit BOD. Werde ich mir mal ansehen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Numis-Student » Do 31.03.11 23:28

Hallo,
ich hätte wohl auch Interesse (wenn mal 60 Euro übrig bleiben ;-) ). Es freut mich, dass du nun doch das Ganze publizieren willst.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von aquensis » Fr 01.04.11 10:42

Hallo Jochen,

prima Idee, ich würde auch gerne ein Exemplar erwerben.

Gruß Franz

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von MvdG » Di 05.04.11 15:49

Hallo Jochen,

die Idee ist spitze. An so einem Buch hätte ich auf jeden Fall auch Interesse. :)

Sag mal, bei den Features "alle Legenden ins Griechische transskribiert" bedeutet dies, dass du lateinische und ägyptische Legenden ins griechische übersetzt? Ich kenne es aus althistorischen Fachbüchern, dass dort mitten im deutschen Text mal ein altgriechischer Satz ohne Übersetzung auftaucht, was mich immer sehr geärgert hat, weil ich dieser Sprache nicht mächtig bin. Darum fände ich eine Übersetzung der Legenden ins Deutsche richtig gut.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Peter43 » Di 05.04.11 16:59

Hallo Markus!

Ich meinte die Münzlegenden, die in Griechisch sind, weil es sich oft um Provinzialmünzen handelt. Die habe ich jetzt alle mit griechischen Buchstaben geschrieben. Also z.B. VΠA AVP ΓAΛΛOV NIKOΠOΛITΩN / ΠPOC ICTP. Meinst Du, daß ich diese ins Deutsche übersetzen soll? Oder vielleicht auflösen? Sonst kommen Sätze auf Griechisch im Text eigentlich nicht vor.

In Openoffice umfassen die 193 Artikel jetzt 420 Seiten. Dazu kommen noch das Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis usw. Insgesamt ca. 450 S. Das kann sich beim Drucken allerdings etwas ändern, weil dort wieder andere Formate gültig sind.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von MvdG » Di 05.04.11 17:15

Ach so war das gemeint. Ich fände eine Übersetzung der griechischen Legenden ins Deutsche toll. Weiß ja nicht wie umfangreich das würde, aber es ist sicherlich für Sammler, die sich mit dem Griechischen nicht so auskennen, aber trotzdem die Provinzialmünzen mögen, schöner.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Numis-Student » Di 05.04.11 17:27

Hallo,
falls es realisierbar ist, würde ich vorne einmal die gängigen Abkürzungen, Titel etc übersetzen. Namen sollte man schon erkennen, egal, ob jetzt Gordianus oder in griech. Buchstaben ;-) Bei echten griechischen Vokabeln, Sätzen, längeren Legenden usw wäre eine Übersetzung schon fein ;-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythologiethread als Buch

Beitrag von Peter43 » Di 05.04.11 19:40

Müßte sich machen lassen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, bajor69, Numis-Student, plutoanna66 und 8 Gäste