Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Peter43 » So 10.04.11 22:14

Korrekt müßte es heißen "Du, reich' mir doch mal bitte die Salzstreu-sie-in!" Also nicht Fenst-er, sondern Fenst-sie usw. In Amerika schreiben die Feministinnen auch Her-story anstatt History!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von cepasaccus » So 10.04.11 22:41

hjk hat geschrieben:dann müsste das ungefähr "Studierendenvertretungsperson" heißen
Dazu moechte ich noch anmerken, dass "Personen" selbstverstendlich nicht geschlechtsneutral sind, da es "die Person" heisst. Statt "Personen" ist deshalb "PersonEren" zu schreiben.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von hjk » So 10.04.11 23:27

Nein nein - das mit den "Personen" ist sozusagen "amtlich geprüft". Das wird mit Sicherheit von keiner einschlägigen "Instanz" reklamiert. Zumindest derzeit noch nicht ... obwohl mir jetzt - angesichts der von Peter43 vorgetragenen Formulierungen - natürlich doch Bedenken kommen. PERson? SestERz?

:mrgreen:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von richard55-47 » Mo 11.04.11 07:51

Das lässt sich beliebig fortsetzen, auch bei typisch weiblichen und ausschließlich weiblichen Zuständen: schwangER!
Das liegt nun mal so im Manne, dieses Besitzergreifende. :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Peter43 » Mo 11.04.11 08:44

Feministische Gynäkologinnen schreiben statt 'der Uterus' oft 'die Utera' mit der Begründung, daß das weiblichste Organ nicht männlich sein darf. Manchmal graust es einem wirklich!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.04.11 13:32

Die sollen das griechische Wort nehmen, das ist weiblich und heißt Hystera. Irgendwie wollen sie das aber wohl nicht, wer weiß warum...?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Arminius » Mo 11.04.11 23:54

[quote="Homer J. Simpson"]Die sollen das griechische Wort nehmen, das ist weiblich und heißt Hystera. Irgendwie wollen sie das aber wohl nicht, wer weiß warum...?

Homer[/quote]

Weil sie absolut nicht mit Worten wie Hysterie oder hysterisch in Verbindung gebracht werden wollen?

:wink:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 12.04.11 09:13

Der Kandidat hat 99 Punkte, für hundert gibt's eine selbstgestrickte Waschmaschine! Nächste Frage: Warum nur hat man diese bösen Wörter vom griechischen Wort für Gebärmutter abgeleitet??? Ein Schelm, wer Arges dabei denkt, und die Welt ist voller Schelme... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Numis-Student » Di 12.04.11 10:50

nummis durensis hat geschrieben:Nicht nur eigentlich. Ich frage mich, was ein "ernster" Sammler auf einem Flohmarkt denn erwartet? So kann ich beim besten Willen nicht wirklich Mitleid empfinden, wenn dort jemand einen Pertinax für 'nen Hunni abgrabscht und sich anschliessend über dessen mangelnde Echtheit wundert.
Weil es gerade zum Thema Schnäppchen passt (weniger zu Römern :-( man möge mir verzeihen):

Ich war gerade bei einem Altwarenhändler (für mich in etwa gleich wie Flohmarktverkäufer)...

Hier meine Beute: http://www.ma-shops.com/fenzl/item.php5?id=2578 und http://www.ma-shop.de/franquinet/item.p ... 36&lang=en für zusammen 15 Euro ;-)

Also das geht schon :-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von tilos » Di 12.04.11 11:31

Hoffentlich sind die Münzen echt. Leider sind die meisten angebotenen Stücke gefälscht. :(
Aber Herr Franquinet gilt ja als Experte auf dem Gebiet. :D
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Numis-Student » Di 12.04.11 11:44

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 18&t=40029

Beide Stücke sind wohl echt: Der 5er hat einen kl. Stempelbruch, der identisch ist mit einer im Internet angebotenen, von ihm zertifizierten ;-) Den 10er habe ich bisher nur gewogen, aber 1,70g entspricht genau dem Soll.
Ausserdem: Nur ein Sammler/Interessierter würde so unansehnliche Stücke kaufen. Hätte er die Stücke aus einer Sammlung, wüsste er eher, was das wäre. Wenn solche Stücke bei Haushaltsauflösungen auftauchen, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass sie durch persönliche Kontakte zum Bestitzer gelangten. Eine alte Oma kauft sich nicht einfach grundlos 2 solche Münzlein, würde ich meinen ;-)

Also, viel Gerede: Eigentlich bin ich mir der Echtheit sehr sicher :-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von n.......s » Di 12.04.11 12:30

Numis-Student hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:Nicht nur eigentlich. Ich frage mich, was ein "ernster" Sammler auf einem Flohmarkt denn erwartet? So kann ich beim besten Willen nicht wirklich Mitleid empfinden, wenn dort jemand einen Pertinax für 'nen Hunni abgrabscht und sich anschliessend über dessen mangelnde Echtheit wundert.
Weil es gerade zum Thema Schnäppchen passt (weniger zu Römern :-( man möge mir verzeihen):

Ich war gerade bei einem Altwarenhändler (für mich in etwa gleich wie Flohmarktverkäufer)...

Hier meine Beute: http://www.ma-shops.com/fenzl/item.php5?id=2578 und http://www.ma-shop.de/franquinet/item.p ... 36&lang=en für zusammen 15 Euro ;-)

Also das geht schon :-)

Schöne Grüße,
MR
die Antwort auf Deine Frage hast Du Dir hier wie auf Seite 1 bereits selbst gegeben.
Auf der Suche nach Schnäppchen und preiswerten (ich will das Wort billig vermeiden) Münzen im unteren Preis-und Erhaltungssegment mag der Trödelmarkt der richtige Ort sein. Für Qualität, Fachkenntnis und "saubere Herkunft" ist er es sicher nicht. Wer seltene, hochwertige Münzen auf Trödelmärkten sucht oder gar kauft, verdient aus meiner Sicht kein Mitleid.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Numis-Student » Di 12.04.11 12:47

Hallo,
es war nicht meine Frage, sondern von nummis durensis ;-)

und beim "unteren Preis- und Erhaltungssegment" möchte ich dir doch deutlich widersprechen, ich denke, dieses Stück ( http://www.ma-shop.de/franquinet/item.p ... 36&lang=en ) aus dem Fachhandel ist teurer, zertifiziert, aber meins ist schöner und günstiger ;-) (und durch die Stempelgleichheit zu dem zertifizierten ebenfalls sicher echt).

Und ich finde die Stücke sicher nicht so ansprechend, dass ich bereit wäre, 300 Euro dafür zu löhnen, nur um die zwei Lücken füllen zu können ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von Numis-Student » Di 12.04.11 12:57

Ausserdem sehe ich einen großen Unterschied zwischen einem "Allgemein-Trödler", der gelegentlich Münzen anbietet (ohne Fachkenntnis und ohne Echtheitsgarantie, da muss ich selbst achtgeben, was ich kaufe...Das ist mir bewusst, und da würde ich auch nicht groß jammern, wenn etwas falsch ist), und Händlern, die ausschliesslich und bewusst Fälschungen vermarkten. Zweiter Sorte sollte die Polizei schon nachgehen. Zumindest dann, wenn die Polizei schon Hinweise darauf bekommt.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erlebnis auf Antikflohmarkt in Köln

Beitrag von emieg1 » Di 12.04.11 18:31

Malte, hast du denn auch pics von deinen Münzen? Ich würde sie auf jeden Fall prüfen lassen, denn wie tilos schon sagt existieren von denen mehr falsche als echte.
Numis-Student hat geschrieben: es war nicht meine Frage, sondern von nummis durensis ;-)
es war allerdings eher eine rhetorische Frage :wink: 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Köln - Möhrchen
    von QVINTVS » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • ID Pfennig Erzbistum Köln
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    1357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste